Moinsen zusammen,
dass ich hier mal in den Anfängerthemen schreibe, hätte ich nach so vielen Jahren auch nicht gedacht, aber ich brauche mal eure Erfahrung im Bezug auf meine Tochter.
Meine Tochter ist jetzt 10Jahre alt und hat mit 4 Jahren im Puffo angefangen Kart zu fahren.
Aktuell ist Sie noch mit einem Bambini + offenen 60cc Waterswift unterwegs. Sie fährt nicht aggressiv, sehr konstant und beschleunigt auch immer bis zum Ende der geraden voll durch.
In meinen Augen traue ich Ihr schon ein Juniorkart zu, allerdings ist Sie noch sehr klein und bringt keine 1,40m richtung oberer Hemisphäre.
Sogar im Bambini fährt Sie noch mit einer festen Pedalverlängerung....
Bei welcher Größe passten eure Sprösslinge optimal in ein Junior und macht es Sinn, jetzt schon auf einen größeren Motor zu gehen?
Hintergrund ist der, dass mir ein Freund sein Birel verkauft hat. Das kommt dieses Jahr schon unter den Weihnachtsbaum.... und den Motor dazu dann entweder nächstes Jahr im Sommer zu Ihrem Geburtstag, oder Weihnachten 2026.
Edit: Ich überlege halt auch daran, ob es Sinn macht, den Sitz etwas nach vorne zu machen und eine kürze Lenksäule einzubauen...... .
Beste Grüße und danke schon mal für eure Hilfe/Erfahrungen
Juniorchassis
- Andreas Schroeder
Juniorchassis
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift
- Blackforrest
- Motor: Rotax DD2 EVO
- Chassis: Praga Dragon
- Hausbahn: Teningen
Re: Juniorchassis
Servus …
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung .. mein Junior hat allerdings mit 8 Jahren erst angefangen mit einem GX 200 auf einem Junior Chassis, das ich dann nach einem Jahr auf 60ccm Gazelle umgebaut habe.
Damit ist er schon sehr gut klar gekommen und auch konstant schnell gefahren. Auch immer schön kontrolliert und nicht aggressiv..
Dieses Jahr ist er 11 geworden und ich habe dann auch überlegt ob er für den Schritt auf Rotax Junior bereit ist…
Mir ist dann tatsächlich ein Mach 1 Zelos von der Kartschmiede über den Weg gelaufen mit eben einem Junior Rotax drauf mit wenig Std - der Fahrer ist auf Senior gewechselt mit dann glaub 14 Jahren.
Da hab ich dann zugeschlagen und musste das Kart - meiner war Ende letzten Jahres tatsächlich auch nur 1,40 Meter - auch umbauen das es passt. Hab vom Vorbesitzer dann noch nen passenden kleinen Jecko Sitz bekommen und hab von Prespo eine komplette Pedalverlängerung eingebaut ( Link unten)
Lenkstange hab ich so gelassen.
Die erste Ausfahrt war noch Verhalten … immerhin jetzt das doppelte an ccm und Leistung wo er sich drann gewöhnen musste, aber jetzt zum Ende des Jahres ist er super damit unterwegs und fährt sicher damit.. und grad mal 1,5 Sek langsamer wie ich im DD2 auf unserem Kurs in Teningen.. :D
Bei 34 KG im vergleich zu meinen 83 KG naturlich verständlich :)
Alles in allem wars der richtige Schritt für ihn und er ist mega happy …
Wenn deine Tochter schon sogar seit sie 4 ist im Kart sitzt, denke ich du kannst den Schritt wagen.. aber Umbauten musst auf jeden Fall machen…
Grüße
Matthias
https://www.prespo.de/chassis-anbauteil ... gKl7fD_BwE
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung .. mein Junior hat allerdings mit 8 Jahren erst angefangen mit einem GX 200 auf einem Junior Chassis, das ich dann nach einem Jahr auf 60ccm Gazelle umgebaut habe.
Damit ist er schon sehr gut klar gekommen und auch konstant schnell gefahren. Auch immer schön kontrolliert und nicht aggressiv..
Dieses Jahr ist er 11 geworden und ich habe dann auch überlegt ob er für den Schritt auf Rotax Junior bereit ist…
Mir ist dann tatsächlich ein Mach 1 Zelos von der Kartschmiede über den Weg gelaufen mit eben einem Junior Rotax drauf mit wenig Std - der Fahrer ist auf Senior gewechselt mit dann glaub 14 Jahren.
Da hab ich dann zugeschlagen und musste das Kart - meiner war Ende letzten Jahres tatsächlich auch nur 1,40 Meter - auch umbauen das es passt. Hab vom Vorbesitzer dann noch nen passenden kleinen Jecko Sitz bekommen und hab von Prespo eine komplette Pedalverlängerung eingebaut ( Link unten)
Lenkstange hab ich so gelassen.
Die erste Ausfahrt war noch Verhalten … immerhin jetzt das doppelte an ccm und Leistung wo er sich drann gewöhnen musste, aber jetzt zum Ende des Jahres ist er super damit unterwegs und fährt sicher damit.. und grad mal 1,5 Sek langsamer wie ich im DD2 auf unserem Kurs in Teningen.. :D
Bei 34 KG im vergleich zu meinen 83 KG naturlich verständlich :)
Alles in allem wars der richtige Schritt für ihn und er ist mega happy …
Wenn deine Tochter schon sogar seit sie 4 ist im Kart sitzt, denke ich du kannst den Schritt wagen.. aber Umbauten musst auf jeden Fall machen…
Grüße
Matthias
https://www.prespo.de/chassis-anbauteil ... gKl7fD_BwE
Praga Dragon mit Rotax DD2 Evo und Mach 1 Zelos mit Rotax Junior Evo - weil 1 Kart einfach nicht genug ist! 
-
zeno
- Motor: Rotax
- Chassis: CRG
- Hausbahn: Go Kart Hua Hin
Mein Sohn hat mit 5 Jahren mit Benzinern angefangen. Davor nur kleinere E-Karts. Anfangs natürlich auch nur Junior-Leihkart, wo er trotz zusätzlichem Sitzkissen nicht richtig an die Pedalen gekommen ist. Ich habe ihm dann seine Füße "verlängert": Aus einer dicken Yogamatte habe ich zusätzliche Sohlen ausgeschnitten und drei davon übereinander unter seine Schuhe geklebt. Damit funktionierte es dann sehr gut.
2 Monate später hat er dann sein eigenes - gebrauchtes - Junior-Kart bekommen. Hier haben die Mechaniker die Pedalen nach vorne versetzt und wir haben eigene Fußablagen gebaut, damit er seine Füße nicht in der Luft halten muss. Damit fährt er jetzt seit fast einem Jahr.
Wenn wir irgendwo Urlaub machen und dann uns Karts mieten, kommen die Sohlen immer noch zum Einsatz. Er ist jetzt knapp 1.25 Meter groß.
Aber wir sind auch in Thailand, da ist sowas möglich. In Deutschland wegen der Vorschriften wohl eher nicht?
2 Monate später hat er dann sein eigenes - gebrauchtes - Junior-Kart bekommen. Hier haben die Mechaniker die Pedalen nach vorne versetzt und wir haben eigene Fußablagen gebaut, damit er seine Füße nicht in der Luft halten muss. Damit fährt er jetzt seit fast einem Jahr.
Wenn wir irgendwo Urlaub machen und dann uns Karts mieten, kommen die Sohlen immer noch zum Einsatz. Er ist jetzt knapp 1.25 Meter groß.
Aber wir sind auch in Thailand, da ist sowas möglich. In Deutschland wegen der Vorschriften wohl eher nicht?
- Andreas Schroeder
Moin Moin, so jetzt komme ich endlich mal zum Antworten.
Super Bericht Blackforrest.
So stelle ich es mir eigentlich auch vor und evtl. bekommt Sie den neuen Motor dann im Sommer zu Ihrem Geburtstag.
Zumindest könnte SIe es dann schonmal Probe fahren........ mit einem dicken VIELLEICHT!
Aktuell misst SIe wirklich nur 1,33cm und ne Hüfte von 24cm. Da passt Sie aktuell auch nur in einen Sicherheitssitz und den wollte ich eigentlich nicht wieder verwenden. Vor allem nicht auf einem Juniorchassis.
Ich bin aber über weitere Berichte/Meinungen dankbar. Gerne auch negative ;-)
Super Bericht Blackforrest.
So stelle ich es mir eigentlich auch vor und evtl. bekommt Sie den neuen Motor dann im Sommer zu Ihrem Geburtstag.
Zumindest könnte SIe es dann schonmal Probe fahren........ mit einem dicken VIELLEICHT!
Aktuell misst SIe wirklich nur 1,33cm und ne Hüfte von 24cm. Da passt Sie aktuell auch nur in einen Sicherheitssitz und den wollte ich eigentlich nicht wieder verwenden. Vor allem nicht auf einem Juniorchassis.
Ich bin aber über weitere Berichte/Meinungen dankbar. Gerne auch negative ;-)
Birel RY30-S14, Motor TM KZ10 umgebaut auf 4°Kolben und einem Propotec-Membrankasten , TM R1 Red Titan und ein Birel Bambini mit einem Iame Waterswift