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Rotax MAX Kolben einbauen

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 12:22
von Kart001
Schmiede Kolben? Bringt das was?

Kart001

Rotax MAX Kolben einbauen

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 12:31
von Swiss-Hutless-Driver
Das weis ich eben nicht, da es den allerdings zu kaufen gibt, werd ich diesen mal probieren, vergleich zwischen original Kolben und Schmiedekolben auf einer Digital Waage war, dass der Schmiedekolben um 10 gramm leichter ist wie der original verbaute Kolben. Diesen habe ich mir gekauft http://cgi.ebay.de/Aprilia-RS-125-Woess ... 286.c0.m14
Er hat allerdings 2 Kolbenringe und ist für den normalen 125 Rotax aus der Aprilia RS125. Wenn man sich das Zeug allerdings so anschaut sind viele Bauteile baugleich mit denen des Rotax Max. Wie gesagt es ist nur ein Versuch. Laut hören/sagen soll ein Schmiedekolben länger halten.

Rotax MAX Kolben einbauen

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 12:54
von ceyhun
Aber die Rotax halten doch eh schon so Lang wielange denn dann jetzt ? :-). Habt ihr schonmal was von den Kolben gehört die in der Mitte noch einen einsatz haben. Hab ich mal einen Link wenn ich den reinsetzen darf.
http://www.shop.titan-piston.com/TM/TM- ... ng-54.html
Jemand damit schon erfahrung gemacht ?

Rotax MAX Kolben einbauen

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 14:05
von Atom1kk
also nach meinen erfahrungen, hab ich bei meinem motor nach ca. 15h einen leistungsabfall erlebt, allerdings war der motor bei mir immer unter rennbetrieb

Rotax MAX Kolben einbauen

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 16:12
von Swiss-Hutless-Driver
@Atom1kk
Der Meinung bin ich auch das der Kolben nie 50 Stunden halten kann, wenn man den einigermaßen schnell und optimal Übersetzt betreibt.

@ceyhun
Dieser Kolben klingt mir so als wäre es sowas ähnliches wie das Mozzi Kolben Prinzip mit dem Element das sich der Kolben anderst verhält. Wie lang soll der Kolben dann länger halten als der Originale von TM? Der von TM kostet so um die 70 Euro und der speziale 120 Euro. 50 Euro mehr für eine Kolben wo ich nicht genau weiß wie lang er hält finde ich ein wenig viel Geld. Habe das mit dem Mozzi Kolben damals auch schon im Pavesi probiert, allerdings hat sich das Element damals gelöst, sich in den Brennraum und den Kolben reingestanzt und dann war feierabend. Deshalb bin ich sehr skeptisch in dieser Hinsicht. Seitdem ich meinen K9B habe, wechsel ich ca alle 12 Stunden den Kolben und nach 2 mal Kolbenwechseln den Motor komplett revidieren. Das war bis jetzt in Hobbysicht immer die beste Lösung und hat mich am wenigsten Geld gekostet.

Rotax MAX Kolben einbauen

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 16:19
von schröder
Überlegt doch einmal. ob es so etwas in der Formel-1 gibt.

Nein, ja warum denn nicht?

Was machen die? Die beschichten. Reduzierte Gleitreibung plus Gewicht ist die Zauberformel.


Schröder

Rotax MAX Kolben einbauen

Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 11:39
von Swiss-Hutless-Driver
Was gibt es in der Formel 1 nicht? Versteh dein Kommentar leider nicht ganz zu den hier genannten Postings. Das mit der Beschichtung, Gewicht und Reibung ist mir klar. Ob das jetzt allerdings im Hobbybereich so wichtig ist, ob ich jetzt einen oder 2 Kolbenringe fahre?

Rotax MAX Kolben einbauen

Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 13:12
von ceyhun
Ne ich glaube er meint den Link den ich euch geschickt habe oder ?

Lg. Ceyhun

Rotax MAX Kolben einbauen

Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 14:47
von Swiss-Hutless-Driver
kann auch sein, deshalb hab ich ja nochmal gefragt was er nun eigentlich damit meint, war nicht böse gemeint