Einstieg in den Kartsport

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
Eric94
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2026, 18:16

Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Eric94 »

Guten Abend,

ich hätte eine Frage an die bereits im Kartsport erfahrenen Fahrer. Kurz ein bisschen was zu mir. Mein Name ist Eric und ich bin 31 Jahre alt. Ich meiner frühen Kindheit / Jugend (bis circa 14 Jahre) bin ich für die damaligen Verhältnisse ziemlich aktiv mit meinem Vater Kart gefahren. (Eigenes Kart). Ich würde nun gerne wieder in den Kartsport im Hobbybereich einsteigen. Ich komme aus Mittelsachsen und hätte somit ein paar Strecken in der Nähe vorrangig Mühlsen oder Cheb. Gelernt habe ich Kfz-Mechatroniker. Die letzten Jahre habe ich sehr aktiv im Modellbau verbracht. (Großmodell 1:5) Da die Fahrzeuge vom Fahrverhalten sehr nah am echten KFZ sind bin ich mit der Einstellung von Setup (Spur,Sturz, Nachlauf, Stabi) und wie diese wirken gut vertraut.

Gerne würde ich mir einen Rotax DD2 kaufen. Hier stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich ein EVO sein muss oder auch Pre-Evo geht. Wo liegt man realistisch bei einem gebrauchten Modell?

Ich habe hier mal ein Angebot von Kleinanzeigen, bei dem bereits ein bisschen Zubehör dabei ist. Die Frage wäre ist der Preis fair oder zu teuer?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Werkzeug und Kleidung habe ich alles da. Mir fehlt nur das Kart spezifische Werkzeug.

Vielleicht ist ja jemand von euch mal auf einer der genannten Strecken oder eine in der Nähe, dann würde ich mir das auch gerne mal live bei einer Tasse Kaffee mit ansehen, was ihr alles so mit habt.


Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1391
Registriert: 08.06.2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein
Motor: Rotax DD2 Evo
Chassis: MACH1 Zelos DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Re: Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Eisbär »

Tach Eric, herzlich willkommen hier. DD2 ist ein guter Ansatz. Pre-Evo ist grundsätzlich im Hobbybereich ok. Aber: es sollte das neue Getriebe mit dem neuen Achsflansch (6-eckig) und die neue Kupplung verbaut sind. Achsflansch/Getriebe ist bei deiner Anzeige definitiv die alte (runde Ausführung). Z.B. der Vielzahnadapter ist nicht mehr lieferbar. Umbau ist unrentabel.
Kupplung sieht man nur bei angenommenen Getriebedeckel (keine große Sache, musst du sowieso zum Wechseln der Übersetzung machen).
EVO-Vergaser ist fahrbarer, aber kein Muss. Leistungsmäßig kein Unterschied.
Grundsätzlich würde ich von diesem Angebot also abraten, auch der Gesamtzustand sieht etwas gammelig aus. Wenn ich was verkaufe, kümmere ich mindestens um rostige Teile.

Als Vergleich mal der hier, auch wenn weit weg von dir. Wenn ich es richtig erkenne hat er das neue Getriebe drin, dann sollte auch die Kupplung die neue Version sein.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Vielleicht hat jemand aus deiner Gegend noch was zu verkaufen. Melden sich bestimmt auch noch ein paar andere hier zu Wort.

Viele Grüße, Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Benutzeravatar
Cabby
Beiträge: 124
Registriert: 18.04.2025, 10:50
Motor: Rotax DD2 evo
Chassis: Mach1
Hausbahn: Mülsen

Re: Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Cabby »

Hallo Eric,

Willkommen im Forum! :-)

Ich bin selbst erst seit einem Jahr im Kartsport aktiv und habe hier im Forum sowie an der Rennstrecke viele Informationen bekommen. Ich habe mich am Ende für einen Rotax DD2 evo entschieden und bereue es nicht. Aus meiner Sicht macht man mit einem DD2 nichts falsch, da die Preise relativ stabil sind und der Wiederverkaufswert (im Fall des Falles) zum eigenen Kaufpreis passt.

Den Vergleich vom pre-evo zum evo kann ich persönlich nicht ziehen. Den Zustand des Karts aus deinem Angebot finde ich allerdings auch nicht so schick. Hast du noch andere Angebote im Auge?

Das Thema "Ausrüstung" hat mich natürlich ebenso beschäftigt. Ich habe mir zu Beginn viele Gedanken gemacht und ebenso viele Sachen angeschafft. Beginnend vom Kart-Anhänger über den Kart-Wagen, Werkzeug, Kompressor, Reifenschere bis zu den Ersatzteilen habe ich am Ende eine komplette Garage voller Ausrüstung angeschafft. Aus heutiger Sicht würde ich (fast) die gleichen Sachen wieder kaufen. Ich bin gelegentlich in Mülsen - wenn du magst, können wir uns treffen und du schaust dir das mal an.

Viele Grüße
Cabby
Riding the Bull
Eric94
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2026, 18:16

Re: Einstieg in den Kartsport

Beitrag von Eric94 »

Super vielen Dank euch beiden für die Infos. :)

Bezüglich des Zustandes hatte ich auch den Eindruck und wenn ihr mir das so bestätigt werde ich mich dann noch weiter umsehen, bis ich ein gepflegtes Model finde. Ich werde auch darauf achten, dass wie von Lars erwähnt die neueren Teile verbaut sind.

@cabby vielleicht könntest du mir ein paar Tage nennen, an welchen du auf der Strecke bist. Würde ich mir sehr gerne mal alles Live anschauen. Oder wir tauschen Nummern wenn du willst und stimmen uns direkt über WhatsApp ab ?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. :)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“