Hallo,
da es jetzt die Strecke oft Nass ist, habe ich ein paar kurze Fragen zu fahren bei Nässe/Regen. (um mich da zu verbessern)
Ich glaube meine Kupplung (Rotax Max Senior) rutscht bei Nässe öfters mal. Kennt ihr das?
In der Datenauswertung kann ich es leider nicht genau feststellen, ob es die Kupplung oder die Reifen sind. Die Reifen rutschen auch öfters mal ;-)
Es fühlt sich aber schon öfters beim Beschleunigen nach der Kupplung an.
Und die hat nach dem fahren geschätzte 70-90°C. (daher habe ich dann eine längere Pause gemacht) Oder ist das unproblematisch?
Im Nassen habe ich eine minimal Drehzahl von 5000 (im trockenen 7000). Oder sollte man wegen der Kupplung die Übersetzung ändern?
Vom Fahrerischen habe ich am Meisten Probleme beim Bremsen. Wenn ich mal kurzfristig ins blockieren komme, tue ich mir sehr schwer das noch zu korrigieren.
Soll man im Nassen beim Bremsen gar nicht blockieren? Oder muss man nur schneller sein beim Bremsen wieder lösen? Oder muss man die Bremse eventuell mehr wieder lösen?
Muss noch einiges Üben im Nassen.
Lg, Markus
Fahren bei Nässe/Regen
Re: Fahren bei Nässe/Regen
Im nassen muss man die Übersetzung ändern da du ja nicht so viel speed mitnehmen kannst, und die bremse muss man wirklich sanft treten, da ist wirklich viel Übung und Gefühl notwendig
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Re: Fahren bei Nässe/Regen
Ich hätte gehofft ich kann ohne Veränderung der Übersetzung fahren. (von der Leistung reicht es im Nassen ohne Probleme)
Aber die Kupplung dürfte an der unteren Grenze sein. Habe gerade gelesen bei 4000 sollte sie einkuppeln. Bei 5000 wird sie dann ev. noch nicht immer voll greifen.
Sanft bremsen geht natürlich, aber wenn man mal etwas schneller fahren will.... Ist man hin und wieder minimal über dem max. möglichen.
Und korrigieren finde ich dann ganz schwer. Oder darf man gar nie ins Rutschen kommen?
Aber die Kupplung dürfte an der unteren Grenze sein. Habe gerade gelesen bei 4000 sollte sie einkuppeln. Bei 5000 wird sie dann ev. noch nicht immer voll greifen.
Sanft bremsen geht natürlich, aber wenn man mal etwas schneller fahren will.... Ist man hin und wieder minimal über dem max. möglichen.
Und korrigieren finde ich dann ganz schwer. Oder darf man gar nie ins Rutschen kommen?
- Alex3103
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Re: Fahren bei Nässe/Regen
Also die Übersetzung ist nach den Regenreifen die wichtigste Änderung im Regen...
Dazu grob gesagt vorne breit und hinten schmal. Je nach Chassis Nachlauf rein, Chassis vorne hoch etc.
Mit der Trocken Übersetzung im regen zu fahren, funktioniert aber nie gut...
Dazu grob gesagt vorne breit und hinten schmal. Je nach Chassis Nachlauf rein, Chassis vorne hoch etc.
Mit der Trocken Übersetzung im regen zu fahren, funktioniert aber nie gut...
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Re: Fahren bei Nässe/Regen
Danke, dann werde ich nächstes mal die Übersetzung umbauen. Und vorne breit und hinten schmal.