Reglement: 102%-Regelung?

Allgemeine Diskussionen.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

es gibt kein deutsches reglement.
Auch eine Rahmenrohrdurchmesserbeschränkung hab ich nicht gefunden. Es sind alle aktuellen oder abgelaufenen Homologationen zulässig.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

aso in der ausschreibung steht das hab das übersehen, ach ok die 32 waren auf die 34 bezogen weil maximal 32 erlaubt sind, jut alles klar;)

da steht dass da 3 achslager bei den senioren müssen, ist das gemeint dass 3 halterungen dafür am chassis vorhanden sein müssen oder alle lager an der achse sein müssen
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 2. Feb 2009, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
bora33

Beitrag von bora33 »

Auf dieser Seite der ROTAX MAXCHALLENGE Deutschland findet man doch alles, was man braucht!

1. Es gibt die RMC Sporting-Regulations, die länderübergreifend, die Veranstaltungen reglementieren.

2. Es gibt die RMC Technical Regulations, die die Ausrüstungen exakt beschreiben.

3. Davon abweichend gibt es landesspezifische Austragungsregeln, die für die Teilnehmer an der jeweiligen Landesmeisterschaft verbindlich sind.

Für die RMC-Deutschland findet sie sich unter dem Link "Ausschreibung" ganz oben!

Unter Punkt 1 - Grundlagen findet man darin den Satz

Der Organisator/Veranstalter/Ausrichter kann das Reglement in Abstimmung mit dem DMSB jederzeit ändern, um die Sicherheit und Chancengleichheit der Fahrer zu gewährleisten.

Damit ist geklärt, dass die landesspezifische Regelung greift.

Im technischen Abschnitt der landesspezifischen REgelungen ist das identisch festgelegt.

Darin findet man unter Punkt 2.1 - Fahrgestell Angaben zu den zugelassenen Chassis.

Diese legen den maximalen Rohrdurchmesser auf 32 mm und die Zahl der Achslager auf 3(Sen. Max) fest. D.h. es dürfen keine Chassis gefahren werden, die mit mehr oder weniger Achslagern homologiert (Zulassungsvoraussetzung) wurden.

Ob du das mittlere festziehst fällt unter die Freiheit des Setups, da der Montagezustand nicht definiert wurde. Dies könnte man aber mittels Bulletin festlegen.

Das Lager wegzulassen, halte ich für riskant, da das Reglement 3 Achslager verlangt!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

jut danke
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Dann nehm ich meinen hiermit Post zurück:D

www.vt250.de
Crg-driver

Beitrag von Crg-driver »

Im Regen kann sich dann ab dem 10 Platz jeder aussuchen ob er in die Cup kommt :D :D :D.
Finde die Idee net so toll! Man sollte sich schon selbst einschätzen können und wenn Leute meinen sie kommen grade ma in die RMC und fahren ma in der World mit, sollten se auch ma spüren das das nicht so geht.
Ich sehe es schon kommen das so Leute die dann runter kommen, einem in der Cup die Meisterschaft kaputt machen oder sowas.
So ganz hanz überzeugt bin ich davon nicht.
aber mal schauen was die Saison bringt
bora33

Beitrag von bora33 »

Ich glaube fest daran, dass die Regelung wenn überhaupt nur mit viel Augenmaß angewendet wird.

Ich denke nicht, dass z.B. ein Sascha Haida, wenn er mal ein Zeittraining vergeigt, deshalb gleich in die CUP-Klasse abtauchen müsste.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Crg-driver

Beitrag von Crg-driver »

Ja, denke oder hoffe ich auch.
Mir gehts nur dadrum das einem dann net noch en Meisterschaftsplatz versaut wenns drauf ankommt.
Und ich denke oder hoffe das dadurch nichts beeinflusst wird.
Sonst ist die Regel ja vielleicht gar nicht mal so schlecht. Wobei nie jemand der in der Meisterschaft vorne ist und dann mal sau schnell ist in die World hoch geht :P
kartschrauber

Beitrag von kartschrauber »

Wie bereits oben erwähnt:

"Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Fahrer nach dem gezeiteten Training ihrer ersten Teilnahme unter Anwendung der 102%-Regelung von der WORLD- in die CUP-Gruppe und umgekehrt zu versetzen. Die in solchen Ausnahmefällen getroffenen Entscheidungen sind entgültig und nicht Gegenstand weiterer Verhandlungen."

Das heisst, dass jeder in seinem ersten Rennen versetzt werden kann, danach nicht mehr!

Gruß, Kartschrauber
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Eben, dann fährt man das erste Training gegebenenfalls eben vorsichtiger

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein“