Bambinireglement für 2008
Bambinireglement für 2008
Die Probleme im Nachwuchs und generell im Kartsport ist die Öffentlichkeitsarbeit bzw diese selbst. In Deutschland macht Kart nur um Rennfahrer zu werden, in Italien ist das zB anders. Letztens hab ich mal ne Vroom und noch ne andere (!!!!) Kartsportzeitschrift in Händen gehalten.
Super geil die Teile! Lass das an nem Kiosk legen, und die Kiddies sehen das, die Väter haben dann nichts mehr zu lachen, bis die kleinen gefahren sind.
Wenn ich ein Kind hätte, würd ich das Problem Bambini ganz einfach lösen: Clubsport fahren lassen bis zum erbrechen mit normalem Material. Rennen fahren geht später los. Einfach nur fahren lassen.
Super geil die Teile! Lass das an nem Kiosk legen, und die Kiddies sehen das, die Väter haben dann nichts mehr zu lachen, bis die kleinen gefahren sind.
Wenn ich ein Kind hätte, würd ich das Problem Bambini ganz einfach lösen: Clubsport fahren lassen bis zum erbrechen mit normalem Material. Rennen fahren geht später los. Einfach nur fahren lassen.
Zuletzt geändert von KRV am Mo 26. Nov 2007, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Bambinireglement für 2008
Hallo KRV,
Du bist ja ein Spielverderber. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sein Kind nur noch so zum Spaß Kart fahren lässt. Die Angst vor der Strafpredigt des Herrn Papa muß doch grösser sein, als die Angst vor der nächsten Kurve. Wer bremst verliert. Auf dem Podest sind nur 3 Plätze. Da will Papa hin. Koste es, was es wolle. Wenn schon der ganze Aufwand, dann nur um zu gewinnen. Für Spaß ist kein Platz. Das ist bitterer Ernst.
Und von wegen "Rennen fahren erst später". Ja, wie um alles in der Welt soll denn dann die Leistung von Lewis Hamilton getoppt werden? Ja, und Michael Schumacher hat noch 35 Jahre alt werden müssen, um 7 mal Weltmeister zu werden, das muß doch schneller gehen!
Noch ein kleiner Beitrag zum Thema:
Die preiswerten Serien, z.B. AvD Pro 2000 oder die WF finden relativ wenig Zuspruch, obwohl diese Serien von der Konzeption her gerade für Einsteiger oder Hobbyfahrer ideal wären. Für eine Saison sind so ca. 5000 Euro fällig. Wer das nicht leisten kann, muß es leider lassen.
Wer mehr Geld ausgeben kann und will, findet bei den Bambinis sein Betätigungsfeld. War das bisher geheime Fräsen und Feilen schon sehr teuer, wird es vermutlich in Zukunft nur noch teuer sein, da Feilen und Fräsen erlaubt. Also eigentlich eine Verbesserung des bisherigen Zustands. Jeder weiß, woran er ist.
Für so manche Familie wäre es besser, sich eine Rennserie mit überschaubarem Budget zu suchen, z. B. 'AvD Pro 2000 oder WF, als sich mit knappen finanziellen Mitteln in einer - für die persönlichen Verhältnisse -
zu teuren Serie über die Runden zu quälen und letztendlich nicht mithalten zu können. Hier liegt die Ursache für viel Stress auf und neben der Rennstrecke.
Gruß
Loewe
Du bist ja ein Spielverderber. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sein Kind nur noch so zum Spaß Kart fahren lässt. Die Angst vor der Strafpredigt des Herrn Papa muß doch grösser sein, als die Angst vor der nächsten Kurve. Wer bremst verliert. Auf dem Podest sind nur 3 Plätze. Da will Papa hin. Koste es, was es wolle. Wenn schon der ganze Aufwand, dann nur um zu gewinnen. Für Spaß ist kein Platz. Das ist bitterer Ernst.
Und von wegen "Rennen fahren erst später". Ja, wie um alles in der Welt soll denn dann die Leistung von Lewis Hamilton getoppt werden? Ja, und Michael Schumacher hat noch 35 Jahre alt werden müssen, um 7 mal Weltmeister zu werden, das muß doch schneller gehen!
Noch ein kleiner Beitrag zum Thema:
Die preiswerten Serien, z.B. AvD Pro 2000 oder die WF finden relativ wenig Zuspruch, obwohl diese Serien von der Konzeption her gerade für Einsteiger oder Hobbyfahrer ideal wären. Für eine Saison sind so ca. 5000 Euro fällig. Wer das nicht leisten kann, muß es leider lassen.
Wer mehr Geld ausgeben kann und will, findet bei den Bambinis sein Betätigungsfeld. War das bisher geheime Fräsen und Feilen schon sehr teuer, wird es vermutlich in Zukunft nur noch teuer sein, da Feilen und Fräsen erlaubt. Also eigentlich eine Verbesserung des bisherigen Zustands. Jeder weiß, woran er ist.
Für so manche Familie wäre es besser, sich eine Rennserie mit überschaubarem Budget zu suchen, z. B. 'AvD Pro 2000 oder WF, als sich mit knappen finanziellen Mitteln in einer - für die persönlichen Verhältnisse -
zu teuren Serie über die Runden zu quälen und letztendlich nicht mithalten zu können. Hier liegt die Ursache für viel Stress auf und neben der Rennstrecke.
Gruß
Loewe
Zuletzt geändert von loewe am Mo 26. Nov 2007, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bambinireglement für 2008
[quote]Original von KRV
Wenn ich ein Kind hätte, würd ich das Problem Bambini ganz einfach lösen: Clubsport fahren lassen bis zum erbrechen mit normalem Material. Rennen fahren geht später los. Einfach nur fahren lassen.[/quote]
Das sehe ich genauso.
Geh mal Sonntags zum Kinderfussball. Da stehen die Väter mit der Bierflasche am Rand und brüllen ihre Kinder zusammen.
Für mich sind das Väter, die ihr eigenes "Scheitern" kompensieren wollen, in dem sie das Kind unter Druck und Stress setzen. UNd das Schlimme ist, daß es keine Einzelfälle sind!
Habe letztens an der Bahn 2 10-jährige gesehen, die sich auf der Bahn behakten und nachher an der Box prügeln wollten. Der Vater sagte nur: "das müsst Ihr unter Euch ausmachen". Da werden ja tolle Sportsleute grossgezogen. Teamfähigkeit ist selbst im Motorsport gefragt!
Und mal ehrlich: Wieviele Bambinis gibt es und wer schafft den Sprung in den bezahlten Motorsport?
P.S.: Adrian Sutil hat erst mit 15 angefangen.....
Wenn ich ein Kind hätte, würd ich das Problem Bambini ganz einfach lösen: Clubsport fahren lassen bis zum erbrechen mit normalem Material. Rennen fahren geht später los. Einfach nur fahren lassen.[/quote]
Das sehe ich genauso.
Geh mal Sonntags zum Kinderfussball. Da stehen die Väter mit der Bierflasche am Rand und brüllen ihre Kinder zusammen.
Für mich sind das Väter, die ihr eigenes "Scheitern" kompensieren wollen, in dem sie das Kind unter Druck und Stress setzen. UNd das Schlimme ist, daß es keine Einzelfälle sind!
Habe letztens an der Bahn 2 10-jährige gesehen, die sich auf der Bahn behakten und nachher an der Box prügeln wollten. Der Vater sagte nur: "das müsst Ihr unter Euch ausmachen". Da werden ja tolle Sportsleute grossgezogen. Teamfähigkeit ist selbst im Motorsport gefragt!
Und mal ehrlich: Wieviele Bambinis gibt es und wer schafft den Sprung in den bezahlten Motorsport?
P.S.: Adrian Sutil hat erst mit 15 angefangen.....
Bambinireglement für 2008
@ loewe
Hallo,
saubere Einstellung, aber es geht doch noch weiter. Reicht dein Budget so gerade aus, dann suchst du Sponsoren. Wird dir in aller Regel nicht gelingen, da kaum jemand in diesen Bereich investieren wird. Findest du doch jemanden, dann müssen Erfolge her, willst ja auch in der nächsten Saison unterstützt werden, also wird der Druck noch grösser. Vorallem abseits der Strecke.
Aber so schlimm sind die Bambini-Väter (zumindest die meisten) nun auch nicht. Ich kenne doch einige, die zwar gerne ihren Sprössling vorne mitfahren sehen wollen, aber auch Papa geblieben sind. Der aufkommende Frust bei Niederlagen resultiert nicht aus dem Fahren der Kinder, Frust kommt auf, wenn du dir Wochenende für Wochenende das volle Programm gibst, den gleichen Aufwand betreibst und nach und nach mibekommst, wie da getürkt und geschoben wird.
Was möglich ist, das siehst du bei den sogenannten "Trainingmotoren", die Donnerstags oder Freitags gefahren werden. Schön ist, dass diese Buben mit Beginn der Veranstaltung mit einigermassen regelkonformen Motoren dann wieder 1-2 Sekunden langsamer sind. Trotzdem noch Matarial, was mit 2-3 Zähnen weniger auf der Hinterachse gefahren wird und dennoch wunderbar aus den Ecken kommt.
Die Frage nach dem Budget stellt sich doch garnicht. Ohne Tricksen und schneller und noch schneller, hier eine modifizierte Zündung, da ein gemachter Vergaser und hier noch einen schönen Zylinder, sind die Kosten auch im Bambini-Bereich kalkulierbar. Alles ist gegenüber einem normalen Chassis preiswerter (Reifen, das Chassis selbst usw.), ein Standardmotor geht bei vernünftiger Pflege nicht kaputt. Wir sind die ganze Saison ohne Ersatzmotor gefahren. Die Kosten steigen erst mit der Optimierung. Da sollte man ansetzen und keinerlei Modifikation dulden.
Wenn der ADAC/DMV wirklich Förderung des Bambinisportes wollte, so wäre vielleicht eine Reduktion des Nenngeldes ein vernünftiges Zeichen. Wie teuer eine Sason letztendlich wird, dass hat man doch selbst in der Hand. Eine Serie besteht in aller Regel aus max. 5 Veranstaltungen. Wer natürlich drei verschiedene Serien fahren will oder muss, der treibt seine Kosten hoch. Eine Serie und zwischendurch trainieren, da bleiben die Kosten im Rahmen.
Schröder
Hallo,
saubere Einstellung, aber es geht doch noch weiter. Reicht dein Budget so gerade aus, dann suchst du Sponsoren. Wird dir in aller Regel nicht gelingen, da kaum jemand in diesen Bereich investieren wird. Findest du doch jemanden, dann müssen Erfolge her, willst ja auch in der nächsten Saison unterstützt werden, also wird der Druck noch grösser. Vorallem abseits der Strecke.
Aber so schlimm sind die Bambini-Väter (zumindest die meisten) nun auch nicht. Ich kenne doch einige, die zwar gerne ihren Sprössling vorne mitfahren sehen wollen, aber auch Papa geblieben sind. Der aufkommende Frust bei Niederlagen resultiert nicht aus dem Fahren der Kinder, Frust kommt auf, wenn du dir Wochenende für Wochenende das volle Programm gibst, den gleichen Aufwand betreibst und nach und nach mibekommst, wie da getürkt und geschoben wird.
Was möglich ist, das siehst du bei den sogenannten "Trainingmotoren", die Donnerstags oder Freitags gefahren werden. Schön ist, dass diese Buben mit Beginn der Veranstaltung mit einigermassen regelkonformen Motoren dann wieder 1-2 Sekunden langsamer sind. Trotzdem noch Matarial, was mit 2-3 Zähnen weniger auf der Hinterachse gefahren wird und dennoch wunderbar aus den Ecken kommt.
Die Frage nach dem Budget stellt sich doch garnicht. Ohne Tricksen und schneller und noch schneller, hier eine modifizierte Zündung, da ein gemachter Vergaser und hier noch einen schönen Zylinder, sind die Kosten auch im Bambini-Bereich kalkulierbar. Alles ist gegenüber einem normalen Chassis preiswerter (Reifen, das Chassis selbst usw.), ein Standardmotor geht bei vernünftiger Pflege nicht kaputt. Wir sind die ganze Saison ohne Ersatzmotor gefahren. Die Kosten steigen erst mit der Optimierung. Da sollte man ansetzen und keinerlei Modifikation dulden.
Wenn der ADAC/DMV wirklich Förderung des Bambinisportes wollte, so wäre vielleicht eine Reduktion des Nenngeldes ein vernünftiges Zeichen. Wie teuer eine Sason letztendlich wird, dass hat man doch selbst in der Hand. Eine Serie besteht in aller Regel aus max. 5 Veranstaltungen. Wer natürlich drei verschiedene Serien fahren will oder muss, der treibt seine Kosten hoch. Eine Serie und zwischendurch trainieren, da bleiben die Kosten im Rahmen.
Schröder
Bambinireglement für 2008
Original von gslamOriginal von KRV
Wenn ich ein Kind hätte, würd ich das Problem Bambini ganz einfach lösen: Clubsport fahren lassen bis zum erbrechen mit normalem Material. Rennen fahren geht später los. Einfach nur fahren lassen.
Und mal ehrlich: Wieviele Bambinis gibt es und wer schafft den Sprung in den bezahlten Motorsport?
P.S.: Adrian Sutil hat erst mit 15 angefangen.....
Wer mit seinem Sprössling in den bezahlten Motorsport will und das im Bambini-Alter als Marschrichtung vorgibt, der hat aus meiner Sicht einen Nagel im Kopf. :] :]
Ziel kann nur die vernünftige Vorbereitung auf das Kartfahren (Junioren) bleiben. und wenn du da eine/n Tochter/Sohn hast, die/der dort gut mithält,
dann gehört viel Glück und Können und viel Geld dazu, es vielleicht in die DKM oder ähnliches zu kommen. Wenn du da bist, dann kannst du dir Gedanken um den bezahlten Motorsport machen. Alles Andere ist einfach nur dumm.
Schröder
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- Beiträge: 378
- Registriert: Mo 17. Sep 2007, 07:43
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Bambinireglement für 2008
Die letzten Beiträge sind nur knapp am Thema vorbei aber sehr interessant
aber letztendlich spielt ich alles im Kopf ab, klar muß das Material stimmen aber wenn das Problem zwischen Lenkrad und Sitz ist machst du nix mehr.
Aber werden wir nicht alle irgenwie von allen nur verarscht und ausgenommen?
Gerade bei den Bambini da sitzt ein Mensch beim DMSB der hat anscheinend Langeweile und erfindet dann mal schnell ein Reglement für die Bambinis weil diese ja nicht von der FIA reglementiert sind das hat zu folge das ein Kart für die günstige Einsteigerklasse dann mal schnell
auf 4000€ kommt und dann wird auf einmal die Sicherheitslenksäule nicht mehr vorgeschrieben.
Mit uns kann man es ja machen.
Oder das Theater mit den Sitzen ( die ich dennoch gut finde)
Das Reglement sagte aus das der Abstand zwischen Oberkannte Helm und Sitz 30 mm betragen muß.
Bei der Vorstellung der Sitze auf der KArtausstellung passierte dann folgendes.
Es waren drei größen von Sitzen da mehr gab es nicht ich ging mit meinem Sohn zu dem Herrn des DMSB setzte ihn in den Sitz und was war
1. der Sitz ohne Anzug und Rippenschutz war zu Eng
2. Schaute der Kopf ohne Helm ca 2 cm über die Sitzkannte
es war der größte Sitz !!!!
Ich fragte nach welche Kinder den gemessen wurden die aus dem Kindergarten?
Bis die Saison losging wurde von einem zweiten Sitzhersteller ein größerer Sitz angeboten aber dennoch wurden die TK`s angehalten großzügig zu messen!!!!
Dann die Lenksäulen
ich kenne keine die da gebrochen ist wo sie soll.
Die Veranstalter tun gut wenn sie die Baminis nach dem Clubsport reglement starten lassen denn was die nun mit den neuen Chasis vorhaben is voll Panne echt.
Sorry für meine Ausdrucksweise aber da schwillt mir der Kamm.
So das reicht mal wieder
Gruß
Thomas
aber letztendlich spielt ich alles im Kopf ab, klar muß das Material stimmen aber wenn das Problem zwischen Lenkrad und Sitz ist machst du nix mehr.
Aber werden wir nicht alle irgenwie von allen nur verarscht und ausgenommen?
Gerade bei den Bambini da sitzt ein Mensch beim DMSB der hat anscheinend Langeweile und erfindet dann mal schnell ein Reglement für die Bambinis weil diese ja nicht von der FIA reglementiert sind das hat zu folge das ein Kart für die günstige Einsteigerklasse dann mal schnell
auf 4000€ kommt und dann wird auf einmal die Sicherheitslenksäule nicht mehr vorgeschrieben.
Mit uns kann man es ja machen.
Oder das Theater mit den Sitzen ( die ich dennoch gut finde)
Das Reglement sagte aus das der Abstand zwischen Oberkannte Helm und Sitz 30 mm betragen muß.
Bei der Vorstellung der Sitze auf der KArtausstellung passierte dann folgendes.
Es waren drei größen von Sitzen da mehr gab es nicht ich ging mit meinem Sohn zu dem Herrn des DMSB setzte ihn in den Sitz und was war
1. der Sitz ohne Anzug und Rippenschutz war zu Eng
2. Schaute der Kopf ohne Helm ca 2 cm über die Sitzkannte
es war der größte Sitz !!!!
Ich fragte nach welche Kinder den gemessen wurden die aus dem Kindergarten?
Bis die Saison losging wurde von einem zweiten Sitzhersteller ein größerer Sitz angeboten aber dennoch wurden die TK`s angehalten großzügig zu messen!!!!
Dann die Lenksäulen
ich kenne keine die da gebrochen ist wo sie soll.
Die Veranstalter tun gut wenn sie die Baminis nach dem Clubsport reglement starten lassen denn was die nun mit den neuen Chasis vorhaben is voll Panne echt.
Sorry für meine Ausdrucksweise aber da schwillt mir der Kamm.
So das reicht mal wieder
Gruß
Thomas
Bambinireglement für 2008
Da kann ich dem Thomas eigentlich nur zustimmen.
Ergänzend noch eine Frage:
Woher bekomme ich einen Aufkleber für den Heckauffahrschutz (HAS) mit der Aufschrift: "Bitte hier anschieben"? Das ist in meinen Augen so eine weitere Geldmaschine im Clubsport.
An Jans neuem Maranello war ein italienischer Auffahrschutz mit Rollen, ähnlich dem Rotaxteil montiert. Mit diesem durfte er mangels Homologation leider nicht starten, obwohl das sicher die bessere Lösung ist und so mußte (bei allen in der KCD90-Serie) das neue Kunststoffding mit den "Sollbruchplastikstäbchen" dran. Mit der Folge, dass er sich im letzten KCD90-Rennen in Oppenrod bei einem "Mitbewerber" mit dem Frontspoiler im HAS eingehakt hat und sich erst ganz knapp vor dem Ende der Gegengeraden befreien konnte. Das hätte auch in die Hose gehen können.
Jetzt werden vielleicht einige einwerfen, dass er ohne den HAS des Vordermanns evtl. aufgestiegen wäre. Dazu sage ich, dass der Großteil unserer Bambinis tatsächlich sehr genau weiß, dass man sich vor den Hinterrädern des Vordermanns fernhalten sollte/muß.
Meine zwei Kreuzer zum Thema.
Ergänzend noch eine Frage:
Woher bekomme ich einen Aufkleber für den Heckauffahrschutz (HAS) mit der Aufschrift: "Bitte hier anschieben"? Das ist in meinen Augen so eine weitere Geldmaschine im Clubsport.
An Jans neuem Maranello war ein italienischer Auffahrschutz mit Rollen, ähnlich dem Rotaxteil montiert. Mit diesem durfte er mangels Homologation leider nicht starten, obwohl das sicher die bessere Lösung ist und so mußte (bei allen in der KCD90-Serie) das neue Kunststoffding mit den "Sollbruchplastikstäbchen" dran. Mit der Folge, dass er sich im letzten KCD90-Rennen in Oppenrod bei einem "Mitbewerber" mit dem Frontspoiler im HAS eingehakt hat und sich erst ganz knapp vor dem Ende der Gegengeraden befreien konnte. Das hätte auch in die Hose gehen können.
Jetzt werden vielleicht einige einwerfen, dass er ohne den HAS des Vordermanns evtl. aufgestiegen wäre. Dazu sage ich, dass der Großteil unserer Bambinis tatsächlich sehr genau weiß, dass man sich vor den Hinterrädern des Vordermanns fernhalten sollte/muß.
Meine zwei Kreuzer zum Thema.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Bambinireglement für 2008
[quote]Original von Dynomike
Da kann ich dem Thomas eigentlich nur zustimmen.
An Jans neuem Maranello war ein italienischer Auffahrschutz mit Rollen, ähnlich dem Rotaxteil montiert. Mit diesem durfte er mangels Homologation leider nicht starten, obwohl das sicher die bessere Lösung ist und so mußte (bei allen in der KCD90-Serie) das neue Kunststoffding mit den "Sollbruchplastikstäbchen" dran.
Bekommen am 15.12. unsere Zanardi-Bambini. Hab jetzt schon Tränen in den Augen, wenn ich diesen wirklich stabilen und schönen HAS gegen den Plastikmüll tauschen muss. Jedes Kind, hier im wahrsten Sinne des Wortes, weiss, dass das Hinterrad des Vordermannes ein Tubu ist, leider sind die Herren des DMSB leider nie Kart gefahren.Anders kann man die permanenten Sonderregelungen nicht erklären. Was soll´s, wir sitzen in einem Boot und schreiben uns fleissig den Kummer vom Leib´. Hat ja auch was Gutes, dass man weiss " du bist nicht alleine, auch Andere ärgern sich einen Loch in den Bauch".
Dei Lenksäule zu eliminieren, da warte ich einmal ab. Würde mich über knapp 2 Kilo Gewichtsersparnis freuen, glaube aber, dass die Lenksäule im Lizenzsport bleiben wird, da der DMSB sich nicht traut, ein Sicherheitsmerkmal, ob funktionierend oder nicht, zu opfern. Wenn was passiert, dann ist der DMSB in der Pflicht. Weiss aber auch, dass es Alternativen für alle Karts geben soll. Es handelt sich um einen verschiebbaren Teller, der auf der Originallenksäule verscghaubt wird und im Falle eines Frontalaufpralles das Lenkrad in Richtung Brustkorbentlastung verschiebt. Ist leider noch nicht fertig.
Schröder
Da kann ich dem Thomas eigentlich nur zustimmen.
An Jans neuem Maranello war ein italienischer Auffahrschutz mit Rollen, ähnlich dem Rotaxteil montiert. Mit diesem durfte er mangels Homologation leider nicht starten, obwohl das sicher die bessere Lösung ist und so mußte (bei allen in der KCD90-Serie) das neue Kunststoffding mit den "Sollbruchplastikstäbchen" dran.
Bekommen am 15.12. unsere Zanardi-Bambini. Hab jetzt schon Tränen in den Augen, wenn ich diesen wirklich stabilen und schönen HAS gegen den Plastikmüll tauschen muss. Jedes Kind, hier im wahrsten Sinne des Wortes, weiss, dass das Hinterrad des Vordermannes ein Tubu ist, leider sind die Herren des DMSB leider nie Kart gefahren.Anders kann man die permanenten Sonderregelungen nicht erklären. Was soll´s, wir sitzen in einem Boot und schreiben uns fleissig den Kummer vom Leib´. Hat ja auch was Gutes, dass man weiss " du bist nicht alleine, auch Andere ärgern sich einen Loch in den Bauch".
Dei Lenksäule zu eliminieren, da warte ich einmal ab. Würde mich über knapp 2 Kilo Gewichtsersparnis freuen, glaube aber, dass die Lenksäule im Lizenzsport bleiben wird, da der DMSB sich nicht traut, ein Sicherheitsmerkmal, ob funktionierend oder nicht, zu opfern. Wenn was passiert, dann ist der DMSB in der Pflicht. Weiss aber auch, dass es Alternativen für alle Karts geben soll. Es handelt sich um einen verschiebbaren Teller, der auf der Originallenksäule verscghaubt wird und im Falle eines Frontalaufpralles das Lenkrad in Richtung Brustkorbentlastung verschiebt. Ist leider noch nicht fertig.
Schröder
Bambinireglement für 2008
Dieser Teller, kann das sein das sowas schon in Autos verbaut wurde lange Zeit bevor der Gurt kam :rolleyes: Welch Innovation.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961