Umbau Schaltervorderradbermse auf Handbremse
Re: Umbau Schaltervorderradbermse auf Handbremse
der Sinn ist dass ich die Bremse auf fast komplett hinten stehen habe. um jedoch mal spitz in ein Eck zu bremsen wäre sinnvoll zusätzlich mehr mit der Vorderradbremse zu verzögern und beim einlenken selbstverständlich aufzumachen... Mit Seilzug etwas zu basteln ist nicht gewünscht. Wahrscheinlich geht es nur wenn ich die Handbremse dazwischen schleife, also ausgang Hauptbremszylinder nach oben an Handbremse wo eigentlich der Schlauch vom Behälter rein geht und dann nach unten auf das Bodenblech und dort verteilen von links nach rechts....Zum entlüften dann halt die Handbremse abbauen und tiefer hängen wie der Hauptbremszylinder ist.
Lieber quer daher, als gerade aus ohne Applaus!!!
Ok, aber warum stellst du deine BB nicht weiter nach vorn, so wie man die Schalter normalerweise fährt?
EIDOracing
fühle mich einfach wohler quer rein zu bremsen und daher mit kaum vorderradbremse zu fahren, möchte halt nur beim ausbremsen mit mehr vorderradbremse dazubremsen, so mal theoretisch der Plan
, deshalb ist ja nicht die frage wieso, sondern eher wie umsetzbar. im Auto ist die Fly off auch dazwischen geschleift, wischen HB und Hinterachsbremssättel, quasi das gleiche prinzip

Die Frage mit dem WIE hast du dir ja schon selbst ganz gut beantwortet. 
Einfacher geht es jedoch, wenn du die VA Bramse komplett über die Hand laufen lässt.
Da gibt es auch komplette plug and play Systeme zu kaufen.

Einfacher geht es jedoch, wenn du die VA Bramse komplett über die Hand laufen lässt.
EIDOracing
Das halte ich für nicht fahrbar im Schalter.
auch wer was führ nicht fahrbar hält ist nicht die frage. es geht um die umsetzung, ausserdem sagte ich schaltervorderradbremse, nicht dass es sich um ein schaltkart handelt.
zu Ragnar:
du meinst sicher eine herkömmliche vorderradbremse mit handhebel, ja die habe ich so gekauft und möchte wie gesagt nur den handhebel mit einschleifen in mein vorhandenes schalterchassis.
zu Ragnar:
du meinst sicher eine herkömmliche vorderradbremse mit handhebel, ja die habe ich so gekauft und möchte wie gesagt nur den handhebel mit einschleifen in mein vorhandenes schalterchassis.
Ob das quasi so rein technisch möglich ist?
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Sowas ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da ich Rotax MAX auf KZ Chassis (=mit VA Bremse) fahre und das nicht immer die optimale Lösung ist...
Wenn man zwei Geberzylinder verbaut, wird wahrscheinlich beim betätigen eines der beiden der Druck beim zweiten ansteigen. Das hätte zur Folge dass man beim gleichzeitigen Betätigen des zweiten Geberzylinders mehr Kraft aufwenden muss als üblich.
Wie weit das störend ist muss man austesten.
Wenn das nicht gut fahrbar ist, würde ich mittels Seilzug eine Schnellverstellung des KZ üblichen Bremskraftverteilers anstreben. Und ich glaube das ist die beste Lösung.
Es gab früher Rennwagen die haben ein geteiltes Bremspedal gehabt, so konnte man beim betätigen des dahinterliegenden Bremspedals nur ein Bremskreislauf betätigen. Beim betätigen des darüberliegenden Bremspedals (drückte dieser mechanisch auf das dahinterliegende Bremspedal auch) und es wurden beide Bremskreisläufe betätigt. Das wird aus Platzgründen schwierig am Kart umzusetzen.
Wenn man zwei Geberzylinder verbaut, wird wahrscheinlich beim betätigen eines der beiden der Druck beim zweiten ansteigen. Das hätte zur Folge dass man beim gleichzeitigen Betätigen des zweiten Geberzylinders mehr Kraft aufwenden muss als üblich.
Wie weit das störend ist muss man austesten.
Wenn das nicht gut fahrbar ist, würde ich mittels Seilzug eine Schnellverstellung des KZ üblichen Bremskraftverteilers anstreben. Und ich glaube das ist die beste Lösung.
Es gab früher Rennwagen die haben ein geteiltes Bremspedal gehabt, so konnte man beim betätigen des dahinterliegenden Bremspedals nur ein Bremskreislauf betätigen. Beim betätigen des darüberliegenden Bremspedals (drückte dieser mechanisch auf das dahinterliegende Bremspedal auch) und es wurden beide Bremskreisläufe betätigt. Das wird aus Platzgründen schwierig am Kart umzusetzen.
Besser wäre es, wenn du die Handbremse mittels T-Stück an den vorderen Bremsschlauch anschließt.turbo16e2 hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 20:57 Schema Vorderradhandbremse in Schalterbremse.jpg
Ob das quasi so rein technisch möglich ist?
EIDOracing
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Du hast (laut Avatar Foto) aber ein Kart-Cross, ein Semog ?
Falls Fly-Off verbaut, dann drücke bitte Bremspedal durch und ziehe anschliessend die Fly-Off. Ändert sich der Druck (Betätigungskraft) an der Fly-Off ?
Falls Fly-Off verbaut, dann drücke bitte Bremspedal durch und ziehe anschliessend die Fly-Off. Ändert sich der Druck (Betätigungskraft) an der Fly-Off ?