2takt versus 4takt
2takt versus 4takt
@ zornix
Ich marschiere garantiert nicht gegen die "Hondafraktion", schaue eher gespannt auf die Entwicklung der 4-Takter.
Ich finde eben nur solche Vergleiche bescheiden (hab´ihn gekriegt....) :rolleyes:
Fahre selbst Honda, wenn auch nur Indoor.
Wenn jemand glaubt, dass er, vorausgesetzt die fahrerischen Qualitäten sind gleichwertig, mit einen 390er 4-T einem 100er das Wasser reichen kann, dann nötigst es mich laut zu rufen: " Herr, schmeiss Hirn"
Schröder
Ich marschiere garantiert nicht gegen die "Hondafraktion", schaue eher gespannt auf die Entwicklung der 4-Takter.
Ich finde eben nur solche Vergleiche bescheiden (hab´ihn gekriegt....) :rolleyes:
Fahre selbst Honda, wenn auch nur Indoor.
Wenn jemand glaubt, dass er, vorausgesetzt die fahrerischen Qualitäten sind gleichwertig, mit einen 390er 4-T einem 100er das Wasser reichen kann, dann nötigst es mich laut zu rufen: " Herr, schmeiss Hirn"
Schröder
2takt versus 4takt
:rolleyes: Wie du schon geschrieben hast, jeder Vergleich hinkt, so auch deiner ...
... geht doch schon los mit die "fahrerischen Qualitäten sind gleichwertig" ( da könnte sogar stehen die Fahrer sind identisch) ... der eine kann nicht mit Kurven umgehen, der andere nicht mit Leistung, der nächste nicht mit Drehmoment, und der übernächste nicht mit vielen Bremspunkten, oder wenig Grip, oder einer halben Tonne Zusatzgewicht neben dem Sitz, oder zu wenig Gewicht auf der Hinterachse ... je nach gefahrener Stecke hinkt jetzt wieder jeder Vergleich.
... geht doch schon los mit die "fahrerischen Qualitäten sind gleichwertig" ( da könnte sogar stehen die Fahrer sind identisch) ... der eine kann nicht mit Kurven umgehen, der andere nicht mit Leistung, der nächste nicht mit Drehmoment, und der übernächste nicht mit vielen Bremspunkten, oder wenig Grip, oder einer halben Tonne Zusatzgewicht neben dem Sitz, oder zu wenig Gewicht auf der Hinterachse ... je nach gefahrener Stecke hinkt jetzt wieder jeder Vergleich.
Zuletzt geändert von Zornix am Do 19. Jun 2008, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Rabbitracer
2takt versus 4takt
ja, objektiv und definitiv ganz schlecht was zu vergleichen.
Aber ich erwarte ja auch nur paar Erfahrungen und Meinungen.
Subjektive Meinungen!
Und daraus und mit dem was ich selber weiss und was ich selber am liebsten mag, bilde ich mir dann ne Meinung.
ud die ist dann auch nur subjektiv und nicht unbedingt was ein anderer denkt.
Man soll nur jeden seine meinung respektieren und nicht versuchen das der andere jetzt seine ändert
Man kann nur seinen erfahrungen schildern und da nehm ich jeden ernst...erstma
Ich dachte auch ne ganze Weile das ich 100er kenn.
War aber nix
ich kenn meine alten 100er. Das ist auch alles.
Und deshalb hab ich irgendwann auch ma die meinung vertreten das die 390er (getunt) ähnlich schnell sein können wenn die Bahn eng ist z.B.
(Büren)
Ich hatte Schwierigkeiten mit manchen der ganz starken 390er.
Doch 100er ist nicht 100er.
Wenn man einen alten Luffi mit 29 Ps hat , sollte man meinen das der alles viertaktende seitengesteuerte, in Grund und boden fährt. Doch son altes Ding hat keine 29PS mehr und sowieso nur dann wenn der schön mager läuft und alles neu ist
Aber ein aktueller Vortex oder KZH oder Stark, ist da scho deutlich stärker. Und hat eigentlich nicht viel mehr leistung auf dem Papier als mein Italsistem Luffi .
100er variieren ganz stark je nach Zustand.
Vieleicht liegt da auch der Grund dafür das die meinungen oft so auseinander gehen wenn es um das leistungs vermögen von 100ern geht.
Ralf
Aber ich erwarte ja auch nur paar Erfahrungen und Meinungen.
Subjektive Meinungen!
Und daraus und mit dem was ich selber weiss und was ich selber am liebsten mag, bilde ich mir dann ne Meinung.
ud die ist dann auch nur subjektiv und nicht unbedingt was ein anderer denkt.
Man soll nur jeden seine meinung respektieren und nicht versuchen das der andere jetzt seine ändert
Man kann nur seinen erfahrungen schildern und da nehm ich jeden ernst...erstma

Ich dachte auch ne ganze Weile das ich 100er kenn.
War aber nix

ich kenn meine alten 100er. Das ist auch alles.
Und deshalb hab ich irgendwann auch ma die meinung vertreten das die 390er (getunt) ähnlich schnell sein können wenn die Bahn eng ist z.B.
(Büren)
Ich hatte Schwierigkeiten mit manchen der ganz starken 390er.
Doch 100er ist nicht 100er.
Wenn man einen alten Luffi mit 29 Ps hat , sollte man meinen das der alles viertaktende seitengesteuerte, in Grund und boden fährt. Doch son altes Ding hat keine 29PS mehr und sowieso nur dann wenn der schön mager läuft und alles neu ist
Aber ein aktueller Vortex oder KZH oder Stark, ist da scho deutlich stärker. Und hat eigentlich nicht viel mehr leistung auf dem Papier als mein Italsistem Luffi .
100er variieren ganz stark je nach Zustand.
Vieleicht liegt da auch der Grund dafür das die meinungen oft so auseinander gehen wenn es um das leistungs vermögen von 100ern geht.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
2takt versus 4takt
Auf jeden Fall kann man mit nem "HONDAMOTOR" schneller sein als mit nem "KZH100". Eben mit dem besagten "HONDA 360 TWIN"!
Aber ist doch auch egal!
Hab auf jeden Fall was gelernt. Ich schaue in zukunft immer erst darauf, ob ich auch im richtigen Beitrag bin, zum schreiben. Denn schon geht es hier wieder los, mit dem Gezanke!
Ich entschuldige mich nochmal vielmals dafür!
Aber ist doch auch egal!
Hab auf jeden Fall was gelernt. Ich schaue in zukunft immer erst darauf, ob ich auch im richtigen Beitrag bin, zum schreiben. Denn schon geht es hier wieder los, mit dem Gezanke!
Ich entschuldige mich nochmal vielmals dafür!
2takt versus 4takt
Wir zanken doch nicht 

2takt versus 4takt
Original von Rabbitracer
....oder Stark.....
Ralf
BINGO!!!!
Nein jetz im Ernst das verläuft wieder im Sande. Die einen gehören zur 4T Fraktion, die anderen zur 2T und es herrscht zwar kein Streit, aber auch kein richtiger Friede. Das wird auch nie so sein. Alle gehen ihren weg und damit Basta.....
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
- Rabbitracer
2takt versus 4takt
soll ja auch nicht.
soll nur jeder sagen wie er das sieht und fertig.
wenn einer sagt, er hat mit seinem Honda nen 100er überholt,......gut ..dann wirds so sein. Man weiss nur die ganzen anderen Variablen nicht.
Muss man schon selber beurteilen wie man das einschätzt.
und den Twin kenn ich. Wenn Deiner 38PS hat, ist das auch schon ein getunter. So viel Power hat der nicht. Das ist genauso ein Arbeits Motor wie die OHV Singles.
In Büren fuhr auch ma einer mit ungefähr dieser Leistung. Der war schon ganz schön schnell aber auch bisschen schwerfällig, fand ich.
Irgendwann war ein Riesen Loch drin und dann war fertig mit dem motor.
Der hatte wg fehlendem Mittenlager(Arbeitsmotor
) nämlich garnix mit Drehzahl am Hut. Da kann man dann ein weiteres Lager aussen ansetzen damit der bisschen steifer wird. Ansonsten ist das der Nachteil dieses motors. Aber solange er läuft , nicht schlecht das Ding. Gibts aber auch schon nicht mehr und da gibts auch noch andere. Das ist ne richtige Arbeitsmotor Klasse. Subarus gibts auch noch.Die sind auch nicht schlecht.
Ralf
soll nur jeder sagen wie er das sieht und fertig.
wenn einer sagt, er hat mit seinem Honda nen 100er überholt,......gut ..dann wirds so sein. Man weiss nur die ganzen anderen Variablen nicht.
Muss man schon selber beurteilen wie man das einschätzt.
und den Twin kenn ich. Wenn Deiner 38PS hat, ist das auch schon ein getunter. So viel Power hat der nicht. Das ist genauso ein Arbeits Motor wie die OHV Singles.
In Büren fuhr auch ma einer mit ungefähr dieser Leistung. Der war schon ganz schön schnell aber auch bisschen schwerfällig, fand ich.
Irgendwann war ein Riesen Loch drin und dann war fertig mit dem motor.
Der hatte wg fehlendem Mittenlager(Arbeitsmotor

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
2takt versus 4takt
Ich finde auch wichtig wie man etwas sagt. Man kann Meinungen auch völlig neutral von sich geben.soll nur jeder sagen wie er das sieht und fertig.
Ich habe da noch ein schönes Zitat von Marcel Proust
"Das einzige, was noch schwieriger ist, als ein geordnetes Leben zu führen: Es anderen nicht aufzuzwingen."
Zuletzt geändert von Zornix am Fr 20. Jun 2008, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
2takt versus 4takt
Vor allen auf Bahnen wie Büren etc.... haben die schwereren Honda wenig Chancen. Ich war mit dem fast ungemachten Stark nicht weit vom Streckenrekord weg (Chassis komplett abgestimmt). Die Schalter sind in Büren waren ja langsamer weil sie sich einfach totschalten und die Gänge nicht ausfahren können. Da bringt es nur was die Getriebeübersetzung zu ändern, ansonsten ist eh Land unter...
Das soll jetzt auch keine 4 Takter mies machen, ich muss ehrlich sagen dass ich selbst mit dem halben Fuß drinstehe weil ich sehr interessiert die Entwicklung der VT250 verfolge. Der 100er ist aber einfach das NonPlusUltra.
Bei den KF Motoren kann ich sagen, dass es einfach riesige Unterschiede gibt. Dort ist KF nicht gleich KF.
Der Windfire z.B. geht von unten nicht so gut wie z.B. der VKR, bzw. anders gesagt, er entfaltet seine Leistung deutlich sanfter! Beim VKR gibt es richtig schub, aber obenrum geht weniger. Beim Windfire sind auch die Drehzahlübergänge humaner..... Aber ich weiche vom Thema ab.,.....
Das soll jetzt auch keine 4 Takter mies machen, ich muss ehrlich sagen dass ich selbst mit dem halben Fuß drinstehe weil ich sehr interessiert die Entwicklung der VT250 verfolge. Der 100er ist aber einfach das NonPlusUltra.
Bei den KF Motoren kann ich sagen, dass es einfach riesige Unterschiede gibt. Dort ist KF nicht gleich KF.
Der Windfire z.B. geht von unten nicht so gut wie z.B. der VKR, bzw. anders gesagt, er entfaltet seine Leistung deutlich sanfter! Beim VKR gibt es richtig schub, aber obenrum geht weniger. Beim Windfire sind auch die Drehzahlübergänge humaner..... Aber ich weiche vom Thema ab.,.....
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.