Seite 2 von 3
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 18:55
von Rabbitracer
Die Drehzahl ist nix bei den Zylindern, hab ich gehört.
150ccm gibts doch auch von Polini.
Wahrscheinlich gut fürn Drehmoment Motor aber nix für schnelle Bahnen.
Geht dann nicht wesentlich über 11k RPM.
Bei nem getriebelosen ist hohe Drehzahl wichtig um schnell zu sein. Man muss sonst zu lang übersetzen. Das rechnet sich nicht.
Da müssten schon die Zylinder bearbeitet werden. Und dann ist der Druck für den Kurbeltrieb wieder zu hoch....
Das hätte Rotax wahrscheinlich auch so gemacht mit den DD2. Die gelten ja auch nicht als Ausbund an Agilität. Da hätten 50ccm mehr (so wie bei seven) wohl bestimmt gutgetan....auch der Verkaufsstrategie...
Doch da hätten sie vieleicht gleich alles neu machen müssen um die Intervalle im TaG bereich zu halten.
Ist evtl ein Hinweis das der Max nicht so einfach durch Hubraumvergrösserung schneller wird
Ralf
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 19:40
von guruoli
hei,
der polinizylinder hat nicht 160ccm , sondern nur 154ccm. nicht viel unterschied, aber bei den kleinen dingern schon von bedeutung.
kolbendurchmesser muss grösser sein, da die pleuellänge und hub der gleiche ist, nämlich 54.5mm bei einem kolbendurchmesser von original 54mm und neu 60mm.
der polini passt problemlos auf Rotax 122 & 123 .
aber warum passt denn ein rotax 123 zylinder nicht auf einen rotax max ? müsste doch eigentlich super passen...
1. ein stehbolzen ist anders gesetzt.
2. die fußhöhe des zylinders am motorblock des max ist höher, das bedeutet der polini muss unten UND oben abgedreht werden um auf die richtigen steuerzeiten zu kommen.
ich habe mal einen 123er zylinder vermessen ( könnte auch ein 122er gewesensein und für den max angepasst.
der musste damit die steuerzeiten stimmen deutlich geändert werden.
er hat übrigends nur optisch die gleichen steuerzeiten, wenn man den max und den rs-zyl abpaust, dann sieht man wenn man die papiere zusammen gegen das licht hält das die nicht 100% gleich sind...
aber auch wenn es nicht viel ist, es ist eben nicht gleich...
damit der polini also passt muss man ihn unten und oben abdrehen...
unten ist das problemlos möglich, aber oben würde ich das wegen der nicasilbeschichtung nicht an der drehbank machen, sondern zerspanungslos kürzen..
der grösste knackpunkt ist der kolben, der reißt gern an den fenstern nach unten auf, und die polini nikasilbeschichtung ist unter aller dingens...
da müsst ihr nur mal in den 125foren suchen....
und dann dreht der motor wie rabbit sagt tatsächlich nicht mehr über 11000...
ich hatte mal kontakt mit einem der das probiert hat, der hat übrigends beim einfahren schon gefressen....
also ganz klar, lohnt den aufwand nicht..
gruss, oli
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 20:09
von rich
Danke!!!!
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 20:32
von Kartomatic
@guruoli: ....,aber gibt es nicht auch bei den Aprilias zwei verschiedene Zylinder? Bei einem ist, wie du schon gesagt hast, ein Stehbolzen anders gesetzt, so das beide nicht auf das gleiche Kurbelgehäuse passen. Das ist laut Rotax Ing. baujahrabhängig.
Vielleicht müßte man den anderen Zylinder anderen Baujahres nehmen das die Bohrung vom Stehbolzen wieder passt.
Wäre direkt mal interessant zu wissen.
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 20:33
von Honda-racing
Hi,
ich habe damals einen Rotax Max mit Polini 154ccm Zylinder gekauft.
Die Steuerzeiten waren geändert.
Ein passender 60mm Polini Kolben mit 2 Kolbenfenstern war verbaut.
Ein Zylinderkopf von Polini, da der originale ja nicht mehr vom Durchmesser her passt.
Im Kurbelgehäuse waren Koyo-Leichtlauflager verbaut und ein 38mm Dellorto war montiert.
Ich bin den Zylinder nicht selbst gefahren, weil wie guruoli schon geschrieben hat, die Beschichtung nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.
Als ich den Motor kaufte war die Beschichtung schon teilweise ab, sodass die Gefahr sehr groß war, das der Motor bald einen Klemmer bekommen könnte.
Aber wie ich mir vorstelle ist der Motor bestimmt nicht gut gelaufen, denn ein 38er Vergaser war sicherlich viel zu groß um aus den Ecken herrauszukommen. Hätte man jedoch den originalen drauf gelassen, wäre bestimmt obenum nix gegangen.
Fazit: viel zu viel Aufwand und obs was bringt, außer die Laufleistung zu veringern ??????????????????
Gruß Timo
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 20:57
von guruoli
@Kartomatic
grundsätzlich ist das ja kein problem solch einen 123er zylinder passend zu bekommen.
oben unten ein bisschen bearbeiten, und ich hatte vorhin vergessen zu schreiben das noch das loch für den auslassschieber gebohrt werden muss.
das muss dann unter einem winkel gebohrt werden, da ist das spannen etwas problematisch.
und um den zylinder an der drehbank zu spannen hatte ich mir extra eine aufname gemacht.
und auf der richtigen position des stehbolzen einfach mit einem zweischneider an der fräsmachine nach unten fahren...
nur lohnt der aufwand von mehreren stunden arbeit doch überhaupt nicht, auch wenn der gebr. zylinder im ebay nur knapp 25euro gekostet hat.
gruss, oli
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 22:09
von the racer 6292
Soweit ich weis hat der 123er Zylinder das Loch für die Auslasssteuerung schon. Die Qualität der Polini Zylinder ist nich so gut, aber es gibt auch welche die diese Zylinder in ihrer Aprilia Rs verbaut haben und keine Probleme damit haben.
Ich würde es aber bei meiner nicht machen, da es nicht soviel bringt, wie oft gemeint wird.
MfG Bernd
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 22:45
von guruoli
@ the racer 6292
wenn ein loch drin gewesen wäre, dann hätte ich ja keines bohren müssen.
aber bevor man hier wild an etwas arbeitet, was in der praxis eh nicht wirklich funktioniert ,sollte man einmal über den kauf des seven l5 nachdenken.
der geht nämlich einfach nur mega genial, und wie man so schön sagt aus dem baukasten heraus....
Seven L5 175ccm 2 Gang Getriebe
2-Takt Motor
45 PS
Höchstdrehzahl:14500 U/min.
allerdings sind 3500euronen auch schon mal eine klare aussage.
gruss, oli
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Di 20. Mai 2008, 23:57
von Tuner4Life[Team-NGC]]
past zwa rnicht hier hin, aber werden l5 in kerpen gefahren???
was für zeiten sind da drin???
125 Rotaxmax tunen
Verfasst: Mi 21. Mai 2008, 21:19
von Sven
Klasse danke an alle speziell an guruoli.
Ich habe es mir schon gedacht das der Max mit dem Zylinder nicht mehr so gut dreht! Wobei der Originale ja schon nicht gerade eine Drehzahlwunder ist!
@Tuner4Life[Team-NGC]]
Ich fahre eigentlich zu 90% in Kerpen und habe leider noch keinen L5 dort gesehen.
Und ich gucke schon jedesmal, weil ich mich für den Motor auch sehr intressiert habe.
Also wer in sieht oder fährt!?!?! Berichte sind sehr erwünscht!!!