Fahrstil oder Setup? Verliere immer Zeit, sobald die Strecke gummiert

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
White
Motor: TM R2
Chassis: Birel Art
Hausbahn: Liedolsheim

Fahrstil oder Setup? Verliere immer Zeit, sobald die Strecke gummiert

Beitrag von White »

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem, das ich mir nicht mehr erklären kann, und würde gerne eure Meinung hören. (Ich fahre aktuell ein Birel s19 ap) 30er Rohr

Im Training bin ich meistens sehr schnell und fahre Zeiten, mit denen ich zufrieden bin. Sobald jedoch das Rennwochenende näher rückt und die Strecke mehr Gummi aufbaut, verliere ich regelmäßig mehrere Zehntel – obwohl ich am Kart oft nichts ändere.

Ein Beispiel:

Auf der Strecke Kartbahn Liedolsheim bin ich am Samstagmorgen konstant 42,5 gefahren. Später im Qualifying, bei deutlich mehr Grip auf der Strecke, bin ich mit demselben Setup nur noch 43,0 gefahren. Also rund eine halbe Sekunde langsamer.

Das passiert mir nicht nur dort, sondern auf verschiedenen Strecken.

Ich habe bereits viele Dinge ausprobiert:

* Spurbreite vorne und hinten
* Nachlauf (Caster)
* Sturz (Camber)
* Achsen
* Naben
* Reifendrücke

Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass ich auf einer „grünen“ Strecke sehr schnell bin, aber sobald viel Grip vorhanden ist, finde ich meine Zeiten nicht mehr.

Deshalb frage ich mich mittlerweile:

* Liegt das Problem vielleicht gar nicht am Setup?
* Kann es sein, dass mein Fahrstil auf wenig Grip sehr gut funktioniert, auf einer stark gummierten Strecke aber nicht?
* Gibt es Fahrer, die mit ihrem Fahrstil auf High-Grip-Strecken grundsätzlich Zeit verlieren?
* Oder übersehe ich einen typischen Setup-Fehler?

Ich fahre KZ und würde mich über Erfahrungen von Fahrern freuen, die etwas Ähnliches erlebt haben.

Vielen Dank!
Atom1kk

Re: Fahrstil oder Setup? Verliere immer Zeit, sobald die Strecke gummiert

Beitrag von Atom1kk »

Also was ich dir zu den neuen Birel und schalter sagen kann. Die fahren alle hinten das chassis tief, d.h. die obersten löcher in der kassette, soll mittlerweile zu standard im KZ zählen. welchen sitz hast du drin? Soviel ich bei uns bei den Holländern gesehen habe ist die Vorderachse eher standard eingestellt.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
RKS Engines

Beitrag von RKS Engines »

Trainingszeit und Quali Zeit jeweils mit neuen Reifen ?Oder Training gebraucht und Quali Neu ?
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Und vor allem die Frage wie im Verhältnis zur Konkurrenz ? Ob die strecke langsamer wird (was mittags bei mehr Temperatur und auch bei mehr Grip üblich ist) sieht man ganz gut an den Zeiten des restlichen Feldes. Voraussetzung ist natürlich, dass qualitativ hochwertige Referenzen dabei sind. Daran siehst du ganz gut wie viel von dir oder von der Strecke kommt.

Generell ist es wie gesagt nicht außergewöhnlich, dass die Strecke zum Mittag langsamer wird. In Kerpen und Genk ist das Standard.
Mehr Gummi führt oft zu ähnlichen Verhältnissen weil es auch einfach bremst.

ABER: Um auf viel Gummi schnell zu sein (also auch im Verhältnis zur Konkurrenz), braucht es Erfahrung und manchmal einen anderen Fahrstil !
Je nachdem, was dein persönlicher Fahrstil ist...
Auf Gummi funktioniert braucht es einen bestimmten Fahrstil, da funktioniert nicht jeder ;)
Racing is a lifestyle !
PSE

Beitrag von PSE »

Bekommst Du mehr Untersteuern auf Gummi?
Welche Nadel hast Du im Vergaser?
Antworten

Zurück zu „Chassis“