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125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 18:15
von David
Letztes Mal hat meiner ca. 16.700 gedreht, das ist schon nicht wenig, und man sollte nicht höher drehen meiner Meinung nach.

125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 21:34
von Rabbitracer
Hi
Aha, vibriert also tierisch das Teil. Den muss ich wohl doch erstma fahren, bevor ich bei dem Kart Interesse signalisiere.Ich mag das nicht wenn die so stark vibrieren.Da hat man ständig das Gefühl das sich gleich was verabschiedet.So ist es jedenfalls mit meinem CMP gewesen vom Feeling her.-
Meinste mich wg der Platte?Wenn ja , dann muss ich da erst ma passen.Das ist noch nicht so konkret.Ich muss mein altes Teil auch im gleichen Zug verkaufen und so.Im Moment sind auch meine Motoren beide OK.-
Der Typ dem das POP-Kart gehört muss noch Zyl hohnen und Kolben besorgen.Wenns dann läuft,frag ich ihn mal wg ausprobieren.(Kart steht wie meines an der Bahn)-

Wenn der soviel dreht, muss der auf jeden Fall besser gehen als wie ein älterer 100er wie meine.Ich dreh nur max 16000 eher 15000.Und der hat ein viertel mehr Hubraum.Da muss er wesentlich besser gehen wie meine.Aber nicht wie ein Schalter.Das liegt an was anderem.Ich hab nämlich auch am Samstag nen Schalter locker stehenlassen.Der Typ konnt einfach nicht fahren.Deshalb war mit Toni und TM drehschieber auch nix zu machen für ihn(Büren ist aber auch ne Top 100er strecke)

Ralf

Ralf

125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Di 4. Jul 2006, 22:07
von 2-stroke-fan
naja, normal dreht man ja mit einem 100er höher. wieso drehst du denn nur 15-16000? aber trotzdem sind 100er schneller als ein 125er pop.

mfg

125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 08:32
von Rabbitracer
Klar, ehrlich gesagt frag ich mich das selber.Doch bei allem Kartenthusiasmus bei mir , fehlt mir tatsächlich immer noch die Erfahrung.Du weisst (2-stroke fan) doch vieleicht noch was ich im ersten Jahr für ein Theater mit dem Motor hatte.(Aber Du doch auch, nicht wahr)Ich bin bisher doch meistens mit dem gefühl gefahren das ich den Motor schonen muss, damit er nicht gleich wieder platt ist.Büren ist zudem so eng das man nur an einer Stelle ausdrehen könnte.Habe mich echt daran gewöhnt, das ich da nicht mehr wie 15000 dreh.Und ich bin irgendwie jedesmal froh wenn der aus eigener Kraft wieder aus der anschliessenden Kurve herauskommt, nach dem berüchtigtem Gaswegnehmen(Choke da ausnahmslos immer)Ich fahr jetzt 10:87.Um wettbewerbtauglich übersetzt zu sein müsste ich 9:90 fahren.Das trau ich mich nicht :O Mir reicht es mit der Drehzahl so schon.Deshalb u.a. will ich ja auch was, das nicht so dermassen hoch drehen muss. 16000 reichen mir da.Von daher wär ein POP ja auch gut für mich.Höher wie ein Rotax und niedriger als 100er.Von daher perfekt für meine Vorlieben.Doch wie gesagt, ich fahr erstmal damit und enscheid mich dann.(Schade das es keine günstigen Motoren mit 250ccm und ca40PS gibt.Das fänd ich viel besser.100ccm sind für ein Gefährt samt Fahrer doch arg wenig.Doch es ist wie es ist :(
Ralf
PS Ach ja, WIESO DENN NUR?????? Ich kapier das nicht.Also nochma.Der POP hat ein Viertel mehr Hubraum und ansonsten die gleiche Leistung wie normale 100er (PS Zahl)Wieso geht der dann schlechter???Ich glaub euch ja,, aber ich versteh nicht warum das so ist. Hab schon andere gefragt und höre dann meistens.:Ja , wg der höheren Drehzahl. Doch es ist doch völlig wurscht wie hoch der dreht.Wenn er 3000 dreht und dabei 30PS hätte ist er auch entsprechend anders übersetzt.Normal wäre das 100er wg des noch schmaleren nutzbarem Drehzahlband ohne Getriebe auch letztlich langsamer sind als 125er ähnlicher Leistung.

125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 13:04
von 2-stroke-fan
naja, dass du nicht so hoch drehst kann natürlich daran liegen, dass die strecke eben zu klein ist bzw die übersetzung dafür zu lang. eigentlich sind die motoren dafür gebaut, dass sie hoch drehen, das sollen sie ja. geht aber eben nicht auf jeder strecke. und 9/90 würd ich auch nicht machen. ich finde 10/87 schon krass. und irgendwann setzt das kettenblatt je nach chassis auch auf dem boden auf. naja, geht eben auch mehr auf den motor, wenn er andauernd aus dem niedrigen drehzahlbereich kurz hochbeschleunigen muss, dann wieder abgebremst wird und max 15000 dreht usw... damit macht man solche motoren eigentlich eher platt. ist genauso wie mit dem gedanken "lieber nicht zu mager fahren, lieber fetter". drehen muss der motor, dafür ist er da!

generell kann sowas auch an einer zu fetten vergasereinstellung im hohen drehzahlbereich liegen, also high schraube. aber ich denke mal, dass das bei büren doch eher an der kleinen strecke liegt. oder du fährst dermaßen fett, dass er da schon zu früh das viertakten anfängt und somit nicht höher dreht. wie ist denn deine momentane einstellung?

das leistungsloch aus der einen kurve heraus kann auch an der vergasereinstellung liegen. hatte das auch mal. nächstes mal hatte ich einfach 5-10 minuten magerer gedreht und es war weg.

das mit dem pop motor weiß ich nur, kann es aber nicht genau erklären. also lasse ich es lieber mal ganz. vielleicht ist hier jemand, der das besser könnte und dich dann nicht verwirren würde ;) kann dir nur sagen, dass er wegen der kupplung schon etwas an leistung verliert. die raubt leistung.

mfg

125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 18:15
von David
Die Kupplung raubt nicht soviel Leistung.
Een Popper ist deswegen langsamer als ein top getunter 100er weil er eben nicht so scharf ist. Es sind eigentlich einfach 100er die man auf längere Standzeiten getrimmt hat. Um dabei die verlorene Leistung wieder ein bischen zurück zu gewinnen hat man den Hubraum auf 125ccm erweitert.
Wenn man einen K25 so richtig ordentlich tuned, braucht man sich damit vor keinem 100er zu verstecken, die Nachteile von einem Popper nimmt man also weg, aber auch die Vorteile.

125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 18:36
von blizzard
also ein 125er der entweder total gemacht ist oder sehr hohe drehzahlen hat ist finde ich sogar noch anfälliger als ein 100er.ich sehs ja bei meinem 125er der dreht so ca.19000 und nach 3stunden ist so ziemlich fertig dann braucht man einen neuen hubzapfen und einen neuen kolben.dann kann man den kompletten motor auseinander machen.dafür geht er doch ziemlich gut.

125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 20:39
von Rabbitracer
Ich denk, ma ich verstehs.Du sagst ja "ein top getunter 100er"Das bedeutet ja dann auch z.B KZH mit Tuningsstufe.Das sind best. so 34-36PS.Und selbst wenn es 30 sind, so sind solche 100er ja nicht mit meinen zu vergleichen.Obwohl ich auch schon mal irgendwo gehört hab das der Italsistem 29PS haben soll.Aber ob es stimmt.....ich tippe eher auf 26PS.Und ein solch guter 100er mag wohl wirklich beser gehen als der POP.Also unterm Strich haben die 100er eben doch mehr PS.-

Würde echt gern ma einen ganzen Tag alle möglichen verschiedenen Karts fahren. 8)Dann wüsst ich wenigstens was ich will :D-

(2 stroke fan)ich meinte nicht das der immer schlapp aus der Kurve kommt.Ich wollte damit nur sagen, das ich froh bin , das der nach dem Gaswegnehmen aus 15000 nicht klemmt oder seine Welle zerlegt oder so. :An der Stelle ist mir der CMP auch verreckt.Kein Leistungsloch.Ist in Büren einfach so.Sehr viele 180Grad und sehr eng alles.Aber nur eine stelle wo er mir persönlich etwas sehr in die Knie geht und wo die Hirth zB. etwas Boden gutmachen.Mit dem ausgelutschten CMP ist es aber wirklich so.Der kommt an mehreren Stellen sehr schlecht wieder in Fahrt(trotz kürzerer 9:87)Beim Italsistem gehts auch mit 10:87 sehr gut flüssig da rum.Doch eins kannste wirklich glauben.Der hält ganz sicher nicht länger wenn man ihn bis 18000 anstatt bis 15000 dreht. :DDas tut ihm schon ganz gut so wie ich ihn fahr.(Ich hatte auch noch nie einen Klemmer)Kann aber schon sein das der bei 15k zu macht weil das Gemisch zu fett ist.Habe eine Kerze ohne Elektrode.Die kann auch ein bisschen mehr Sprit ganz gut ab.Macht also nix.Bin früher noch viel fetter gefahren.Da viertaktete es wirklich überall.Aber jetzt nicht mehr.Habe bei nem warmen Tag die die H=1-1/14 raus und die andere 1 1/2.Manchmal auch beide bis zu 20min mehr rein.Ist jedesmal etwas anders.

Ralf

125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Sa 12. Aug 2006, 13:22
von fakeR
Hi
ALso ich bin bis vor 2 wochen n pop gefahren da is mir dann n Kugellager inne arsch gegangen und inklusive ueberholung hätte mich des ca 500 euro gekostet zu reparieren anstatt den reparieren zu lassen versuch ich das jetzt selba und hab mir nen 100 von Vortex den alten gekauft fuer 450 Euro und glaub mir der 100 zieht viel besser als der pop und vibriert auch lange net so
Wennst meine meinung wissen willst Ich wuerd lieber nen 100 nehmen
Wie sieht es eig. bei den 100 mit der wartung aus Intervall?! also bei Hobby
MfG. fakeR

125 Pop empfehlenswert?

Verfasst: Sa 12. Aug 2006, 21:45
von powerkarting
hi
@fakeR: Was war denn das für ein 125er? Kannste mir mal ein paar nähere Infos dazu geben? Und: Haste den Motor noch oder schon verkauft?