Einstellung Powervalve Rotax Max

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
Auch bekant als TaG oder Longlife Motoren
David

Beitrag von David »

Original von Rabbitracer
Angeblich sollen 13 Rasten raus ,gut sein für alle gelegenheiten.

Hat einer auf der Bahn ma erzählt

Ralf
Ich fahre meistens auch mit 12-13 Rasten raus, aber die Meinungen wieviele Rasten jetzt am besten sind, sind doch sehr unterschiedlich. Wird vermutlich auch nicht für jeden Max gleich sein.

Wenn ich ehrlich bin merke ich keinen grossen Unterschied in den Rundenzeiten wenn ich den Schieber weiter rein oder raus drehe.
Adri08

Beitrag von Adri08 »

das was David sagt stimmt schon.
von den rundenzeiten kein unterschied.
ich fahr meinen so zwischen 5 und 9 Rasten
raus.
Zuletzt geändert von Adri08 am Mo 7. Jul 2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
bora33

Beitrag von bora33 »

Original von Adri08
das was David sagt stimmt schon.
von den rundenzeiten kein unterschied.
Nicht Dein Ernst, oder?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
ex!stenZ

Beitrag von ex!stenZ »

wenn es keinen unterschied von den zeiten macht warum macht ihr es dann?

dreht den doch dann einfach 10 rasten raus und fahrt...glaube aber nicht das es keinen zeitenunterschied macht
Adri08

Beitrag von Adri08 »

ich meine das ich keinen unterschied MERKE!!
bora33

Beitrag von bora33 »

Na dann blockiere mal das PV mit einer Hülse und teile uns mit, ob man das immer noch nicht merkt.
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
David

Beitrag von David »

Blockieren ist etwas ganz anderes, hat nichts mit dem Zeitpunkt dass der Schieber öffnet zu tun, es öffnet und schliesst sich ja nichts mehr, klar dass man das sehr gut merkt.

Ich lasse mich gerne belehren, allerdings finde ich diese Art nicht wirklich produktiv. Ich würde viel lieber Deine Erfahrungen mit meinen vergleichen als hier ohne Argumente als Scherzkeks dahingestellt zu werden :rolleyes:
Vielleicht meinst Du das ja nicht so, kommt aber so rüber.

Meine Erfahrung ist also dass ich zwar einen Unterschied merke, ganz rein drehen geht weniger gut, dann kommt beim weiter raus drehen eine grosse Grauzone wo ich auf jeden Fall keine grosse Unterschiede bemerke.
Dazu muss ich allerdings erwähnen dass ich nicht um jeden Zehntel Sekunde fahre, brauche ja keine Rennen gewinnen, es sind schon ein par Zehntel Unterschied in meinen Rundenzeiten auch ohne etwas am Kart zu ändern.
Zuletzt geändert von David am Mo 7. Jul 2008, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
bora33

Beitrag von bora33 »

Du scheinst ein empfindliches Gemüt zu haben...

Klar ist des Blockieren des PV ein eklatanter Unterschied. Aber wenn man das "erfährt", erkennt man den Verlauf der Leistungskurve des Motors und die fällt eben bei zu lange geschlossenem Schieber ab. Interessant ist es aber auch, zu bobachten, was im gleichen Moment mit der Drehmomentkurve passiert und die ist nicht im Manual abgebildet....

Der "normale Verlauf" erfordert einen geöffneten Schieber idealerweise oberhalb von 7.500 U/min. Dann gehen die Leistungskurven mit geschlossenem Schieber und die mit geöffnetem Schieber nahezu nahtlos ineinander über.

In diesem Fall hört man das Ansprechen des Schiebers nur, spürt ihn aber nicht.

In allen anderen Fällen, wo man es spürt, sei es, dass er Öffnungspunkt zu früh oder zu spät liegt, gehen diese beiden Leistungskurven eben nicht lückenlos ineinander über.

Der "ideale" Öffnungszeitpunkt ist jedoch der, der die niedrigste Rundenzeit ermöglicht. Der muss nicht zwingend bei 7.500 U/min liegen, sondern ist abhängig vom Layout der Strecke, dem Zustand der Dämmwolle im Auspuff, der Bedüsung, der Gasfussstellung , etc. pp.

Memotec bietet für die Laptimer sogar einen Stellungssensor an, um die Optimierung der Einstellung zu erleichtern.

Aber eines muss auch klargestellt werden: Jemand, dessen Rundenzeiten um mehrere Zehntel streuen, hat andere "Baustellen" als die Einstellung des PV und wird mit der Grundeinstellung - 5 mm Spalt bei Verwendung des gerändelten Einstellrades - ausreichend bedient sein.

Das PV ist das letzte, was ich einstelle, teilweise erst während der Warm-up-lap
Maranello Mecki

Beitrag von Maranello Mecki »

ich stell da nie was rumm , grundeinstellung 15 klicks raus und gut is ;)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
125er Max

Beitrag von 125er Max »

ok, dank euch schon mal!
glaub ich hab schon ein paar tipps herrauslesen können...
Antworten

Zurück zu „KF 1+2+3 (Longlife)“