Abend Leute, habe hier eine kleines Rätsel für alle Interessierten
Ich habe jetzt schon seit Tagen ein Problem mit meinem TonyKart Chassis.
Wenn es auf dem Boden steht, lenkt es ein. Und wenn man es gerade Lenken möchte, merkt man, wie das Chassis unter Spannung steht.
Das Lenkrad und auch die Lenkstange haben dabei einen Einschlag von ca 15-20°.
Was habe ich bereits versucht:
Setup der Vorderachse 2 mal neu eingestellt
-Spur passt
-Spurstangen sind gleich lang
-Achsschenkel sind gerade
-Excenter in Standardstellung
-Spurdifferenzwinkel mit nur minimale Abweichung, wahrscheinlich Messfehler
Was mir dabei aufgefallen ist: Sturz stimmt zwischen beiden Seiten um 1 Kästchen nicht überein. Außerdem Leuchten die Laser bei maximaler Nachlauf Stellung auf die Lenkstange?! Kenne es eigentlich nur, dass man ein Lineal an die Lenkstange hält und der Laser da drauf zu sehen sein soll.
Hinterachse komplett neu eingebaut, mit Lagerschalen etc.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Der Vorbesitzer hat den Fehler gemacht, dass die Lagerschale links in Mittenstellung war, rechts die beiden aber am untersten Loch des Chassis.
Jetzt habe ich alles in Mittenstellung und die Achse dreht dabei gut.
Mich würden eure Vermutungen mal Interessieren und ob ihr schonmal ein ähnliches Problem hattet.
Vorraussichtlich morgen wollen wir mal gucken ob das Chassis krumm ist. Aber vielleicht fällt euch ja noch etwas anderes ein
Kart lenkt im Stand
- Deki#91
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Re: Kart lenkt im Stand
Wenn sich das Lenkrad beim Rückwärtsrollen gerade stellt und beim Vorwärtsrollen einschlägt, liegt das meist an einem Höhen- und/oder Längsversatz zwischen der li. und re. Faust am Chassis.
Das ist die Belohnung für das Überfahren von Curbs.
Löse den vo. Stabi leicht, er sollte sich leicht drehen lassen bzw. seitlich etwas bewegen, wenn nicht ist das Chassis krumm.
Das ist die Belohnung für das Überfahren von Curbs.
Löse den vo. Stabi leicht, er sollte sich leicht drehen lassen bzw. seitlich etwas bewegen, wenn nicht ist das Chassis krumm.
Re: Kart lenkt im Stand
Jap, ich tippe auch auf ein krummes Chassis.
Ist ein typisches Bild nach einem Einschlag.
Ist ein typisches Bild nach einem Einschlag.
EIDOracing
- Eisbär
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Re: Kart lenkt im Stand
Einfache Messung mit Baumaterial: Passende Holzklötze unter den Rahmen legen, mit der Wasserwaage prüfen, ob der Boden gerade ist (zwischen links/rechts, nicht vorne/hinten).
Dann die Wasserwaage oben auf die Klemmfäuste der Achsschenkel und hinten über die Lagerschalen. Schon weisst du ungefähr, was Sache ist. Auf diese Art habe ich auch schon ein paar Rahmen gerichtet. Wenn es genau sein soll, muss eine Richtbank her.
Dann die Wasserwaage oben auf die Klemmfäuste der Achsschenkel und hinten über die Lagerschalen. Schon weisst du ungefähr, was Sache ist. Auf diese Art habe ich auch schon ein paar Rahmen gerichtet. Wenn es genau sein soll, muss eine Richtbank her.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
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- Luis#13
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Re: Kart lenkt im Stand
Haben heute das Chassis und mir von meinem Bruder mit dem Kelgate Laserkit ausgemessen. Beide krumm
- Deki#91
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Re: Kart lenkt im Stand
Ein gewisser Verzug (überhaupt im Hobbybereich) ist verkraftbar.
Wenn das Chassis jedoch stark verzogen ist und das Lenkrad beim Fahren zu stark flattert, kann man versuchen das Chassis auf einer Richtbank zu richten.
Wenn das Chassis jedoch stark verzogen ist und das Lenkrad beim Fahren zu stark flattert, kann man versuchen das Chassis auf einer Richtbank zu richten.
Re: Kart lenkt im Stand
vergiss es, nach paar mal ist es wieder im ursprünglichen Zustand. Hilf bei einem Rennwochenende notfalls, ist aber keine dauerhafte Lösung
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- Luis#13
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Re: Kart lenkt im Stand
Ich habe noch ein anderes TonyKart was ich für Ersatzteile geplündert hatte. Da haben wir jetzt den Rahmen vermessen und der hat glaube ich ganz gut abgeschnitten. Von den 3 Tests die man mit dem Kelgate Kit machen kann, waren zwei gut, einer nicht so gut. Ich kann das alles aber nicht einschätzen.
Twist: 0,4mm
Bent: 2mm
Creep: 10mm
Habe aber keine Ahnung wie sich das auf das fahren auswirkt. Achsabstände passen alle und Achse dreht frei, deswegen werde ich mit Lack wieder bisschen schön machen und einfach fahren.
Twist: 0,4mm
Bent: 2mm
Creep: 10mm
Habe aber keine Ahnung wie sich das auf das fahren auswirkt. Achsabstände passen alle und Achse dreht frei, deswegen werde ich mit Lack wieder bisschen schön machen und einfach fahren.