Die Helmfrage...

Was man halt alles so anzieht.
alex44
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Re: Die Helmfrage...

Beitrag von alex44 »

Top! Vielen Dank für diese Gegenüberstellung und die damit verbundene Mühe. Sowas ist doch wirklich hilfreich.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum ein Verlust des Geschwindigkeitsempfinden von Vorteil ist? Ich werds ausprobieren. Das wird nur leider noch dauern. Bis dahin bleiben die Fragen :D Als Beispiel: Beim Fahren eines Motorrads konzentriere ich mich ja auch aktiv auf meine Blickführung und kann den Kurvenausgang fokussieren und profetiere von meinem peripheren Sichtfeld (Vekehrteilnehmer, Schlaglöcher, Dreck, etc.).
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Eisbär
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Re: Die Helmfrage...

Beitrag von Eisbär »

Witzig, dass mein alter Thread ausgerechnet jetzt wieder ausgegraben wird und ich mich mit einem neuen Helm befasse.
@Deki: Danke für die grafische Darstellung der beiden Helmtypen.
Schade dass die Kartmesse (sehr wahrscheinlich) tot ist, da hätte man mal wieder ein paar Helme vergleichen können.
Auf der letzten Messe hatte ich den Zamp probiert, der hat mir gut gepasst. Blöderweise hatte ich kurz vorher einen X-Lite 803 gekauft.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
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Deki#91
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Re: Die Helmfrage...

Beitrag von Deki#91 »

Je langsamer einem das Fahren erscheint, desto weniger Konzentration benötigt man um das gesehene zu verarbeiten. Das was man nicht sieht muss man auch nicht verarbeiten und hat somit Konzentrationskapazitäten für andere Dinge frei (z.B. entspannt und schnell fahren oder Wassertemperatur im Dash anstarren).

Kart ist zweispurig und daher muss man nicht zwingend dorthin schauen wo man hinfahren will, teilweise schaut man nur wenige Meter vor das Kart, das würde beim Motorrad zur schlechten Linie oder gar zum Sturz führen. Am Kart muss man auch nicht so penibel seine Punkte auf der Strecke durchfahren wie am Motorrad.

Am Motorrad fährt man unweigerlich dorthin wo man hinschaut, deswegen muss man sich penibel Punke auf der Strecke merken. Deswegen auch das nach oben grosse Sichtfeld so dass man auch am Knie noch ausreichend sieht. Am Motorrad muss man auch die Schräglage einschätzen können, deswegen das seitlich breitere Sichtfeld.

Die Linienwahl und vor allem Blickrichtung könnten nicht unterschiedlicher sein als zwischen Motorrad und Kart. Ich habe das erst kürzlich auf der Kartbahn am Pannonia Ring erfahren als ich dort mit Pitbike unterwegs war.
alex44
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Re: Die Helmfrage...

Beitrag von alex44 »

Das klingt tatsächlich sehr verständlich und gut erklärt. Danke! Dann auf den Helm einen großen Banner aufkleben :D Beim Motorrad ist die Blickführung tatsächlich schon die halbe Miete...

Ich hatte mir dazu nur auch mal paar Videos von RedExions angeschaut. Er hatte glaub ich mal ein Video, wo er quasi seine Blickführung erwähnte und die relativ weit - wohl vergleichbar mit der beim Motorrad - ist. Glaube er hatte aber auch erwähnt, dass das eher untypisch sei. Aber mir fehlt wie gesagt die Erfahrung um das zu beurteilen.
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Deki#91
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Re: Die Helmfrage...

Beitrag von Deki#91 »

@alex44: Es gibt kein EInheitsrezept im Motorsport, daher muss man viel ausprobieren bis man ein (für sich) optimales Setup gefunden hat. Kartsport ist ein tolles Hobby, da kommst nicht mehr leicht raus...

@Eisbär:Ja, gerne ... ich helfe gerne wo ich kann, man muss sich gegenseitig helfen um Spass am Leben und Motorsport zu haben.
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