Einstellung einer Fliehkraftkupplung
-
Waren letztes Wochenende auf unserer Hausbahn.Fahre Iame 125er mit fliehkraftkupplung 95 von Horstmann.Hatte eine neue Kupplungsscheibe eingebaut,nach ca.1.5std fing die Kupplung an zu trennen .Ich schaute nach und siehe da,Kupplungsscheibe runter .Nun meine Frage,wie muss die einstellung sein das die Kupplung länger hält? schrauben ganz rein und wiefiel umdrehungen raus? Habe gehört das mein gewicht auch von bedeutung ist, wiege ca.95kg. Oder öfter mal eine pause einlegen(zum Abkühlen)bin Anfänger und Hobbyfahrer.
Sicher deine Gewicht ist schon hart an der grenze für diese Fliehkraftkupplung, besser sind die von Rotax Max.
Was dieser Kupplung nicht ab kann, Vollgas weg fahren, bremse eintreten und auf der stelle Gasgeben, oder neben der strecke im Sand weg Fahren,
hinten aufgebockt und der kart laufen lassen ,All das mit eine Fliehkraftkupplung 95 von Horstmann nicht machen.
Ich habe auch viel Stress mit dieser Fliehkraftkupplung gehabt aber jetzt nach 100.- Unkosten und viel ärger geht es.
Die Einstellung der 3 Muttern an der Rückseite von der grundplatte, die müssen alle drei der selbe Abstand haben und gesichert sein, unter das Lager ist ein Düne Scheibe die dicke ist auch entscheidend.
Aber ein Tipp gehe besser mit der Motor zu eine fachwerkstatt der stellt dir die
Kupplung ein und du kannst es das nächste mal selber.
Habe ich auch gemacht sonst Wirt es teuer
Was dieser Kupplung nicht ab kann, Vollgas weg fahren, bremse eintreten und auf der stelle Gasgeben, oder neben der strecke im Sand weg Fahren,
hinten aufgebockt und der kart laufen lassen ,All das mit eine Fliehkraftkupplung 95 von Horstmann nicht machen.
Ich habe auch viel Stress mit dieser Fliehkraftkupplung gehabt aber jetzt nach 100.- Unkosten und viel ärger geht es.
Die Einstellung der 3 Muttern an der Rückseite von der grundplatte, die müssen alle drei der selbe Abstand haben und gesichert sein, unter das Lager ist ein Düne Scheibe die dicke ist auch entscheidend.
Aber ein Tipp gehe besser mit der Motor zu eine fachwerkstatt der stellt dir die
Kupplung ein und du kannst es das nächste mal selber.
Habe ich auch gemacht sonst Wirt es teuer

Der Abstand zwischen hinterseite Einstellmuttern und erste Kupplungsplatte muss zwischen 20 und 22mm sein.
Grösserer Abstand=weniger Schlupf
Wenn die beiden Kupplungsplatten schon richtig verzogen sind, hilft auch einstellen nicht mehr.
Grösserer Abstand=weniger Schlupf
Wenn die beiden Kupplungsplatten schon richtig verzogen sind, hilft auch einstellen nicht mehr.
-
Besser sind die von Rotax? Wo kann ich mir die ansehen? Was kosten sie ?Und wie ist sie Verbaut?
Ich habe es schon öfters gesehen Iame 125er mit einer Max Kupplung, aber frage mich nicht wie das geht.
Nun ich denke das du eine K.W von ein Max muss einbauen, aber ist es das wärt
du muss ± 500.- investieren fuhr der Umbau.
Billiger ist ein gebrauchter Max motor
Nun ich denke das du eine K.W von ein Max muss einbauen, aber ist es das wärt
du muss ± 500.- investieren fuhr der Umbau.
Billiger ist ein gebrauchter Max motor

Du meinst wohl, dass Du nen IAME 125 mit einer Leopard-Kupplung gesehen hast. Die Glocken sind leicht zu verwechseln. Aber die Durchmesser der Starterkränze sind unterschiedlich.
Gruß,
Ragnar
Gruß,
Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Gut das könnte Sein, nur dann habe die Verkäufer es auch nicht sicher gewusst
die boten die Motoren an mit einer Max Kupplung ?(
die boten die Motoren an mit einer Max Kupplung ?(
Ich habe schon mal einen K25 mit Rotax Max Kupplung gesehen (also nicht vom Leopard, wirklich vom Max), aber habe leider auch keine Ahnung wie man den drauf bekommen hat.
Man muss die Aufnahme von der Kupplung sich mal anschauen ,ob das nicht machbar ist um die anzupassen.
-
Wo kann ich mir eine Leopard kupplung ansehen (Händler)?