Bremse entlüften
-
HorstderBlitz
Bremse entlüften
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man diesen Bremssattel entlüftet? Ich kann keinen Entlüftungsnippel finden und kann mir momentan nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Ich komme leider nicht weiter.
Grüße
Horst
weiß jemand, wie man diesen Bremssattel entlüftet? Ich kann keinen Entlüftungsnippel finden und kann mir momentan nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Ich komme leider nicht weiter.
Grüße
Horst
-
Kartpauer1
Re: Bremse entlüften
Hallo, ich hatte mir seinerzeit für die obere Schraube über dem Winkelstück eine gleichwertige Schraube durchgebohrt, dann konnte ich einen Schlauch drauf stecken u. entlüften.
Entlüftung geht über die Inbus Schrauben neben dem Anschluss. Immer die obere Schrauben verwenden. Der Sattel ist beidseitig verwendbar, deswegen sind zwei Inbusschrauben vorhanden. Idealerweise nimmst du ein Bremsentlüftungsgerät dazu, dann geht das von selbst.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. 
-
HorstderBlitz
Vielen Dank, das hat mir super weitergeholfen
Nun habe ich noch eine Frage: Muss man diesen Vorgang auf beiden Seiten durchführen bzw. über beide Entlüftungsschrauben entlüften, oder reicht es aus, wenn man nur über eine Inbusschraube entlüftet?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Nun habe ich noch eine Frage: Muss man diesen Vorgang auf beiden Seiten durchführen bzw. über beide Entlüftungsschrauben entlüften, oder reicht es aus, wenn man nur über eine Inbusschraube entlüftet?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
-
HorstderBlitz
Tage später und die Karre bremst immer noch nicht. 😆
Hab mir jetzt diese Entlüftungsnippel zum Aufschrauben geholt und dachte, ich könnte die Bremse damit wie beim Fahrrad entlüften.
Ich drücke die Bremsflüssigkeit bis in den Ausgleichsbehälter zurück, aber Bremsdruck bekomme ich trotzdem keinen.
Bin ich zu dumm dafür oder übersehe ich irgendwas? 😆
Hab mir jetzt diese Entlüftungsnippel zum Aufschrauben geholt und dachte, ich könnte die Bremse damit wie beim Fahrrad entlüften.
Ich drücke die Bremsflüssigkeit bis in den Ausgleichsbehälter zurück, aber Bremsdruck bekomme ich trotzdem keinen.
Bin ich zu dumm dafür oder übersehe ich irgendwas? 😆
Warum probierst Du nicht einfach das Kart am hinteren Ende höher zu stellen als vorne damit Luft auch über den Ausgleichsbehälter entweichen kann.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- Luis#13
- Motor: Maxter MXL, CRG SS97
- Chassis: CRG RR 2002
- Hausbahn: Hagen
Haben die alten Schrauben auch über einen Konus abgedichtet?
Oder nur über Unterlegscheiben?
Meine Bremse von meinem alten CRG Heron hat genau so funktioniert.
Keine Entlüftungsnippel, sondern Schrauben mit Kupferscheiben an der Seite.
Wenn das bei dir der Fall ist, dann kannst du sie nicht einfach gegen herkömmliche Entlüftungsnippel tauschen. Dichtet ja dann nicht richtig ab....
Oder nur über Unterlegscheiben?
Meine Bremse von meinem alten CRG Heron hat genau so funktioniert.
Keine Entlüftungsnippel, sondern Schrauben mit Kupferscheiben an der Seite.
Wenn das bei dir der Fall ist, dann kannst du sie nicht einfach gegen herkömmliche Entlüftungsnippel tauschen. Dichtet ja dann nicht richtig ab....
Gruß 
-
HorstderBlitz
Hallo,
ja, es sind Inbusschrauben mit Gummidichtung und Unterlegscheiben verbaut.
Soweit ich das erkennen kann, dichten die Nippel bzw. Schrauben nicht über einen Konus ab, wie man es von normalen Entlüfternippeln kennt. Sobald ich das Bremspedal betätige, tritt an dieser Stelle Bremsflüssigkeit aus wenn die Nippel aufgeschraubt sind.
Wie wird diese Bremsanlage korrekt entlüftet, wenn dort nur diese Schrauben vorhanden sind?
Ich habe das Kart bereits schräg gestellt, sodass der Ausgleichsbehälter höher als die Bremsanlage steht. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit diesem System oder eine Idee.
Vielen Dank!
ja, es sind Inbusschrauben mit Gummidichtung und Unterlegscheiben verbaut.
Soweit ich das erkennen kann, dichten die Nippel bzw. Schrauben nicht über einen Konus ab, wie man es von normalen Entlüfternippeln kennt. Sobald ich das Bremspedal betätige, tritt an dieser Stelle Bremsflüssigkeit aus wenn die Nippel aufgeschraubt sind.
Wie wird diese Bremsanlage korrekt entlüftet, wenn dort nur diese Schrauben vorhanden sind?
Ich habe das Kart bereits schräg gestellt, sodass der Ausgleichsbehälter höher als die Bremsanlage steht. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit diesem System oder eine Idee.
Vielen Dank!
- Luis#13
- Motor: Maxter MXL, CRG SS97
- Chassis: CRG RR 2002
- Hausbahn: Hagen
Du darfst da keine Entlüftungsnippel rein schrauben.
Es müssen die Inbus Schrauben mit der Dichtung rein.
Am besten die Dichtungen erneuern, hoffen das die Entlüftungsnippel die Dichtfläche nicht beschädigt haben und erneut entlüften.
Wie entlüftest du denn genau?
Es müssen die Inbus Schrauben mit der Dichtung rein.
Am besten die Dichtungen erneuern, hoffen das die Entlüftungsnippel die Dichtfläche nicht beschädigt haben und erneut entlüften.
Wie entlüftest du denn genau?
Gruß