Gerätschaft für einfache Bremsentlüftung

Rund um die Bremsen.
Antworten
Jorik

Beitrag von Jorik »

Im Kart Handel kann man verschiedene Geräte zur Entlüftung der Bremsen kaufen. Diese Geräte ermöglichen ein einfacheres Entlüften der Bremsleitungen und haben auch ihren Preis.

Die Low-cost Variante:
Ich habe in die Entlüftungsschraube beim HBZ ein M5 Gewinde geschnitten. Zwei ca. 1cm lange Gewindestangen mit einem konzentrischen 2mm Loch versehen und einen 4mm Schlauch darüber gestulpt. Am anderen Ende des Schlauchs eine Spritze aus der Apotheke aufgesteckt.
Den einen Schlauch in das M5 Loch bei der Entlüftungschraube beim HBZ (die Spritze ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt), den anderen bei der Bremse.
Jetzt nur noch die Bremsflüssigkeit in das System spritzen... ->Keine Sauerei, innerhalb von wenigen Minuten erledigt.

Kosten: < 5 Euro
Chris-FA

Beitrag von Chris-FA »

ich hab mir von nem motorrad geschäft einen entlüfter für 7€ gekauft... mit kugelventil und sowas...
funzt auch am auto... einfach top
däninger

Bremsenentlüfter

Beitrag von däninger »

Habe mir vor Jahren schon säurefeste Plastikflasche genommen,Benzinschlauch und ne Hohlschraube genommen.Schraube in den Bremszylinder,Flasche ans Lenkrad gehängt und dann entlüftet.Ging einwandfrei.
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Ich wollte auch nicht so viel geld für das Ding ausgeben. Und für den Kolbenbolzen hab ich auch schnell einen Aus und eindrücker gebaut. Ritzel Abzieher hab ich auch gemacht..aber der so hässlich geworden das ich ihn nicht zeige :O Funzt aber immerhin.
Der kleine Schlauch mit der eingeklebten Hohlschraube war der erste Versuch. da passt so ein oranger kleiner Trichter drauf.Kennt ihr bestimmt. Aber war mir doch nicht elegant genug. Der grosse geht super. Bei meinem HBZ ist das perfekt.
Da spar ich ne Menge Kohle mit und mir macht das Riesen bock und ich freu mich wie ein Schneekönig wenn es Funktioniert :D

Ralf
Dateianhänge
Werkzeuge.jpg
Werkzeuge.jpg (74.05 KiB) 397 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Fr 2. Feb 2007, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Bremse“