Rotax max einstellen ?
Re: Rotax max einstellen ?
Wassertemperatur habe ich, hab den Motor warmlaufen lassen bis er bei ca. 50 Grad war..... wie ich das kart gekauft habe hat der vorbesitzer gesagt er sollte zwischen 60 und 80 Grad haben... bin die ersten paar Runden etwas langsamer gefahren dann war er nachher bei 60....ich muss aber gestehen das ich da nachher nicht mehr wirklich drauf geachtet haben....war mit mir selbst beschäftigt 
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Re: Rotax max einstellen ?
Moin!
Wegen des Pfeiffens, da würde ich auch mal den ganzen Auslassschieber etc. kontrollieren.
Bezüglich des nicht auf Touren kommen aus langsamen Kurven, ist auch völlig normal. Es wurde hier vom XS Vergaser geschrieben, der das Problem minimieren soll. Ich habe in einem anderen Thema meine Erfahrungen über den Umbau von QS auf XS beschrieben. Hier mal kurz und knapp, lohnt sich m.E. nicht, es sei denn, man bekommt einen neuen XS Vergaser zu einem Schnapper. Wie ein Schaltkart wirst du mit einem Rotax Senior jedenfalls keine langsame Kurve verlassen könne, das ist Fakt.Ich würd als erstes mal in einen Laptimer mit Drehzahlanzeige, Wassertempanzeige und ggf. Km/h investieren. Hat mir beim Verstehen von Problemen schon sehr geholfen (Beispiel: Wie hoch ist die Drehzahl überhaupt beim durchfahren einer engen, langsamen Kurve?) Da kann man dann ausprobieren und nachher anhand der Drehzahl feststellen, ob's besser geworden ist oder eben nicht. So bin ich jedenfalls immer verfahren. Wie @timbo schon sagte, Wassertemperatur sollte man immer im Blick haben!60-80 Grad ist übrigens schon relativ hoch ... So bis 60 Grad fahre ich in der Regel.
Wegen des Pfeiffens, da würde ich auch mal den ganzen Auslassschieber etc. kontrollieren.
Bezüglich des nicht auf Touren kommen aus langsamen Kurven, ist auch völlig normal. Es wurde hier vom XS Vergaser geschrieben, der das Problem minimieren soll. Ich habe in einem anderen Thema meine Erfahrungen über den Umbau von QS auf XS beschrieben. Hier mal kurz und knapp, lohnt sich m.E. nicht, es sei denn, man bekommt einen neuen XS Vergaser zu einem Schnapper. Wie ein Schaltkart wirst du mit einem Rotax Senior jedenfalls keine langsame Kurve verlassen könne, das ist Fakt.Ich würd als erstes mal in einen Laptimer mit Drehzahlanzeige, Wassertempanzeige und ggf. Km/h investieren. Hat mir beim Verstehen von Problemen schon sehr geholfen (Beispiel: Wie hoch ist die Drehzahl überhaupt beim durchfahren einer engen, langsamen Kurve?) Da kann man dann ausprobieren und nachher anhand der Drehzahl feststellen, ob's besser geworden ist oder eben nicht. So bin ich jedenfalls immer verfahren. Wie @timbo schon sagte, Wassertemperatur sollte man immer im Blick haben!60-80 Grad ist übrigens schon relativ hoch ... So bis 60 Grad fahre ich in der Regel.
Re: Rotax max einstellen ?
Ideale Temperatur ist 55°C
Ich gehe nach allen Angaben auch mal davon aus, das du zu mager gefahren bist.
Und Aral Ultimate tanken ist quatsch. Die motoren sind auf 98 Oktan (Super Benzin) ausgelegt und werden auch so in den Meisterschaften gefahren.
Ich gehe nach allen Angaben auch mal davon aus, das du zu mager gefahren bist.
Und Aral Ultimate tanken ist quatsch. Die motoren sind auf 98 Oktan (Super Benzin) ausgelegt und werden auch so in den Meisterschaften gefahren.
EIDOracing
Re: Rotax max einstellen ?
98 wäre dann super plus, du meinst bestimmt 95
Re: Rotax max einstellen ?
Sorry, ja natürlich.
Das kommt wenn man mal auf der Schnelle was schreibt.
Das kommt wenn man mal auf der Schnelle was schreibt.
EIDOracing
Re: Rotax max einstellen ?
@RedBlackLine94 den auslasschieber habe ich kontrolliert und meiner Meinung nach funktioniert der, ist es denn so das man es deutlich hört wenn er sich öffnet? Hab da leider keinen Vergleich.
Das mit dem Drehzahlmesser werde ich als nächstes in Angriff nehmen, macht mehr Sinn als gleich einen vergaser zu kaufen für 400 Euro, ich will ja nun auch keine Meisterschaft Gewinn.... mir geht's nur um den Spaß und das ich verstehe warum es so ist.
@ragnar
Und ich war der Meinung das ich hier im forum mal gelesen habe das dass der beste sprit dafür ist, also reicht 95 oktan völlig aus...... kann das sein das meine Kerze auch deswegen so aussah ?
Montag werde ich mal eine größere düse und anderen sprit ausprobieren
Das mit dem Drehzahlmesser werde ich als nächstes in Angriff nehmen, macht mehr Sinn als gleich einen vergaser zu kaufen für 400 Euro, ich will ja nun auch keine Meisterschaft Gewinn.... mir geht's nur um den Spaß und das ich verstehe warum es so ist.
@ragnar
Und ich war der Meinung das ich hier im forum mal gelesen habe das dass der beste sprit dafür ist, also reicht 95 oktan völlig aus...... kann das sein das meine Kerze auch deswegen so aussah ?
Montag werde ich mal eine größere düse und anderen sprit ausprobieren
Re: Rotax max einstellen ?
Eine Sache hab ich noch....wie halte ich am besten die Wassertemperatur?
- Luis#13
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Re: Rotax max einstellen ?
Eigentlich haben die Rotax Motoren ja eine Klappe oben am Kühler. Die kannst du hoch und runter klappen. Wenn die Temperatursprünge damit zu groß sind, oder du damit immer noch nicht auf die Temperatur kommst, kannst du den Kühler mit Klebeband abkleben
Gruß 

Re: Rotax max einstellen ?
Wenn der Motor zu mager läuft, wird die Temperatur auch höher.
EIDOracing
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Re: Rotax max einstellen ?
Moin Kevin,
Man hört, wenn der Auslassschieber öffnet. Wenn etwas Routine beim Fahren kommt, nimmt man das Geräusch wahr.
Wichtig beim Auslassschieber ist, dass das Teil sauber ist, nicht verkantet, Membran dicht ist, die Länge passt (s.Handbuch) und dicht zum Zylinder abschließt. Die Feder sollte natürlich auch in Ordnung sein. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Pfeiffen am Ende der Geraden vom Auslassschieber kommt. Zum Ende wird die Drehzahl geringer, vielleicht fallen die Geräusche dann erst extremer auf? Ich hatte damals auch mal eine Art Pfeiffen. Nach Tausch und regelmäßigem Schmieren des Nadellagers an der Kupplung nie wieder Probleme gehabt. Den Kupplungsbereich sowieso immer sauber halten und regelmäßig warten (s.Handbuch).
Wegen der Temperatur: Je nach Außentemperatur und Grip der Reifen fahre ich zwei, drei Runden zum Aufwärmen, danach ist man dann meist bei etwa 45-50 Grad. Dann gebe ich Gas und fahre bei Normaltemperaturen eigentlich immer mit Klappe auf.
Wie gesagt, Laptimer mit den Zusatzfunktionen ist eigentlich ein Muss.
Wie Ragnar schon sagte, kann zu mageres Fahren auch für hohe Temperaturen schuld sein. Ebenso kann ein dichter Auspuff für hohe Temperaturen verantwortlich sein (Auspuffwolle).
Man hört, wenn der Auslassschieber öffnet. Wenn etwas Routine beim Fahren kommt, nimmt man das Geräusch wahr.
Wichtig beim Auslassschieber ist, dass das Teil sauber ist, nicht verkantet, Membran dicht ist, die Länge passt (s.Handbuch) und dicht zum Zylinder abschließt. Die Feder sollte natürlich auch in Ordnung sein. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Pfeiffen am Ende der Geraden vom Auslassschieber kommt. Zum Ende wird die Drehzahl geringer, vielleicht fallen die Geräusche dann erst extremer auf? Ich hatte damals auch mal eine Art Pfeiffen. Nach Tausch und regelmäßigem Schmieren des Nadellagers an der Kupplung nie wieder Probleme gehabt. Den Kupplungsbereich sowieso immer sauber halten und regelmäßig warten (s.Handbuch).
Wegen der Temperatur: Je nach Außentemperatur und Grip der Reifen fahre ich zwei, drei Runden zum Aufwärmen, danach ist man dann meist bei etwa 45-50 Grad. Dann gebe ich Gas und fahre bei Normaltemperaturen eigentlich immer mit Klappe auf.
Wie gesagt, Laptimer mit den Zusatzfunktionen ist eigentlich ein Muss.
Wie Ragnar schon sagte, kann zu mageres Fahren auch für hohe Temperaturen schuld sein. Ebenso kann ein dichter Auspuff für hohe Temperaturen verantwortlich sein (Auspuffwolle).