Motocross oder Kartfahren?

Hier kann alles zu Motorsport gepostet werden, was nichts mit Kartsport zu tun hat. z.B. DTM, Formel1 usw.
MXer

Beitrag von MXer »

Hallo,
bin neu hier. Nur aus Interesse möchte ich gerne mal wissen, falls man es überhaupt pauschal sagen kann, welche Sportart teurer ist: Motocross oder Kartsport?
Ein neues Motocross Motorrad kostet von 125ccm ( ca.5600€ ) bis Viertakter ca. 6.600€. Aber es geht nicht nur um die Anschaffungskosten von Neumaschinen. Es geht vor allem um die ''BEtriebskosten''. Habe hier im Forum gelesen, dass man einen Reifensatz quasi nach jedem Trainings-oder Renntag wechseln muss? Aber so ist nicht besonders viel dran an einem Kart. Keine Gabel, kein Federbein, keine teuren Ecxel Felgen.
Wie oft muss man den Motor auswechseln, wenn man jetzt wirklich Rennen fahren würde wollen. Man könnte einige Kenntnisse aus einem Sportbereich in den anderen übernehmen,...wäre also nicht völlig neu im Motorsport.

Überlege nur einen ''Branchenwechsel'', denn das Verletzungsrisiko im Motocross ist extrem hoch. Und beim Kartfahren???? Naja, ich denke mal wer Motocrossfahrer ist oder war ( je nach Geschwindigkeitsniveau ) wird vorm Kartfahren NULL Angst haben.

Darum soll es jetzt aber nicht gehen.
Wie kann man beim Kartfahren, grob,die Kosten gliedern? Wie oft muss man z.B. den Kolben des Motors Wechseln etc.?

Danke

mfg
Kimster

Beitrag von Kimster »

Ich fahr Schalter, 125cc mit 6 Gängen.

Kosten Chassis: 4000 €
Kosten Motor: 3300 €
Felgensatz: 240 €

Kolben werden beim 125er Schalter bei mir alle 5-6 Stunden gewechselt, kompl. Revision nach 16-17h ( reine Laufzeit )

Laufende Kosten: Alle zwei Trainingstage einen Satz Reifen, ca. 200 €
Sprit: Super Plus + High End 2 Takt Motorenöl: Pro Trainingstag auch noch mal so 20-30 €

Dann kompl. Bremsbelagwechsel bei meinem Schalter: 160 € für Beläge.

Allerdings wenn man Rennen auf richtig hohem Niveau fahren will ( Deutsche Meisterschaft z.B ) wird es nicht bei 1 Motor und 1 Chassis bleiben...
blizzard

Beitrag von blizzard »

kommt immer drauf an was du fahren willst bei clubrennen ist es eher billiger da braucht nur einen maximal 2 motoren die reifen kosten zwischen 130 und 160 euro und halten auch relativ lange.im clubbreich kann man die motoren wenn z.b 100er auch mal 5 oder mehr stunden fahren bei 125er wie rotax auch über 15-20h fahren.
wenn du dkm fährst ist das ganz anders da musst du immer aufm neusten stand der technik sein wird beim crosser aber auch so sein.die motoren müssen immer frisch gemacht seim also 1- stunden dann wird er überholt in den 100er zeiten bei den kf motoren wird aber auch nicht andes sein.weil da kommts auf jeden 100erstel an.meist ist man mit 4 motoren am wochenende unterwegs gewesen ich glaub jetzt ist es auf 2 begrenzt worden.also eine saison dkm locker 80.000 -... wenn man gewinnen will 100.000euro wird man bestimmt brauchen.die reifen sind dann die ganz weichen für 220 euro die halten dann ein rennen.
die 100er kosten um die 2000 euro die neuen 125er 3500 euro die kart ab 3000-4000.
fastfuture

Beitrag von fastfuture »

Ich habe einen Freund der betreibt Motorcrosssport.

Wir reden viel drüber und vergleichen auch unserer Hobbys.

Pauschal kann ich sagen, dass der Kartsport schon deutlich teurer ist, denke ich.

Motorräder sind dann doch etwas robuster und gehen nicht so schnell kaputt.
Ich würd dir den Kartsport nahelegen;)

Die Kosten hat ja Kimster bereits wunderbar aufgegliedert.
LFcom

Beitrag von LFcom »

kann man schwer sagen, man kann alles finanziell fast ins Unendliche treiben, aber spontan würd ich jetzt sagen, beim Kartfahren kannste mehr Geld liegen lassen.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Semah

Beitrag von Semah »

Ich denke auch das man es nicht pauschal sagen kann, kommt immer drauf an wie intensiv man das ganze betreibt.

Wenn du im Monat nur 1-2 mal aus Spaß fahren willst dann werden sich die beiden Sportarten nicht viel unterscheiden.

Wenn du es jedoch voll Profi mässig betreiben willst würde ich schätzen das Motocross ein wenig teurer würde.

Du willst doch deine Entscheidung nich an ein paar Hundert Euros im Jahr fest machen. Es ist nicht möglich das ganze voraus zusehen.

Gruß
Andy

Beitrag von Andy »

KARTSPORT 100% TEURER

auch als hobby ist kartfahren deutlich teurer
Motocross ca. 30 % der Kosten die im Kartsport auf dich zukommen

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Chrisman

Beitrag von Chrisman »

nur leider gibt es in deutschland nicht viele motocrossstrecken oder?

gibt's hier noch mehr, die mit dem sport was am hut haben? mich würd's wohl auch mal reizen... :D
Semah

Beitrag von Semah »

Kann ich mir nicht vorstellen, ich Wette im Cross-Forum sagen das Cross viel teurer ist ;)

Mann muss es immer vergleichen mit der Intensität.

Ob man ne getunte 250er 2-Takter hat oder ne normale 450er 4 Takter für da sind die Anschaffungs- und Wartungs- sowie Unterhaltungskosten deutlich anders.

Ähnlich ist es doch beim Kart nen getunten 125er Schalter oder nen normalen 4 Takter.

Warum sollte den Kart teurer sein :) Kart ist einer der guenstigsten Motorsportarten für Hobbyaktivisten.

Gruß
Kimster

Beitrag von Kimster »

Eine Saison DKM -> 50.000 €

Aber ich glaube, wenn man beides auf sehr hohem Niveau betreibt gibt sich das nichts.
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Motorsport“