Seite 2 von 2

günstige Carbonbodenbleche

Verfasst: Mi 23. Jul 2008, 22:47
von Ehemalier
Ist lt Reglement bei Lizenzrennen verboten. kein Carbon, Titan usw. Sitz aus Carbon ist ausgenommen.

günstige Carbonbodenbleche

Verfasst: Mi 23. Jul 2008, 23:56
von KRV
Und das ist gut so!

günstige Carbonbodenbleche

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 00:54
von Atom1kk
boden ist auch erlaubt hab ich extra nachgelesen. nur für die strukturteile ist es nicht erlaubt (also rahmen etc.)

RE: günstige Carbonbodenbleche

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 08:14
von Ehemalier
Stimmt, im RMC-Reglement ist auch die Bodenplatte ausgenommen. Dann kanns wohl durhaus sein, daß es auch bei anderen Lizenzserien so ist.

RE: günstige Carbonbodenbleche

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 08:46
von roschdworschd
hm...

mir war das auch so in Erinnerung: Kein Carbon.

Aber ich hab mal im aktuellen CIK-Reglement nachgeschaut.
Eigentlich find ich nur noch das Verbot beim Bodywork, bei den Bremsscheiben und bei den Motorenteile für KF. Dazu den generellen Verbot bei der WF.

Ich würde mal sagen: Das ist mittlerweile frei. Solange der Veranstalter nix dazu in der Ausschreibung schreibt.

Weiß es aber nicht. Bin ja kein TK. Ist nur meine Interpretation. Danach dürfte ich noch viel mehr Teile aus Carbon machen.

Wobei beim Bodenblech steht, daß es aus "steifen" Material bestehen muss. Das ist wieder so ein Gummiungetüm. Der eine TK versteht das und der andere das darunter. Kann also sein, daß der eine es akzeptiert und der andere nicht.

günstige Carbonbodenbleche

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 09:25
von Ehemalier
Carbon ist mit Sicherheit steifer als das billig-alu der Standard-Bodenbleche. Sicher ist auch zumindest für die Profis die Veränderung des Fahrverhaltens ein Punkt.
Früher war das Zeug auch wesentlich teurer, vielleicht daher die Lockerung

günstige Carbonbodenbleche

Verfasst: Di 2. Sep 2008, 13:52
von LWR-Racing
Zum Thema Steifigkeit:

Ein Aluminiumblech lässt sich durch reine Muskelkraft so verformen das es zum Wiedereinbau in das Kartchassis ungeignet ist.

Unsere Echtcarbonbodenplatten sind restflexibel und gehen nach Durchbiegung immer in die Urform zurück. Würde also die auf das Bauteil wirkende Kratf die Belastbarkeit der Bodenplatte überschreiten, dann müsste sie brechen. Diese Grenze ist jedoch zb. mit Muskelkraft nicht erreichbar. :D. Versuche die Platte durchzubrechen können beim Doktor enden :DVorsicht! Das Verhältnis zwischen Gewicht, Schlagfestigkeit und Biegefestigkeit ist einfach unschlagbar.

also wer leichter werden muss,

www.lightweight-racingparts.com

Echtcarbonbodenbleche, Echtcarbonfrontschildhalter.....gefertigt aus reiner Carbonfaser (wie F1, DTM, FIA GT,.....)

reinschauen lohnt sich

greetz mac

günstige Carbonbodenbleche

Verfasst: Di 2. Sep 2008, 19:21
von LWR-Racing
demnächst auch Kettenschutzwinkel, Kühlerhalter.......

greetz mac