Helm reinigen--- WOMIT???

Was man halt alles so anzieht.
Zash

Beitrag von Zash »

Eine Helm-Generalreinigung macht man wie folgt:

Badewanne mit lauwarmem Wasser halb füllen, Feinwaschmittel zugeben und umrühren, helm 1 nacht rein und ab und an die Polster ausdrücken.

Am nächsten tag mit klarem Wasser wiederholen und den Helm trocknen lassen. Das hat mir mal Shoei so geraten und ich mache das schon JAHRE so.

Der Helm ist nachher innen und außen wie neu, das Innenpolster TOP-sauber und der Helm riecht wieder gut 8)
Zudem sind alle Lüftungskanäle wieder völlig frei und sauber, solltet mal sehen was da so rauskommt und durch was ihr da geatmet habt.....

Bevor da jetzt Bemerkungen kommen....

EIN HELM GEHT IM WASSER NICHT KAPUTT - lach

Oder denkt ihr nach einer Regenfahrt auf dem Bike mußt du den Helm wegschmeißen????

Uwe
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
PhKu

Beitrag von PhKu »

Ich reinige mein Helm und Visier immer mit einem feuchten Microfaser-Tuch! Das Visier wird Top sauber! Wers nicht glaubt, ohne zu verkratzen! :P
Das geilste Gefühl, mit geringstem Abstand vom Boden, über die Rennstrecke zu donnern!
Zash

Beitrag von Zash »

Aber INNEN und die Kanäle bekommt man so leider nicht sauber. Auch dieses Innenreiniger-Polsterspray verteilt den Dreck eher im Polster als dass es ihn herauslöst.

Außen ist für mich für die kleine Reinigung zwischendurch "W5 Glasreiniger" von Lidl oder Aldi erste Wahl. das Zeug ist dermaßen gut und optimal verträglich selbst für empfindliche Kunststoffe, da kannst alle Kunststoffteile, Tastaturen, Displays und was auch immer supersauber mit putzen.
--

fastfuture

Beitrag von fastfuture »

Die Grojet Politur ist absolut top. Sie löst Teer und Gummi wunderbar. Man braucht nicht ewig warten bis irgendwas eingeweicht ist. Anschließend glänzt der Helm wieder top. Absolut keine Schlieren

Ich glaube, dass die wenigsten ihre teuren Helme in der Badewanne einweichen. Ist aber eine gute Idee.
Zash

Beitrag von Zash »

@fastfuture:

das war und ist aber eine klare Empfehlung der Hotline von Shoei als ich die anrief und fragte womit man denn deren Helme der 600,-€ Klasse am schonendsten und optimalsten reinigen kann!
habe ich seither mindestens 5 x so gemacht, ihr könnt ja ruhig weiterhin mit innendrin total versifftem Polster und haufenweise halbverwesten Fliegen in den Lüftungskanälen rumfahren - Grins -

Wenn ihr denkt das Wasser einen Helm kaputtmacht - ja dann Prost Mahlzeit wenn ihr mit dem Kart mal im Regen fahren müßt .....
--

gx360

Beitrag von gx360 »

Mit Öl (Thomy, Mazola usw.) reinigen, dann mit Spüli abwaschen und mit Auto-Hartwachs pflegen (z.B. von Sonax).

ACHTUNG: manche Hartwachse enthalten Schmirgelstoffe, diese Hartwachse nicht verwenden.

WD40, Caramba usw. mag ich nicht benutzen da ich nicht weiss welche Chemie da noch drinne ist.
gx360

Beitrag von gx360 »

Achso, zur Badewannemethode:

@fastfuture & @Zash

Steht auch so bei den FAQ von Shoei: How do I clean the helmet properly? und hab' ich auch schon gemacht.

Ist doch auch im gewissen Sinne logisch: du fährst mit dem Helm im Regen und er wird nass. Du fährst mit dem Helm bei Sonne, das Helmpolster ist schweissnass. Da kann doch keine milde Seifenlauge oder Haarshampoo schaden!
fastfuture

Beitrag von fastfuture »

Wenn ich mit meinem Helm im Regen fahre wird er von innen noch lange nicht so nass als wie wenn ich den in der Badewanne einweiche.
Eine gute Sturmhaube hilft da schonmal gegen den gröbsten Dreck innen;)

Vielleicht werde ich die Badewannenmethode mal bei einem alten Helm von mir testen:)
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“