Wankel Lautstärke

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
Tobi@Toxic125

Wankel Lautstärke

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

@Tom: Wieviel kostet der neue Auspuff. Wenn der wesentlich leiser sein sollte, dann muss ich mal schaun, dass ich vllt auch so einen bekomme.

mfg Tobi
Tom

Wankel Lautstärke

Beitrag von Tom »

@tobi

Hi Tobi, der auspuff ist noch ein Prototyp. Den gibt es noch nicht. Ich gehe davon aus, dass es dann der Standardauspuff wird. Der kostet momentan ??? (Preisliste aixro).

Aber warte erst mal ab. So wie es aussieht wird das wettertechnisch am Freitag und am Wochenende schlecht. Das Ding muss sich erst mal in der Praxis beweisen.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Tom

Wankel Lautstärke

Beitrag von Tom »

so, das Wetter war heute gut und der neue Auspuff konnte sich beweisen.

Ich habe im Wechsel beide Anlagen in Urloffen gefahren. Urloffen hat viele Kurven und eine längere Gerade. Übersetzung hinten 53 Zähne.

Alte Auspuffanlage 102 dB, Rundenzeit 41,6, Drehzahl 10950
Neue Auspuffanlage 93 dB, Rundenzeit 42,4, Drehzahl 10450

Der "leise Muffler" geht oben rum nur träge. Im unteren Drehzahlband fehlt auch etwas der Bums beim Übergang in den mittleren Bereich (wenn die Dose aufmacht).

Nach ner halben Stunde fahren wurde auch der neue Auspuff etwas lauter (haben aber nicht mehr gemessen) und der subjektive Eindruck was den Durchzug betrifft, war besser.

Ich mußte dann aber einen neuen Satz Reifen aufziehen und es lag mehr Gummi. Da wurde auch die Rundenzeit besser. Dann fehlte mir leztendlich der direkte Vergleich, weil der Krümmer des alten (4 Stunden) Auspuff abgebrochen ist.

Fazit: neuer Auspuff = leise aber kein Dampf

Werde das mal an Hern Wölfle berichten. Vielleicht hat der noch andere Prototypen. Spiele ja gerne Versuchskaninchen.

Grüße an alle Wankler, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Hardy

Wankel Lautstärke

Beitrag von Hardy »

Hi,

na das ist natürlich nicht so schön, wenns leistung kostet.

Ich war am Donnerstag in Kerpen.

Leider hat es den ganzen Vormittag geregnet , so dass ich erst ab 14 Uhr gefahren bin.

Da ich mit Wankel und Schalter fahren wollte und ich zum ersten mal in Kerpen war, bin ich leider nicht zum ausführlichen testen meiner Selbstbau -Motorradanlage gekommen.Bei 400 km anreiße und nur einem Tag, war mir fahren erst mal wichtiger !

Subjektiv aber flüsterleise und Leistungsmäßig kein Unterschied.

Ich schau aber nochmal aufs Alfano, ob sich das auch belegen läßt.

Der Auspuff war allerdings nach 20 Minuten schon ziehmlich mitgenommen von der hohen temperatur.

ZU Kerpen muss ich sagen, absolut geil, super Strecke, wenn ich auch wegen immer noch stellenweise nassser Strecke, keine super Zeit fahren konnte, einer meiner schönsten Kart tage.

Witzig auch , dass ich mit Wankel und Schalter absolut identische Rundenzeiten gefahren bin.

Achso, nun hab ich zum ersten mal die Original Auspuffanlage erleben dürfen, bei einem bekannten.

Na die hat sogar mich genervt, so laut , dass schon nicht mehr schön.
Von der Leistung her , war leider kein Vergleich möglich, weil er noch nicht so lange fährt und mit der ganzen Sache noch etwas kämpft.

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Wankel“