Guten Tag allerseits!
Ich stelle zurzeit die Einkaufslliste für mein erstes Kart zusammen und scheitere im Moment unter anderem daran, dass ich kein Kettenrad für die Achse meiner Ölbadkupplung finde.
Ich habe einen 6,5 PS Standmotor von EBERTH (SM1-196-19.05E-OBK), also mit E-Starter und Ölbadkupplung. Problem ist, dass die Achse die aus der Ölbadkupplung kommt, 20mm Durchmesser mit einer 5mm Nut hat (siehe Bild/Bildlink). UNd ich habe bisher beim besten Willen noch kein passendes Teil dafür gefunden. Zum einen scheint es Kettenräder für 20mm Achsen kaum zu geben und wenn es sie gibt, haben sie 6mm breite Nuten. Radsterne für 20mm Achsen habe ich bisher auch nicht gefunden.
Kennt jemand da einen Lösungsweg? Muss/kann ich die Achse austauschen? Gibt es eventuell Adapter? Oder habe ich bisher nur an der falschen Stelle gesucht?
https://imgur.com/a/l6qmSn4
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Kettenrad für Ölbadkupplung
-
- Langer99
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: Gold DD2 GTR30
- Hausbahn: Hagen
Re: Kettenrad für Ölbadkupplung
Hallo BackseatDriver,
Ich gehe stark davon aus das die Zeichnung von Eberth fehlerhaft ist , oder sie damit andeuten möchten das der Motor eine 20mm Welle mit 5mm nut hat. Jedenfalls sehr irreführend. Da gebe ich dir recht . Alle Ölbad kupplungen haben 7mm Nut und eine 22mm Welle die ich bis jetzt Montiert habe.
Bei dem Eberth mit 13ps ist es dann auch wieder richtig gezeichnet
Es ist schwer zusagen ob die Achse so tauschen kannst , zwecks Teilebeschafftung würde eine 30mm Achse einiges erleichtern.
Alle nötigen Teile findest du eigentlich bei Keep Racing oder bei Motoschütte.
Grüße
Ich gehe stark davon aus das die Zeichnung von Eberth fehlerhaft ist , oder sie damit andeuten möchten das der Motor eine 20mm Welle mit 5mm nut hat. Jedenfalls sehr irreführend. Da gebe ich dir recht . Alle Ölbad kupplungen haben 7mm Nut und eine 22mm Welle die ich bis jetzt Montiert habe.
Bei dem Eberth mit 13ps ist es dann auch wieder richtig gezeichnet
Es ist schwer zusagen ob die Achse so tauschen kannst , zwecks Teilebeschafftung würde eine 30mm Achse einiges erleichtern.
Alle nötigen Teile findest du eigentlich bei Keep Racing oder bei Motoschütte.
Grüße
-
Moin!
Danke für die Antwort!
DIe Zeichnung ist leider nicht fehlerhaft. Ich habe es nachgemessen und die Maße stimmen. Die Achse, die aus der Ölbadkupllung kommt, ist nur 20 mm im Durchmesser. Ich frage mich echt, wie die das so verkaufen wenn es dafür keine gescheiten Teile zu geben scheint.
Aber danke für den Tipp!.
Grüße
Danke für die Antwort!
DIe Zeichnung ist leider nicht fehlerhaft. Ich habe es nachgemessen und die Maße stimmen. Die Achse, die aus der Ölbadkupllung kommt, ist nur 20 mm im Durchmesser. Ich frage mich echt, wie die das so verkaufen wenn es dafür keine gescheiten Teile zu geben scheint.
Aber danke für den Tipp!.
Grüße
- Langer99
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: Gold DD2 GTR30
- Hausbahn: Hagen
Das ist mega Ärgerlich , sowas hatte ich auch noch nie. Dann wird der Eberth wahrscheinlich kein Lizenznachbau sein.
Ich würde den Motor umtauschen. Ansonsten bleibt dir nicht viel über als die Welle zutauschen , nur ob diese dann Passt
https://www.keep-racing.de/motoren/moto ... 21297_6928
Ich kann nur die Motoren von DM ans Herz legen , die Laufen bei mir immer ganz gut. Ansonsten einen Gebrauchten Honda lässt sich sicherlich auch finden.
Grüße
Ich würde den Motor umtauschen. Ansonsten bleibt dir nicht viel über als die Welle zutauschen , nur ob diese dann Passt
https://www.keep-racing.de/motoren/moto ... 21297_6928
Ich kann nur die Motoren von DM ans Herz legen , die Laufen bei mir immer ganz gut. Ansonsten einen Gebrauchten Honda lässt sich sicherlich auch finden.
Grüße
-
Joa...
Umtauschen ist inzwischen nicht mehr wirklich eine Option. Dafür habe ich etwas lange gebraucht, um das Projekt anzupacken . Ich habe inzwischen eine andere Methode.
Ich lasse mir ein Zahnrad dafür schneiden, das maßgenau passt... Ist im Moment preiswerter, als die Ölbadkupplung aufzuschrauben und die Zahnräder auszutauschen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße
Umtauschen ist inzwischen nicht mehr wirklich eine Option. Dafür habe ich etwas lange gebraucht, um das Projekt anzupacken . Ich habe inzwischen eine andere Methode.
Ich lasse mir ein Zahnrad dafür schneiden, das maßgenau passt... Ist im Moment preiswerter, als die Ölbadkupplung aufzuschrauben und die Zahnräder auszutauschen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße
Dann hast du wahrscheinlich eine Ölbadkupplung, die garnicht für die Standard Ritzel geeignet ist.
Diese Motoren, werden ja für extrem viele Sachen verwendet.
Da hast du sicher eine Kupplung, die für einen anderen Zweck vorgesehen ist.
Im übrigen sollte man die Kupplung bei 13PS bearbeiten, damit die ordentlich läuft.
Und ich empfehle auf jeden Fall die Beläge von Honda.
Diese Motoren, werden ja für extrem viele Sachen verwendet.
Da hast du sicher eine Kupplung, die für einen anderen Zweck vorgesehen ist.
Im übrigen sollte man die Kupplung bei 13PS bearbeiten, damit die ordentlich läuft.
Und ich empfehle auf jeden Fall die Beläge von Honda.
-
Es gibt Ölbadkupplungen mit 20 und mit 22mm Welle. In Europa sind weitestgehend die 22mm Wellen im Kartsport verbreitet, einige China-Importe werden jedoch mit 20mm Welle ausgeliefert.
Bei diesen Kupplungen kann dann die Antriebswelle ausgetauscht werden.
Gibt es z.B. hier: https://www.keep-racing.de/motoren/moto ... 524f0a8d8d
Viele Grüße und
.... keep-racing
Ralph
Bei diesen Kupplungen kann dann die Antriebswelle ausgetauscht werden.
Gibt es z.B. hier: https://www.keep-racing.de/motoren/moto ... 524f0a8d8d
Viele Grüße und
.... keep-racing
Ralph