2takt versus 4takt

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

2takt versus 4takt

Beitrag von Chrisman »

sooo..muss auch noch meinen senf dazugeben :lol:

finde der steirair und sixpack ham vollkommen recht !!!

wobei es gegen nen wankel doch n bisschen knapp werden könnte gegen ein ica...denk ich ist aber nur auf wenigen strecken der fall...

aber einer von diesen komischen honda gx motoren nen IcA...niemals...nicht wenn es der gleiche fahrer ist!!
außerdem muss man dabei beachten, dass so'n 390er dann übelst getunt ist, was man mit nem standardmäßigen 100er nicht vergleichen sollte...dann müsste man aus dem 100er auch alles rausholen und wer dann der dümmere is ist wohl klar.... :fragen


wollte hiermit aber auf gar keinen fall irgendwen angreifen...ist halt einfach meine persönliche meinung !!

mfg Chris
2-stroke-fan

2takt versus 4takt

Beitrag von 2-stroke-fan »

Normal geb ich zu dem Thema nichts dazu. Aber wenn ich lese
das einer mit einem 360er Honda Motor, einem ICA Kart folgen
will...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Da fragt man sich ob der betreffende außer in einer Halle,
sonst schon wo war.


<--- genau! so ein quatsch! ;)
roschdworschd

2takt versus 4takt

Beitrag von roschdworschd »

Ich wollte es ja nicht mehr schreiben, aber ich kann es mir nicht mehr verkneifen:

>>>
Mit der richtigen Übersetzung hält der in Kerpen auch mit nem 100er mit.
<<<
Ja, mit nem Yamaha KT100 aus der Formel H.

Eine gute Zeit für einen 390er ist in Kerpen 47 tief.
ICA fährt 44 tief oder 43 hoch.

Sind ja nur 3 Sekunden :-) Noch 4 Sekunden draufgepackt, dann sind wir schon fast bei den Bambini's

Und wer nochmal behauptet ein Rotax wäre auch so schnell wie ein 100er...Zahlen auf den Tisch !
Das Einzige, was vergleichbar ist, ist ein Biland.
Willi

2takt versus 4takt

Beitrag von Willi »

[quote]Original von roschdworschd

Und wer nochmal behauptet ein Rotax wäre auch so schnell wie ein 100er...Zahlen auf den Tisch ![/quote]

Ich nehme mal an, du meinst den Rotax Max. Rotax baut ja nicht nur den Max, sondern auch normale 100er. :wink:
roschdworschd

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Beitrag von roschdworschd »

Klar meine ich nen Max....
100er bauen die aber schon seit Jahren nicht mehr. Selbt die Ersatzteilproduktion dafür ist schon lange eingestellt.

Übrigens. Ich hab jetzt mal in meiner Sammlung etwas gestöbert:

Ampfing. Österreichische Meisterschaft 2005:
ICA: 42,553
Rotax: 44,865
Wankel: 44,767

Bleibt auch beim Wankel ein Unterschied von 2 Sekunden. Aber das dürfen wir ja vernachlässigen. Ist ja nicht soooo viel :-)
Willi

2takt versus 4takt

Beitrag von Willi »

2 Sekunden...ist ja nix, nach 10 Runden mir diesem Unterschied, kannste ja schon eine 20 Sek. Pinkelpause einlegen.
roschdworschd

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Beitrag von roschdworschd »

Es soll sogar welche geben, die werden in den 20 Sekunden Vater :-)
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steirair
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2takt versus 4takt

Beitrag von steirair »

Styria Karting offiz: Rundenrekorde:

Bambini 60cc: 48,1 sec.
Rotax Max: 42,32 sec.
ICA-Jun: 41,80 sec.
ICA: 40,6 sec.
ICC: 40,28 sec.
RM1: 42,8 sec.
Biland: 42,5 sec.
Wankel: 43.0 sec.
KTM 620: 43,5 sec.
Honda 360 getunt KD2000 Kart: 46 sec.
Supermoto: 47,9 sec. (Robert Ulm, SBK WM Pilot)
Rundenrekord: Leihkart 360: 52,7

Wobei ICC und Rotax Zeiten auf mittlere blaue Vega (werden bei uns
generell bei den Hobby und Landesmeisterschaften gefahren)
aufgestellt worden sind da auch in den offiz. Meisterschaften bei
den ICC Karts mit eher harten Reifen gefahren wird. Rundenrekord
ICC mit weiße Vega 39,2.

Generell entäuschend sind die Wankelkarts. Da wird von Leistung
gesprochen das die Achsen rausfliegen, durchdrehende Räder bei
100 km/h, 60 PS, und sonst noch allerlei......
KRV
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Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

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Beitrag von KRV »

Und vergesst mir die technische Philosophie hinter den Motoren nicht!
Da hat bei mir der 2T bei den Kolbenmotoren eindeutig gewonnen. Ohne Ventile nur durch Gasschwingungen und Kolben (Membrane und Drehschieber sind mir bekannt...) das ganze zum funktionieren zu bringen.
Kanäle und kanalwinkel usw...Das ist doch Ingenieurskunst in Perfektion. Und dann kommt da sowas simples wie ein 100er raus. Mit ein paar Bauteilen in Perfektion...Einfach geil...

Das einzige was ich für den Motorenvergleich als größe zulasse sind die Literleistung und das Leistungsgewicht. Darauf kommts im Motorsport an.
Da gehts um Perfektion; ums Limit. Fahrerisch wie Technisch. Wer das anders sieht lebt den Sport nicht. Muss auch nicht jeder...Bloß vergleicht dann nicht Äpfel mit Birnen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
roschdworschd

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Beitrag von roschdworschd »

>>>
Das einzige was ich für den Motorenvergleich als größe zulasse sind die Literleistung und das Leistungsgewicht. Darauf kommts im Motorsport an.
...Bloß vergleicht dann nicht Äpfel mit Birnen.
<<<

GENAU !
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