100ccm einfahren

Die guten alten 100er Motoren.
Midnight

100ccm einfahren

Beitrag von Midnight »

@PCR
Im ersten Turn im Drehzahlbereich von 12-14000 upm und dies 10 Runden?
Das ist aus meiner Sicht, gleich mal Mord.

Aus meiner Sicht heraus sollte man den Motor 10 min lang zwischen 7-8000upm drehen. Dies wie schon geschrieben, natürlich stossend. Abkühlen.

Danach bis 11000, 5 min lang, dann kann man schon mal für ein paar Runden in den höheren Drehzahlbereich.
Hiernach gehe ich in der Regel nochmal raus. lasse ihn kurz nochmals abkühlen und dann gehts zur Sache.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Rabbitracer

100ccm einfahren

Beitrag von Rabbitracer »

Und was Du machst ist Kerzen Mord :tongue: :tongue: :tongue:

PCR hat recht. Da wett ich sogar watt drauf.... :D

Der Dieter Otto hat schon einen Motor von mir zur Begutachtung bekommen der ne halbe Stunde gelaufen hatte.Und Dieter hat ihn gemacht , vorher.

Der war nicht ma eingefahren obwohl ich da schon ne halbe Stunde mit rumgefahren bin....

Der wär jetzt noch nicht eingefahren , wenn ich nicht so machen würde, wie der Dieter das sagte :D

7k Rpm ist mehr um die Kerze zu schrotten....

aber zum einfahren von 100ccm motoren absolut untauglich.

So ist das dann so, das der motor zu dem zeitpunkt, wo Du meinst, jetzt könnte ma bisschen mehr und jetzt ist der eingefahren....nämlich noch gar nix eingefahren ist.

Der fährt sich dann (schlecht)ein wenn Du glaubst : Die Sache wär längst gelaufen :D

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Midnight

100ccm einfahren

Beitrag von Midnight »

Naja ich sags mal so, mir wurde das so von meinem Karthändler meines Vertrauens gesagt.
Davon abgesehen, hat es so die letzten male auch geklappt und bei der letzten Revidierung, wurden keine Lager beanstandet und der Kolben hatte nichts, den hätte ich so noch fahren können, aber nach 3,5 Stunden max. wird er bei mir revidiert.
Wobei ich auch hier sagen muss, dass ich das gute stück auch an die 20k ran lasse und dies dann ohne Bedenken.
Zuletzt geändert von Midnight am Mo 9. Apr 2007, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Rabbitracer

100ccm einfahren

Beitrag von Rabbitracer »

was hasste eigentlich für einen? kzh?

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Midnight

100ccm einfahren

Beitrag von Midnight »

Vortex Vl/B fahre ich.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
powerspayk

100ccm einfahren

Beitrag von powerspayk »

So der Motor ist jetzt eingefahren er fährt super!!!!
Erste 10 min nicht über 10000 upm, nächste 10 min. 10000 – 12000 upm und öfters mall was gas gegeben und immer lassen rauchen der Kamin und da nach war der Motor eingefahren

Wen Mann es weis ist es einfach

Danke führ euere hilfe ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
MsRacing1989

100ccm einfahren

Beitrag von MsRacing1989 »

zu meiner 100er Zeit hab ich es immer wie folgt gemacht.
alles in einem turn erledigt.
2runden lang 8000
2runden lang 10000
" " " 11000
" " " 12000
und dann immer alle 2runden die Drehzahl um 1000 erhöht bis man dann bei Vollgas ankam. Nach der 1. Runde vollgas sofort in die Box. Danach abkühlen lassen, wieder rausgefahren 2-3Runden motor warm fahren und vollgas...geht ziemlich zügig und hat bei mir immer funktioniert und wenn der Vergaser richtig steht sind auch 7000-8000u/min kein Problem. Habe auch schonmal fahrer gesehen die mit ca. 4000-5000u/min angefangen haben.
Ich habe meine Motoren immer über 20000 drehen lassen auch wenn ich mit 1-2Jahre alten Motoren gefahren bin (PCR). Ging in Oppenrod bis 21500 und hat im WAKC 2005 1Sieg und 2zweite Plätze gebracht also kann meine Form von Motoren einfahren nicht ganz so verkehrt sien ;)
ocho

100ccm einfahren

Beitrag von ocho »

ich bin erst etwass vorsichtig gefahren und habe dann immer mehr versucht. nun läuft er und ich bin zufrieden.
glaube wenn man etwas vorsichtig anfängt und jeder sich zeit dafür nimmt haut das von ganz allein hin.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Porschekiller

100ccm einfahren

Beitrag von Porschekiller »

Ich bin auch der meinung das man beim Einfahren nicht nur langsam machen muss. Immer schön unter last halten ist das wichtigste.

Habe am Karfreitag in Hahn noch einen VL/C eingefahren, 10min 11000-12000 gedreht, leicht abkühlen lassen und dann 13000-14000 gedreht wieder abkühlen lassen. Dann 2 Runden wieder nur bis 14000 und dann Asche bis mir nach 2 Runden der Krümmer abgerissen ist. Nachdem ich dem Gewechselt hatte war der Motor auch richtig kalt. Danach gings volles Rohr !!! Wichtig ist nur das immer unter last Eingefahren wird und nicht durch rumtuucker
Zuletzt geändert von Porschekiller am Mi 18. Apr 2007, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
kev

100ccm einfahren

Beitrag von kev »

Dem Kolben muss man sofort sagen, wer hier der Chef ist :-D

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
Antworten

Zurück zu „100 ccm“