Pro/Kontra - Ven05/Magura

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Kart001 »

Ich habe ja einen CRG Blackstar 06 mit Ven04
Die Schwimmbolzen sind mittlerweile stark eingelaufen und die Scheibe hat zum Teil bereits starke Risse. Da mein Junior Achswelle etc. in einem Unfall verbogen hat, habe ich nun alles komplett demontiert.

Nun möchte ich, da ich je bereits alles zerlegt habe was neues montieren.
Ich weiss nur noch nicht was ich will :]

Die Ven 05 Keramik habe ich auch schon überlegt. Nur ist diese halt ein bisschen gar hoch im Preis.

Kart001
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Burton »

Hi Mistered,
danke nochmal für die Mühe! Herr Kessler hat mir die Leitung problemlos getauscht (hier ein großes Lob an den Laden).
WErde heute mal ein Foto von den Riefen machen.
Habe den Sattel oben montiert, meinst Du, ganz nach hinten setzen? Werde mir einen Schlauch zur Kühlung drauf machen.

Gruß
B
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Ehemalier »

ja, dann trifft der Fahrtwind direkt in den Sattel und nicht nur auf die kleine Fläche vorn. Schlauch hat bei uns nix gebracht
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Burton »

DAnke, werde ich mal testen.
Back to topic ;)
Benutzeravatar
Riedracer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 08:57
Wohnort: Rüsselsheim

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Riedracer »

mistered.
Deine Auflistung ist nicht ganz korrekt.

908.1 'große' Hinterradbremse (blau)
908.2 Vorderradbremse
908.3 kleine Hinterradbremse (Junioren)

Ich fahre die 908.1 und finde die Dosierbarkeit nicht so gut. Bin jetzt auch schon mehrmals gefahren aber so richtig dran gewöhnt habe ich mich noch nicht. Mit sehr wenig Pedaldruck baut die Bremse schon eine enorme Bremskraft auf. Da muß man wirklich sehr feinfühlig an die Sache gehen.
In sachen Bremsleistung gibts aber nichts zu beanstanden. Dauerhaft sehr gut. Meine Scheibe sieht auch schon sehr mitgenommen aus (teils blau angelaufen und starke Riefen) aber beim fahren merkt man gar nichts. Die bremst und bremst....

Wie merke ich, dass die Schwimmbolzen (zu stark) ausgeschlagen sind??
Die Scheibe schwimmt halt so rum....
Gibts da ein Maß was nicht überschritten werden darf?


Noch was zur VEN05.
Bin die kurz auf Katana´s Kart gefahren....(ist doch die VEN05, oder?).

Mein Eindruck war, dass die Dosierbarkeit noch schlechter als bei der Magura war. Die reagiert derart aggressiv....also ich weiß ja nicht. So einen Klumpfuß habe ich doch gar nicht 8o
Ich bin eigentlich ein sehr feinfühliger Fahrer, das Teil ist aber echt brutal. Bremsleistung ist ebenfalls wie bei der Magura hervorragend.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Ehemalier »

Stimmt, da hab ich die 1 und 3 vertauscht. Wir haben die 3, also die kleine. Muß ja nebenbei immer noch arbeiten, dann hat man mal kleine Aussetzer:O . Besser hier als beim Job.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Kart001 »

Morgen Mistered

Ich gehe mal davon aus dass Dein Sohn/Tochter die Junior fahrt!?

Habe mich def. von einem mehrfachen Schweizermeister ueberzeugen lassen und die Ven05 heute morgen früh bestellt.

Kart001
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
genau, die Junior. Würd mich mal so interessieren (vielleicht auch andere), welche Gründe Dich dazu bewogen haben.

@vt400: Das Spiel in Drehrichtung wird zu groß und dadurch auch Radial. Dann schlägt die Scheibe bei unserem Sattel an die Haltebolzen der Beläge. Bei der ersten Scheibe, als wir noch nicht so darauf geachte haben, sind auch ein paar Bolzen flöten gegangen. Also das ist schon ein Punkt, auf den man achten sollte. Neue Scheiben haben in Drehrichtung kaum Spiel und seitlich vielleicht 1-2 mm.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Maranello Mecki »

@ vt400
das war die ven 04 ;) bei katana, und ich find die super, bei mir beisst die noch besser , weil ich noch vorderrad bremse hab 8)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Pro/Kontra - Ven05/Magura

Beitrag von Kart001 »

@mistered@Würd mich mal so interessieren (vielleicht auch andere), welche Gründe Dich dazu bewogen haben.

Nach diversen Meinungen unter anderem auch hier aus dem Forum konnte ich mich nicht eindeutig entschliessen.
Den entgültigen Entschluss habe ich getroffen nachdem mir ein bekannter Fahrer welcher unter anderem den Vize WM Titel mit gleichem Chassi und mit genau diesem Brems-System geholt hat meinte:
In praktisch keiner Rennserie wird die Magura gefahren!?
Die Ven 05 hat sich angeblich sehr gut bewährt!?

Ich habe Ihm nun mein Vertrauen geschenkt und wie bereits erwähnt auch bereits alles nötige bestellt, obschon diese sogar noch höher im Preis liegt.

Nachdem diese montiert ist und ich dann auch die ersten praktischen Erfahrungswerte eingefahren habe, werde ich mich dann wiederum melden.

Kart001
Antworten

Zurück zu „Bremse“