Welche Reifen aufs DD2…?

Alles rund um die Reifen.
Antworten
Blackforrest
Motor: Rotax DD2 EVO
Chassis: Praga Dragon
Hausbahn: Teningen

Welche Reifen aufs DD2…?

Beitrag von Blackforrest »

Guten Morgen zusammen….

Ich war gestern das erste mal mit meinem neuen DD2 ( Praga Dragon mit Rotax Evo) auf der Bahn in Teningen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Schaltung - Einstellung hat nicht gepasst) liefs wie ein Uhrwerk - kein Vergleich zum Senior pre Evo :)) Am
Anfang noch bissle verhalten unterwegs ging’s nach 2-3 Stints schon flott ums Eck :)

Ich hatte aber dann mit teils extremem rutschig Reifen zu kämpfen - ich bin auf meinem Tony Racer vorher immer die Mojos D5 gefahren, die hatten einwandfrei funktioniert. Aufn DD2 rutschen die aus der Kurfe raus beim beschleunigen im 1 Gang brutal….

Könnt ihr mir sagen, was ich am besten für Reifen nehmen sollte ? Eventuell auch n paar Einstell Tipps fürs Chassis… Hinterache ist grad auf 1,36 eingestellt.. habs grad mal so vom Vorgänger übernommen…

Danke schon mal
Matthias
… Get the chicks, with 2-stroke mix! 8-)
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Welche Reifen aufs DD2…?

Beitrag von Alex3103 »

Für mich kann es da nur eine Antwort geben und die heißt Mojo D5 😅
Das sind die reifen, die in jeder rennserie bei rotax gefahren werden müssen. Nur so kann man mal zeiten vergleichen (und egal welches Niveau, fast jeder guckt mal darauf) und man bekommt dadurch auch immer mal gebrauchte Reifen günstig im Netz.
Wenn du hinten 1.36 im trockenen fährst, weißt du ja schon, wo du ansetzen kannst ;)
Bau erstmal das Standard Setup für trocken ein. Die Hinterachse ist für Regen ganz gut eingestellt...
Racing is a lifestyle !
Blackforrest

..dacht mir schon das ich auch auf die 1,40 gehen sollte wie beim Senior.

Was gibts noch einzustellen beim Trocken Setup fürs Praga?
bm1900
Motor: Rotax Max Senior
Hausbahn: Liedolsheim

Beitrag von bm1900 »

Ich bin mit meinem Max Senior auch die Mojo D5 schon gefahren und mein Kumpel fährt auf dem DD2 auch die Mojo D5, ich fahr ja mittlerweile BEBA BEB, also bei meinem Birel gibt es ja Setup Seiten vom Hersteller, vielleicht kann dir das Praga auch geben.

https://www.birelart.com/page/technical ... ntation_33

Hier findet man die Einstellungen für das KZ und OK Chassis.
Blackforrest

Hab da schon was gefunden bei Praga… aber alles auf Englisch :(

Hat da jemand vielleicht was auf Deutsch .. oder eben mal ein „Grund Setup“ fur trocken…?
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Schick mir das mal per whats app.
Ich übersetze dir die wichtigsten Sachen. ;)
EIDOracing
Blackforrest

Merci Peer …
Kommt :D
DocWestV8

Beitrag von DocWestV8 »

Hallo Zusammen
für mich als (noch) kein Kartbesitzer und Laie/Rookie/Grennhorn/Streckenhindernis ne sau blöde Frage.
Was ich immer so lese, kommen viele Fragen welche Reifen für welches Chassi/Motortyp draufkommen, empfohlen wird usw...

Was ich momentan verstehe: In Rennbetrieb sprich in Wettkämpfen werden die Reifen xy in den xy Klassen im Reglement vorgeschrieben.
Sprich, man darf nur diese draufmachen. Soweit OK

Wie sieht es im normalen Hobby/Fun Bereich aus.
da ist es doch wurscht, welche schwarzen Runden Dinger ich montiere, oder?
Klar, ich muss mit diesen Reifen dann damit klarkommen und ja es geht natürlich für viele um Performance.
Mir geht es jetzt nicht um die Härtegrade weich medium hart extra hart (Reifen die steinhart sind und sich eher der Asphalt abnutzt anstatt der Reifen :P)
Aber ich kann doch z.B auf ein DD2 irgendein Hersteller wählen, der was mir gefällt oder nicht?

Oder habe ich da in irgend einer weise "Reifenbindung"?, weil der Reifen x beim DD2 Kart sich zerlegt wegen zb der höheren Leistung als bei einem Kinderkart

Ich bin halt auf die Frage gekommen, da ich in der Bucht Dunlop Reifen gesehen habe, die Preistechnisch attraktiv sind, ich aber hier überhaupt nix darüber lese. Es handelt sich um Dunlop SL3 Reifen.

Danke schon mal
Thomas
Biran
Motor: TM
Chassis: Birel

Beitrag von Biran »

Du kannst natürlich fahren was du willst im hobbybereich. Wenn du ähnliche Reifen von anderen Herstellern bevorzugst ist das dein Ding.

Trotzdem nie vergessen, wie wichtig die Reifen sind. Würde sagen sogar das wichtigste am ganzen Setup solange das alles halbwegs normal eingestellt ist. Da ist aber eher das Alter der Reifen entscheidend.

Die Hersteller testen ihre Basis Setups natürlich auf den Reifen welche in den Serien gefahren werden. Das ist dann natürlich je nach persönlicher Ambition vernachlässigbar kann aber trotzdem zu großen Balance Unterschieden führen.
Antworten

Zurück zu „Reifen“