Projekt Zusatzgetriebe
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Also in Hagen fahren Vater und Sohn mit selbstgebauten 2 Gang.
Sohn fährt Max mit dem 2 Gang und Vater einen Biland.
Im Forum sind die wohl nicht.
Ich habs mir nie genau angesehen, es sieht aus, wie eine Tellermine auf der HA.
Es soll sich um ein Planetengetriebe handeln. Wie das geschaltet wird hab ich nicht gesehen.
Funzt jedenfalls schon ziemlich lange.
Müßtest mal Achim Beule fragen, ob er dir Kontakt schaffen kann.
Ich mache mir aber mal einen Knoten ins Taschentuch.
Allerdings Wankelpower ????
Sohn fährt Max mit dem 2 Gang und Vater einen Biland.
Im Forum sind die wohl nicht.
Ich habs mir nie genau angesehen, es sieht aus, wie eine Tellermine auf der HA.
Es soll sich um ein Planetengetriebe handeln. Wie das geschaltet wird hab ich nicht gesehen.
Funzt jedenfalls schon ziemlich lange.
Müßtest mal Achim Beule fragen, ob er dir Kontakt schaffen kann.
Ich mache mir aber mal einen Knoten ins Taschentuch.
Allerdings Wankelpower ????
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- Kartomatic
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- Wohnort: Massing
Projekt Zusatzgetriebe
Ja das die Getriebe funktionieren is schon klar, aber ob das mit den Lastwechseln dem Wankel auf Dauer gut tut???
Beim Mazda gehts zwar auch, aber sind ja keine Rennmotoren.
Beim Mazda gehts zwar auch, aber sind ja keine Rennmotoren.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Projekt Zusatzgetriebe
@ Tom
Versuch´s mal beim Herrn Schubert. Er hat dieses Jahr zahlreiche Tests mit einem
2-Gang-Getriebe an einem Hirth gefahren was nächstes Jahr in Serie gehen soll.
Was am Hirth funktioniert sollte am Wankel auch klappen. -->klick<--

Versuch´s mal beim Herrn Schubert. Er hat dieses Jahr zahlreiche Tests mit einem
2-Gang-Getriebe an einem Hirth gefahren was nächstes Jahr in Serie gehen soll.
Was am Hirth funktioniert sollte am Wankel auch klappen. -->klick<--

Es grüßt der Totto 

- Kartomatic
- Beiträge: 2057
- Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
- Wohnort: Massing
Projekt Zusatzgetriebe
@Totto: Sicher klappt das Getriebe am Wankel an sich auch, nur würde mich interessieren ob der Wankel die Lastwechsel und Drehzahlspitzen (beim runterschalten) abkann.
Der Hirth ist ein gängiger Hubkolbenmotor (wie auch Schalter) aber der Wankel is ein hochgezüchteter Kreiskolbenmotor.
Was meinen die Spezialisten dazu?
Der Hirth ist ein gängiger Hubkolbenmotor (wie auch Schalter) aber der Wankel is ein hochgezüchteter Kreiskolbenmotor.
Was meinen die Spezialisten dazu?
Zuletzt geändert von Kartomatic am Do 30. Okt 2008, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
RE: Projekt Zusatzgetriebe
Hallo Tom,
bezüglich deines ersten Beitrags: "Die Hirthfahrer sind da auch mal dran gewesen"
Das Thema ist durch, das Getriebe ist mittlerweile im Einsatz. Herr Schubert hat fast das ganze Jahr immer wieder auf diversen Langbahn und auch Kurzbahn das Getriebe von eingen Leuten fahren lassen , es hat sich gut bewährt. Es handelt sich hier um ein reines 2-Gang Kettengetriebe, welches sich wunderbar "warten" läßt. Das, was es vom Max gab oder gibt, hält beim Hirthen nicht stand. Ich bin mittleweile einige mal Kurzbahn gefahren, es macht riesen Spaß, zerrt aber auch extrem an meiner Kondition.
Dieses Getriebe ist aber ausschließlich für Innenantrieb geeignet, also beim Wankel leider nicht verwendbar.
PS: Das Getriebe vom Bild gibt es nicht mehr.......hat nicht gehalten....
Gruß Sven
bezüglich deines ersten Beitrags: "Die Hirthfahrer sind da auch mal dran gewesen"
Das Thema ist durch, das Getriebe ist mittlerweile im Einsatz. Herr Schubert hat fast das ganze Jahr immer wieder auf diversen Langbahn und auch Kurzbahn das Getriebe von eingen Leuten fahren lassen , es hat sich gut bewährt. Es handelt sich hier um ein reines 2-Gang Kettengetriebe, welches sich wunderbar "warten" läßt. Das, was es vom Max gab oder gibt, hält beim Hirthen nicht stand. Ich bin mittleweile einige mal Kurzbahn gefahren, es macht riesen Spaß, zerrt aber auch extrem an meiner Kondition.
Dieses Getriebe ist aber ausschließlich für Innenantrieb geeignet, also beim Wankel leider nicht verwendbar.
PS: Das Getriebe vom Bild gibt es nicht mehr.......hat nicht gehalten....
Gruß Sven
Zuletzt geändert von weinig am Do 30. Okt 2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt Zusatzgetriebe
Ich denke, dass die Lastwechsel nicht das Problem sein werden. Da sind Verschalter in hohem Drehzahlbereich schon gefährlicher. Aus meiner Sicht sollte der Schaltpunkt so bei ca. 4000 RPM liegen und die Drehzahl sich um ca. 1500 RPM dadurch erhöhen. Da bleibt der Motor dann auf ziemlich gleichem Drehmomentniveau.
Danke für den Tipp aus dem Hirth-Umfeld. Mit Hern Schubert hatte ich schon mal Kontakt. War damals in Hockenheim, da hatte ich mir mal angeschaut, wie die Hirth so fahren. Das Thema Kettengetriebe hatte er damals noch in der Ideenphase.
An der Stelle schon mal Danke für die rege Beteiligung und die konstruktiven Beiträge.
Tom
Danke für den Tipp aus dem Hirth-Umfeld. Mit Hern Schubert hatte ich schon mal Kontakt. War damals in Hockenheim, da hatte ich mir mal angeschaut, wie die Hirth so fahren. Das Thema Kettengetriebe hatte er damals noch in der Ideenphase.
An der Stelle schon mal Danke für die rege Beteiligung und die konstruktiven Beiträge.
Tom
- Kartomatic
- Beiträge: 2057
- Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
- Wohnort: Massing
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@Tom: Poste mal weiter, was dann letztendlich draus wird. Sicher interessant.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Projekt Zusatzgetriebe
Ich habe schon ernsthaft vor, nächstes Jahr einen "Wankel-Schalter" zu fahren und poste das selbstverständlich weiter.
Mein Dankeschön für die Beiträge war deshalb keine Aufforderung nicht mehr zu diskutieren ;(
Ideen und Anregungen sind weiterhin erwünscht und willkommen; Danke.
Tom
Mein Dankeschön für die Beiträge war deshalb keine Aufforderung nicht mehr zu diskutieren ;(
Ideen und Anregungen sind weiterhin erwünscht und willkommen; Danke.
Tom
- Maranello Mecki
- Beiträge: 1330
- Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
- Wohnort: roßtal bei nürnberg
Projekt Zusatzgetriebe
habs vorher ganz überlesen das tom was zur variomatic geschrieben hatte :O
danke tom , habs mir angesehen, das ist aber viel zu groß dimensioniert für den max, aber es geht also sowas zu bauen
es gab auch mal einen beitrag hier im forum da bauten welche aus england so eine vario auf einen max, sollte so um die 1200€ kosten, aber von denen hat man nie mehr was gehört X(
danke tom , habs mir angesehen, das ist aber viel zu groß dimensioniert für den max, aber es geht also sowas zu bauen
es gab auch mal einen beitrag hier im forum da bauten welche aus england so eine vario auf einen max, sollte so um die 1200€ kosten, aber von denen hat man nie mehr was gehört X(
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl
AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
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mfg MECKI
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ICh habe mal einen Wankel mit 2-Gang schaltung bei ebay gesehen.
Hab leider keine genauen Bilder vom getriebe:
gruß André
Hab leider keine genauen Bilder vom getriebe:
gruß André
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Keep Racing
gruß andré
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