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PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 20:25
von jp-stahl
Viel sagt so ein Test wirklich nicht aus.

Das hält auch en Schalter oder en 100er durch, ab 15 Stunden, da wirds interessant.

PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 20:39
von BB-K
Bei 16000 Umdrehungen?? Da wirds in 20h noch nicht Interessant wenn man hochwertig vergütete Materialien einsetzt

PRD Dauertest

Verfasst: Do 26. Feb 2009, 21:27
von Katana
Also nur mal als Hinweis, ich bin mit meinem 2007er PRD 30 Stunden mit dem ersten Kolben gefahren.
Und das ohne Probleme, Drehzahl bis 16500.
Dann habe ich vorsichtshalber einen neuen Kolben einbauen lassen.
Bei der Überprüfung beim Kolbenwechsel hat sich herausgestellt, das alles andere noch in Ordnung war.
Ich bin auch sonst mit dem Motor sehr zufrieden, der Anlasserbendix hat mal gezickt, aber das wars dann auch schon.
Der Alu Kühler der dabei war, war auch für Temperaturen deutlich über 30°C locker ausreichend.
Klar, die Schlauchschellen die dabei waren, haben nur für die Mülltonne getaugt, und der Kabelsatz ist auch nicht gerade das hochwertigste.
Aber für den Preis ist das allemal in Ordnung.

PRD Dauertest

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 07:06
von 2fast4u1980
Bei einem Preis der mal locker 30 - 100 % je nach Motor unter der Konkurenz liegt, glaube ich darf man auch mal ein paar kleine Kompromisse beim Kabelbaum machen. Und wenn es in der Vergangenheit ein paar Probleme mit dem Motor gab, dann ist PRD nur in guter Gesellschaft mit fast allen anderen Herstellern die am Anfang auch probleme hatten. Es ist lediglich die Frage wie konsequent und schnell die Probleme abgestellt werden. Und wenn der Hersteller dann auch noch Kulant zu seinen Erstkunden ist, dann gibt es ja wohl nix zu meckern. Leider weiß ich nicht wie kulant PRD ist.

PRD Dauertest

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 08:42
von Ehemalier
100% unter der Konkurrenz? Cool, für umsonst komm ich auch ins überlegen:D

PRD Dauertest

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 09:09
von Alf
Ich nehme auch gleich zwei :D :D
Interessant wird sowas wenn zwei oder mehr Motoren miteinander einem Dauertest unterzogen werden, das ganze dann auch noch am Prüfstand Verglichen um den Verschleiß zu Prüfen.

Gruß Alf

PRD Dauertest

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 10:55
von BB-K
Dauertest ist bei mir wirklich was anderes, 6,9h im Regen rumrutschen? Naja. Im Regen wird kein Motor gefordert.

Pack ihn mal 6h bei 17k auf den Prüfstand dann siehst du was er wirklich hält ;)

Zu den italienischen Motoren: Mir fällt bei den aktuellen Motoren außer dem Wasserpumpensimmerring beim Reedster keine Kinderkrankheiten ein, nur verbesserungen :)
Reißende Pleuel sind (glaube ich) deutlich schlimmer :D

Aber solange es bei den PRD's nur die Schlauchschellen sind ist ja alles im Lot ;)

Achja: Ich bin nicht der Meinung dass der PRD ein schlechter Motor ist, will ihn auch nicht schlechtreden, aber ein "Dauertest" sollte einfach als ein solcher ausgelegt sein. Pleuel neigen bekanntlich auch nur bzw. besonders bei Grip zum reißen.

PRD Dauertest

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 13:15
von 2fast4u1980
Wenn ich von einem Preis von 1450,--€ ausgehe für den der PRD angeboten wird oder wurde, macht bei 30% - 100% aufschlag einen Verkaufspreis zwischen 1885 € und 2800 € für einen anderen Motor und wenn ich die Angebote von Europäern richtig lese sind das auch die Preise wie die verkauft werden.
Und auch nochmal ne Bemerkung zum Dauertest. Den Motor möchte ich sehen, der wie hier gefordert , 6 Stunden lang 17000 Umdrehungen/min aushält. Das glaube ich erst wenn ich das vorgeführt bekommen habe. Ich habe einige Jahr bei Schenk als Ing in der Motorprüfstandentwicklung gearbeitet und in diesem Zusammenhang von fast allen Motorenherstellern (elektrisch und Verbrennung) hunderte Motoren auf den Prüfständen (auch Renntriebwerke) gehabt. Da war kein Motor dabei, der so eine Zeit überlebt hätte, wenn er permanent auf maximaldrehzahl betrieben worden wäre. Nur mal so zum Nachdenken, beim 24Stundenrennen von LeMans auf der alten 6km langen Geraden bedeutete dies für die Motoren ca 1 min Dauervollast (nur Vollast nicht Höchstdrehzahl, diese Zeit ist viel kürzer)Die Motoren für nur diese Zeit standfest zu machen war eine der größten Herausvorderungen für die Entwickler. Diese Motoren haben etwa die gleich Revisionsintervalle (24 Stunden) wie die TAG-Motoren und sind mit Millionenaufwand entwickelt und ich bin sicher da würde nicht ein Motor auch nur 2 Stunden Dauervollast überleben.
Also bitte realistische Forderungen stellen, und nicht sugerieren das ein anderer Kartmotor 6 Stunden Dauerhöchstdrehzahl aushalten würde.

Nein ich habe keinen PRD und will mir auch keinen kaufen!!!!

PRD Dauertest

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 13:19
von ex!stenZ
Original von BB-K
Dauertest ist bei mir wirklich was anderes, 6,9h im Regen rumrutschen? Naja. Im Regen wird kein Motor gefordert.
mir hat man mal gesagt,dass die motoren im rochtigen regen schneller verschleißen,da die beschichtung des kolbens durch das wasser schneller abgeht?

PRD Dauertest

Verfasst: Fr 27. Feb 2009, 16:27
von BB-K
Da muss es aber schon monsunartig Regnen. Das geht wenn dann auf die Lager, da Wasser inkompressibel ist.