Radschrauben

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
max78

Radschrauben

Beitrag von max78 »

Ich hatte in letzter Zeit 2 mal das Problem das die Radschrauben locker geworden sind.
Habs beim fahren bemerkt, aber die Felge hat jetzt ein Langloch.
Kann man die Magnesium Felge irgendwie reparieren? (geht gerade noch so aber ist nicht mehr optimal) Einen Einsatz rein? Aus welchem Material?
Um 2 oder 4mm aufbohren. Den Einsatz rein und einklopfen und neu Bohren? (Müsste man halt wirklich wieder gut zentrieren)

Was kann man machen damit die Schrauben nicht Locker werden? Sollte man die wirklich bei jedem 2ten Lauf nachziehen? Verwende die gepressten. Verwende Sie aber öfters, da die neuen die Bolzen doch beschädigen, oder die Bolzen ausdrehen.
Die größeren mit Kunststoffsicherung passen bei den meisten Felgen leider nicht. (Und die kleinen mit Kunststoffsicherung sind vermutlich nicht so toll)

Vielleicht hab ihr ein paar gute Tipps.

Danke und Lg, Markus
Andreas80
Motor: TM R2
Chassis: Birel S18PA
Hausbahn: Wackersdorf

Re: Radschrauben

Beitrag von Andreas80 »

Hallo Max

Bei der Felge wird der Aufwand nicht dafür stehen sie zu Reparieren / Reparieren lassen.

Die meisten schmieren die Bolzen um das fest gehen zu vermeiden, zumindest beim ersten verwenden neuer Muttern.

Ich fahre die kleinen Muttern (10MM) wo ich das gepresste mittels Gewindebohrer entferne.

Ziehe sie aber mit Drehmoment an und hatte noch nie ein lockeres Rad.

Lg
Eisbär
Motor: Rotax DD2 Evo
Chassis: MACH1 Zelos DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Dem schließe ich mich vollständig an
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

- Bolzen gut einkleben, eventuell neuen Kleber/Schraubensicherung testen
- Gepresste Muttern etwas mit Gewindeschneider (Vorschneider) lockern
- Kanten am Radbolzen mit Scotch Bride brechen
- Radmuttern auf 18Nm anziehen
- Aufschrauben tue ich mit einem kleinen Schlagschrauber

Gelockerte Muttern hatte ich noch nie, kontrolliere trotzdem nach jedem oder jedem zweiten Stint.

Bin ebenfalls der Meinung: Reparatur wird sich nicht lohnen, um den Lochkreis genau zu treffen müsste man es schon auf der Fräsmaschine mit Rundtisch machen.
max78

Beitrag von max78 »

Lassen sich die Schrauben hin und wieder (nach jedem zweiten Stint) etwas nachziehen?
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Zwischen den Stints rüttle ich am Rad und an den Muttern mit der Hand.

Nach einem Tag (ca. 50min) kontrolliere ich mit Drehmomentschlüssel nach, aber bis jetzt habe ich noch nie eine Mutter nachziehen müssen.

Verwende (je nach Felge) gequetschte Muttern und die Flanschmuttern mit Kunststoffring von Prespo.
Radbolzen zu 99% von BirelArt und falls mal einer kaputt geht, dann nehme ich die von Prespo.
Felgen habe ich FreeLine, DWT, OTK im Einsatz.
Die Auflageflächen und Gewinde halte ich penibel sauber.

Drehst du mit Drehmoment oder mit Gefühl die Radmutter an ?

Zu starkes Anziehen kann den Stehbolzen plastisch dehnen, dadurch geht die Klemmwirkung verloren. Ausserdem kann die Verklebung der Radbolzen geschwächt werden.
max78

Beitrag von max78 »

Ich habe bis bis auf einen Satz nur OTK (MXJ und MXQ oder wars MXL). Bei den meisten gehen die Flanschmuttern leider nicht.

Ich schraubs mit dem Schlagschrauber mal leicht an und drehe dann mit Gefühl nach. Muss mal nachmessen wieviel das dann ca. ist.

Vielleicht sollte ich die Stehbolzen und Muttern auch öfters tauschen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“