Leo + Ansaugdämpfer

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
BB-K

Leo + Ansaugdämpfer

Beitrag von BB-K »

Hallo Scott!

Erstmal danke :)

mittlerer Ansaugquerschnitt ist der Durchnittliche Durchmesser des kompletten Ansaugweges, also der der Ansaugplatte, Vergaserventuri, Ansaugrohre, aber auch die Größe des Membrankastens.

Die 125er Pop Vergaser haben Anfang der 90er Jahre von Karlheinz Hahn einen Vergaser angepasst bekommen, den HHC-POP. Der hatte nur 23mm Venturi, trotz 125ccm? Warum?
Betrachten wir mal wieder die Motorcharakteristiken:
Der 100er muss bis 20000 Umdrehungen Leistung liefern und diese Drehzahl überhaupt erst erreichen.
Der Popper hatte eine schwäche untenrum, ein sehr starkes mittleres Drehzahlband und ein schwächeres oben. Das oben ist nicht schlimm, der Motor soll ja nicht weit über 15000 drehen (auch wegen max. Kolbengeschwindigkeit in relation zum recht hohen Kolbengewicht), jetzt greifen wir auf das bereits angesammelte Wissen zurück: Je kleiner der mittlere Ansaugquerschntt, desto niedriger liegt die Drehzahl der besten Füllung (resonanzdrehzahl) und desto niedriger das beste Drehmoment.

Und das ist beim PoP ja erwünscht.

Nebenbei: Die Auslasssteuerzeiten der 125er sind natürlich wesentlich länger.

Zurück zum Leo von deinem Sohn. Wenn er den Originalvergaser fährt hat dieser einen Venturi von 24mm, wenn KH Hahn recht hat, ist der Vergaser ca. 1mm zu groß für den Motor, der 23er Ansauggeräuschdämpfer ist also keinesfalls zu klein, eher zu groß! Teste es mal :)
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Burton

Leo + Ansaugdämpfer

Beitrag von Burton »

Interessante Sache, dann waren die Tipps, die ich bekommen habe ja doch nicht so verkehrt.
Also ruhig den 23er GD nehmen und im zweifel mal mit 30er Einlässen testen.

Gruß
B
s.molinari

Leo + Ansaugdämpfer

Beitrag von s.molinari »

Ja, sehr interessant. Danke!

Mein Sohn wird voraussichtlich nächstes Jahr schalter fahren. Ist also nicht viel mehr drin mit dem Ausprobieren mit dem Leo. Ausser, ich fahre ihn.;)

Aber mein 100er liebe ich.........

Beiträge und Hilfe wie deine brauchen wir mehr im Kartsport.

Scott
Zuletzt geändert von s.molinari am Mi 17. Dez 2008, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
SAKM - Südwestdeutsche Amateur Kart Meisterschaft

www.kgsw.eu - See you there!
BB-K

Leo + Ansaugdämpfer

Beitrag von BB-K »

Danke Scott :)

Behalte den 100er für die SAKM, das wird spaßig =)
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“