>...Also bei 4 Taktern ist es total wurscht ob ein Luftfilter drann ist oder ein Auspuff drann ist, da geht es blos darum die Wege so kurz und unbehindert zu machen das die Luft schnell rein un auch wieder raus kann....<
Das meinst auch nur Du. Was meinst Du verbirgt sich beim Formel 1 hinter dieser Lufthutze hinter dem Fahrer ? Oder bei einem leistungsstarken Auto diese riesigen verwinkelten Ansaugbrücken ?
Hast Du schon mal einen Auspufftopf eines Porsche oder anderen leistungsstarken Autos, aufgeschnitten und Dir angeschaut wieviele Klappen und Röhren da drin sind ?
Auch beim 4-Takter spielen Ansaug.- und Auspufflängen, sowie die jeweiligen Volumen (Resonanz) eine riesige Rolle.
Da arbeitet man mit Systemen, bei denen bei den verschiedenen Drehzahlen unterschiedliche Wege (kurze oder lange Wege, mit wenig Volumen oder mit viel) freigegeben werden, damit der Motor für den jeweiligen Drehzahlbereich optimale Resonanzen hat.
Einfach nur polierte Lufttrichter auf den Ansaugstutzen ist Schnee von gestern.
Kaufempfehlung luftfilter?
Kaufempfehlung luftfilter?
Sehen aber cool aus.Original von roschdworschd
Einfach nur polierte Lufttrichter auf den Ansaugstutzen ist Schnee von gestern.
Die etwas älteren Rennmotoren von Ferrari hatten aber nur in der Länge variable Ansaugrohre mit darüber liegender Einspritzung, so hab ichs jedenfalls mal gesehen. Aber die Resonaz ist auch beim 4T wichtig.