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Vergaser polieren ?
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 21:15
von JC1300
Das mit dem polieren sehe ich etwas zwiespältig.
Durch die glattere Oberfläche wird der Luftstrom laminar. Die Oberflächenstruktur verursacht weniger der kleinen Verwirbelungen. Das hat zwar den Vorteil, dass die Luft weniger Widerstand hat und somit schneller strömt, aber urch die fehlende Verwirbelung der Luft wird das Gemisch, wie oben bereits erwähnt, nicht so homogen vermischt. Was wür die Verbrennung von Nachteil ist.
Einfach nur polieren bringt gar nichts. Kann unter schlechten Umständen sogar kontraproduktiv sein.
Vergaser polieren ?
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 21:24
von seiz
Richtig!
Ich habe schon mehrere Motoren umgebaut (zb. DINO Pop 1997) mit einer Umbauzeit von ca. 2 Wochen wo das Ding aber Leistungwerte brachte dass die Kupplungsglocke nur 10 Minuten hielt. Das war echt ein Beast, und die Leistungsentfaltung nicht kontrollierbar. Hatte aber alles anders, da war nichts mehr original, nur irgendwann kommst an die Grenzen der Balastung...
Aber Hochglanzpolieren war da sehr ausschlaggebend und wie schon gesagt, dass muss einfach mit anderen Maßnahmen oder Teilen harmonieren, sonst macht es keinen Sinn....
Vergaser polieren ?
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 21:41
von energycorse
Original von JC1300
Das mit dem polieren sehe ich etwas zwiespältig.
Durch die glattere Oberfläche wird der Luftstrom laminar. Die Oberflächenstruktur verursacht weniger der kleinen Verwirbelungen. Das hat zwar den Vorteil, dass die Luft weniger Widerstand hat und somit schneller strömt, aber urch die fehlende Verwirbelung der Luft wird das Gemisch, wie oben bereits erwähnt, nicht so homogen vermischt. Was wür die Verbrennung von Nachteil ist.
Einfach nur polieren bringt gar nichts. Kann unter schlechten Umständen sogar kontraproduktiv sein.
Respekt JC 1300
Du hast ja richtig Ahnung...
Der erste Beitrag--- kurz formoliert und zu 100% richtig.
Ich weis keinen guten Tuner der so was auch noch machen würde.
gruß Peter
Vergaser polieren ?
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 22:25
von seiz
Die bekannten Tuner wie Rizzi, Slangen oder Savage polieren nichts... und ihre Motoren gewinnen Jahr für Jahr sämtliche Meisterschaften sowie EM / WM...
Vergaser polieren ?
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 22:32
von BB-K
...sie schleifen =)
aber nicht in Stromrichtung sondern orthogonal zur Kanalführung um das Gemisch weiter zu vermischen. Der Geschwindigkeitsverlust durch Reibung kann hierbei vernachlässigt werden, da das Gemisch sowieso durch das Kanaldesign fast ohne verluste Transportiert wird.
Ich habe jetzt auch einen Zylinder komplett gestrahlt, ich bin gespannt wie der sich verhält, zuerst kommt er auf den Prüfstand, dann auf die Strecke, ich werde berichten!
Vergaser polieren ?
Verfasst: Sa 28. Feb 2009, 22:46
von seiz
Cool, nen gestahlten Zylinder habe ich noch nicht probiert... bin gespannt.
Vergaser polieren ?
Verfasst: So 1. Mär 2009, 09:14
von powerspayk
Nun ich mache auch schon sehr lange Motor Tuning, auch viel Polieren ich komm am beste mit normales Werkzeug klar, am beste geht es noch mit Polier Fett das mach nicht so viel Dreck Kosten Fett ca. 6,50 Polier Satz ca. 15.- und super Ergebnisse!
Vergaser polieren ?
Verfasst: So 1. Mär 2009, 21:25
von Zash
Ebenfalls Respekt!!!
Das ist auch im 4T Rennmotorenbau längst bekannt und wird dort sehr ausgiebig eingesetzt.
Damit erreicht man eben eine deutlich bessere Vermischung von Benzin und Luft. Besonders bei Vergasermotoren kann man ja nicht einfach mal wie bei einer Einspritzung mal eben so 36 Düsen rund um das Ansaugrohr anbringen um das Gemisch homogen zu gestalten.
Vergaser polieren ?
Verfasst: So 1. Mär 2009, 21:42
von schröder
Polieren bringt beim Vergaser in fast allen Fällen so gut wie garnichts. Da könnt ihr auch noch so teure Pasten (ist wie im Kosmetikstudio

) kaufen.
Entscheidend ist nur, wie der Venturi angeströmt wird. Und da wird nicht poliert, sondern der passende Winkel gefräst.
Polierte Oberflächen haben eine gravierenden Nachteil; sie binden Wasser.
Schröder
Vergaser polieren ?
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 08:14
von powerspayk
Das was ich mache ist den Übergang Vergaser nach dem Membrangehäusedeckel, das muss ein fliesende Übergang sein, und Polieren ist auch nicht verkehrt und das merkt man das ist sicher !