Gewichtsverteilung Zusatzgewichte

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Doc_Darth
Hausbahn: Urloffen

Gewichtsverteilung Zusatzgewichte

Beitrag von Doc_Darth »

Hallo zusammen,

eine Frage zur Verteilung der Zusatzgewichte.
Ich habe irgendwo gelesen Vorderachse zu Hinterachse ca. 43 % zu 57%
Und Rechts / Links 50%-50% Verteilung

Da wir einiges draufpacken müssen (da der fahrer ein Leichtgewicht ist) und auf der Seite vom Motor der schwerste Punkt ist würden wir gern die andere Seite der Hinterachse ausgleichen um die Balacne der Hinterachse gleichmäßig zu halten und dann die Vorderachse mit Gewichten bestücken, so das wir auf das Verhältnis 43%/57% kommen.
Dann müssten wir aber ca. 16kg mehr als das Mindestgewicht in Summe draufpacken.

Was ist besser? Gleichmäßige Verteilung mit mehr Gewicht oder die leichtere Variante aber auf der Hinterachse eine Seite deutlich leichter.

Vielen Dank schon mal!
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Gewichtsverteilung Zusatzgewichte

Beitrag von Alex3103 »

Die Frage ist eindeutig zu beantworten: Mindestgewicht geht klar vor ! Jedes kg zu viel macht dich langsamer.
5kg mehr können je nach Strecke 3-4 Zehntel ausmachen.

Schaut einfach, dass ihr das zusätzliche Gewicht möglichst weit unten am Sitz anbringt. Fangt mit der Unterseite vom Sitz (vorne unter den Beinen) an und nutzt auch die gegenüberliegende Seite vom Motor am Sitz. Auch hier möglichst weit unten.
Dazu kann es sinnvoll sein 1-2kg auf dem Chassis vorne (Ansatzpunkt der Lenksäule) zu platzieren. Mehr würde ich hier aber nicht machen, da es sehr weit vorne ist und mehr Einfluss auf die Gewichtsverteilung hat als das Gewicht am Sitz.
Racing is a lifestyle !
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: Gewichtsverteilung Zusatzgewichte

Beitrag von Deki#91 »

Auch ich würde empfehlen sich nicht weit vom Mindestgewicht zu entfernen.

Die Gewichtsverteilung würde ich versuchen vorrangig mit der Sitzposition so weit wie möglich auszugleichen (so lange der Fahrer das akzeptieren kann).

Ich arbeite nicht mit Gewichten, aber habe eine Frage: Wäre es sinnvoll Löcher für eine tiefe und eine hohe Montageposition der Gewichte vorzubereiten ? Damit könnte man schnell auf wechselnde Gripverhältnisse reagieren ?!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“