Bremsflüssigkeit
Verfasst: Di 4. Nov 2008, 22:39
habe ich beim googeln gefunden, es handelt sich hier um die beschreibung der firma Automec zu ihrer bremsflüssigkeit auf siliconbasis dot 5.
Zitat, bzw. Auszug von HP "Firma Automec" DAS FORUM HAFTET NICHT FÜR FEHLER, DIE IN DIESEN AUSZÜGEN STECKEN KÖNNEN.EDIT PEHAHA
Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 hat den großen Vorteil nicht hygroskopisch zu sein - sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Das bedeutet einmal, daß die Qualität im Lauf der Zeit nicht abnimmt (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und zweitens besteht auch keine Gefahr mehr von Rostbildung im Bremssystem. Diese Flüssigkeit wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Die Silikon-Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den Normen FMVSS116, ISO4925 + den neuesten DOT 5-Spezifikationen. Sie verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen sind hier einige Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die Flüssigkeiten auf (Mineral-)Öl-Basis haben - LHM / LHS !). Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist nicht giftig. Theoretisch ist sie auch mit den herkömmlichen Bremsflüssigkeiten mischbar - allerdings sollte man das nicht machen, da dann die Qualität entsprechend abnimmt, bzw. die Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.
ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !
Zitat, bzw. Auszug von HP "Firma Automec" DAS FORUM HAFTET NICHT FÜR FEHLER, DIE IN DIESEN AUSZÜGEN STECKEN KÖNNEN.EDIT PEHAHA
Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 hat den großen Vorteil nicht hygroskopisch zu sein - sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Das bedeutet einmal, daß die Qualität im Lauf der Zeit nicht abnimmt (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und zweitens besteht auch keine Gefahr mehr von Rostbildung im Bremssystem. Diese Flüssigkeit wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Die Silikon-Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den Normen FMVSS116, ISO4925 + den neuesten DOT 5-Spezifikationen. Sie verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen sind hier einige Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die Flüssigkeiten auf (Mineral-)Öl-Basis haben - LHM / LHS !). Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist nicht giftig. Theoretisch ist sie auch mit den herkömmlichen Bremsflüssigkeiten mischbar - allerdings sollte man das nicht machen, da dann die Qualität entsprechend abnimmt, bzw. die Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.
ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !