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Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 15:06
von Knarf
Ich werd wohl mal die Preise für Revision und Teile mit Verplombung anfragen und mit den Kosten vergleichen, die ich beim Selbstzusammenbau hätte.
@mistered
angegeben wurde der Motor vom Verkäufer mit rund 4-6 Std., jetzt müsste ich rund 4-5 Stunden gefahren sein. Da das Schießen von Anfang an war, muss ich wohl leider davon ausgehen, dass der Verkäufer das wusste. Ob die Betriebsstunden de facto auch falsch waren, kA. Könnte ja auch Materialfehler oder falsche Behandlung gewesen sein. Sauer bin ich jedenfalls. Nicht nur wegen des Geldes sondern auch wegen der wochenlangen Sucherei. In der Zeit hätt ich auch Spaß damit haben können.
@HollaDieWaldfee
Bin für Angebote offen.
Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 17:26
von Tony Mitox
Also ich habe mir ende letztes Jahr auch einen Rotax Max gebraucht gekauft, angeblich soll er auch nur ca 5 St gefahren worden sein, da ich dieses nicht nachvollziehen konnte habe ich denn Motor lieber abgegeben und Revidieren lasse. Nur so konnte ich mir sicher sein das alles in Ordnung ist und dieses würde ich dir ebenso empfehlen, egal ob du das auch selber machen könntest, nur wie schon ein Kartkollege vor mir hier geschrieben hat ( die Garantie auf die Bauteile ) ist dir nur durch einen Servicehändler sicher!!!
OLLI
Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Fr 27. Jun 2008, 20:17
von Knarf
Hat jemand schon Erfahrungen mit Kolben etc. von Italsport oder Vertex?
Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 21:17
von Knarf
Ich glaub ich muss mir mal ein bißchen Luft machen. Ich hatte eigentlich vor, den Motor selbst zusammen zu setzen und mir die Teile zu bestellen.
Habe mir eben 3 nagelneue Zylinder angesehen: 2 Davon hatten schon von Werk aus Löcher in der Beschichtung. :] Habe mir dann den mit intakter Beschichtung mitgenommen. (Die vorhandenen Grate in allen Kanälen erwähne ich erst gar nicht ... :] )
Habe aber jetzt Probleme mit den Kolben: Der Shop hat den Kolben vermessen, sollte ein 53,98 sein. Auf der Packung und auf dem Kolben steht aber 53,99. Also schnell nochmal selber vermessen: Oben 53,59; unten 53,70. 8o
Der Zylinder ist ein AB. Direkt mit vermessen: 53,89 oben und 53,94 unten. Passt doch alles vorne und hinten nicht :rolleyes:
Kann mich vielleicht mal jemand aufklären ob ich einfach zu blöd bin? 8o Kann den ganzen Kram noch zurück geben - möchte aber wenn ich mir neues Material bestelle nochmal alles checken. Laut meinem Vater (der sich mit Motoren gut auskennt) würde der Kolben in dem Zylinder sofort leicht kippen.....
Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 21:28
von Ehemalier
War das ein Rotax-Service Center? Wie das bei Rotax ist, weiß ich nicht genau, aber manche Hersteller schreiben auf die Kolben das Maß der Bohrung, für die sie passen.
Manchmal sin Lunker in unkritischen Bereichen, das ist dann ok. Da beim Rotax nach Reglement nichts nachbearbeitet werden darf, sind da wahrscheinlich auch noch Grate dran. Haben die dann wohl alle. Sobald du die wegschleifst ist nix mehr mit Plombe. Son Kolben ist meist etwas oval, da er unterschiedlic warm wird. Muß ja im Betrieb rund sein. Daher wohl auch die unterschiedlichen Maße.
Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Do 3. Jul 2008, 15:09
von roschdworschd
>...Habe mir eben 3 nagelneue Zylinder angesehen: 2 Davon hatten schon von Werk aus Löcher in der Beschichtung. Habe mir dann den mit intakter Beschichtung mitgenommen. (Die vorhandenen Grate in allen Kanälen erwähne ich erst gar nicht ... )
Habe aber jetzt Probleme mit den Kolben: Der Shop hat den Kolben vermessen, sollte ein 53,98 sein. Auf der Packung und auf dem Kolben steht aber 53,99. Also schnell nochmal selber vermessen: Oben 53,59; unten 53,70.
Der Zylinder ist ein AB. Direkt mit vermessen: 53,89 oben und 53,94 unten. Passt doch alles vorne und hinten nicht...<
WILLKOMMEN IN DER ROTAXWELT
Wenn Du Teile findest, die genau in den Passungen sind: Nicht einbauen. Verkaufen ! Die sind gesucht.
Aber egal. Die Kolben sind bei Rotax nach Bohrungsmaß bezeichnet, und daß ein Kolben oben kleiner ist, als unten ist normal. Muss sogar so sein. Beim Zylinder sollte das allerdings nicht der Fall sein....Die Grate sind da auch alle normal. Das mit den Beschädigungen.... Ist auch normal. Die treten auch beim Getriebemotor auf.
Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Do 3. Jul 2008, 16:00
von Zash
Original von Knarf
Habe aber jetzt Probleme mit den Kolben: Der Shop hat den Kolben vermessen, sollte ein 53,98 sein. Auf der Packung und auf dem Kolben steht aber 53,99. Also schnell nochmal selber vermessen: Oben 53,59; unten 53,70. 8o
das kann kaum sein, das wären ja Kolbenspiele im Zehntelbereich!!! Die müssen sich vermessen haben oder Du hast Dich vertippt ?? 8o
Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Do 3. Jul 2008, 16:10
von bora33
WOMIT und WIE hast du gemessen?
Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Do 3. Jul 2008, 16:37
von HollaDieWaldfee
wäre ja heftig, skandal

Rotax: Revision, Plombe etc.
Verfasst: Do 3. Jul 2008, 16:55
von Rabbitracer
aber endlich mal ne Erklärung dafür warum die so unterschiedlich sind und warum da immer die selben gewinnen
Bei so ner qualität is klar , das man sich da von 100 Motoren paaar richtig gute rausssuchen kann....die haben dann bestimmt trotzdem noch Grate...nur nicht so schlimme..
Ehrlich....was für ein Zeug ....
Kommt bestimmt gleich einer der sagt wenn es besser wär müsste der 4000 kosten.
na ja. was solls....kann man nur so nehmen wies ist.
Bin froh , das ich die Rotax Phase übersprungen hab
Hat die Sachen der herausgesucht , wo ich vermute?
Hab vorgestern noch nen defekten TM l3 Motor abgeholt. da seh ich nix von Grate und selbst die zy Beschl ist , bis auf die kleine Klemmstelle gut beschichtet.
Und: lass das doch mit der sch...Plombe. du hast nichtma angefangen zu fahren , dies jahr. Da passiert noch ne Menge. Willste jedesmal rätsel raten was der wieder hat und nichtma reingucken können?
Da ist noch viel zu viel fahren und testen angesagt bevor Du erstemal im Startpulk stehst. Bis dahin kannste den nochma revidieren lassen sonst fährste wieder hinterher.
Da kannste dann ne Plombe machen lassen. unmittelbar vor dem Beginn der Saison. Und dann beginnste mit neuem Motor und nicht mit einem der das ganze letzte jahr geheizt worden ist.
Ralf