Bremszylinder Klemt
Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 23:07
Also zuerst mal zum Kernbohrduchmesser eines Gewindes.
Der ist zu bestimmen nach dem Gewindedurchmesser minus der Steigung des Gewindes.
In diesem Fall 8mm Gewinde minus 1,2mm Steigung ergibt 6,8mm Kernbohrung.
Aber ich würde in diesem Fall niemals versuchen da ein Gewinde reinzuschneiden.
Den 90° Bogen der Bremsleitung vom Sattel abschrauben, und dann durch das Loch mit einem Durchschlag oder etwas ähnlichem den Bremskolben vorsichtig herausklopfen.
Wenn das nicht mehr geht, weil der Kolben zu fest ist, kann man den Sattel eh wegschmeißen.
Und auch wenn der Kolben rauskommt, sollte sich das ganze ein erfahrener Mechaniker anschauen, der auch beurteilen kann ob der Sattel noch zu verwenden ist.
Ihr dürft nicht vergessen, das man an einem Kart nur diese eine Bremse hat, und wenn da etwas schiefgeht gefährdet man nicht nur sich, sondern auch andere.
So gesehen ist es einfach unverantwortlich ohne gute Fachkenntnis selbst zu versuchen solch eine Reparatur durchzuführen.
Und davon mal ganz abgesehen muss ein Bremssattel der solche Probleme hat eh komplett überholt werden, und das heißt neue Manschetten, neuer Kolben Dichtungen usw.
Und das sollte nur jemand machen der die entsprechende Erfahrung hat.
Der ist zu bestimmen nach dem Gewindedurchmesser minus der Steigung des Gewindes.
In diesem Fall 8mm Gewinde minus 1,2mm Steigung ergibt 6,8mm Kernbohrung.
Aber ich würde in diesem Fall niemals versuchen da ein Gewinde reinzuschneiden.
Den 90° Bogen der Bremsleitung vom Sattel abschrauben, und dann durch das Loch mit einem Durchschlag oder etwas ähnlichem den Bremskolben vorsichtig herausklopfen.
Wenn das nicht mehr geht, weil der Kolben zu fest ist, kann man den Sattel eh wegschmeißen.
Und auch wenn der Kolben rauskommt, sollte sich das ganze ein erfahrener Mechaniker anschauen, der auch beurteilen kann ob der Sattel noch zu verwenden ist.
Ihr dürft nicht vergessen, das man an einem Kart nur diese eine Bremse hat, und wenn da etwas schiefgeht gefährdet man nicht nur sich, sondern auch andere.
So gesehen ist es einfach unverantwortlich ohne gute Fachkenntnis selbst zu versuchen solch eine Reparatur durchzuführen.
Und davon mal ganz abgesehen muss ein Bremssattel der solche Probleme hat eh komplett überholt werden, und das heißt neue Manschetten, neuer Kolben Dichtungen usw.
Und das sollte nur jemand machen der die entsprechende Erfahrung hat.