Jetzt wäre ich noch auf folgendes Angebot gestoßen:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Ist ein Schalter, ich weiß
Kaufberatung für totalen Anfänger
-
- Motor: Rotax
- Chassis: Tony
- Hausbahn: Ampfing
Re: Kaufberatung für totalen Anfänger
Ich weiß das Schaltkarts auf viele Anfänger irgendwie eine magische Anziehungskraft haben.
Aber bitte tu dir selbst einen Gefallen und mach das nicht. Du wirst mit dem Teil sowas von überfordert sein das es nicht nur für dich, sondern auch für andere Fahrer auf der Strecke gefährlich werden könnte.
Ich spreche hier aus 30 Jahren Erfahrung und bin selbst schon so gut wie alles im Kartsport gefahren (außer E-Karts).
Schnapp dir ein schönes Senior oder auch DD2 Kart und du wirst erstmsl mehr als bedient sein diese Karts sm Limit zu fahren.
Ein KZ Schaltkart ist nicht umsonst die Königsklasse im Kartsport. Wartungsintensiv, recht teuer und körperlich sehr anstrengend.
Aber bitte tu dir selbst einen Gefallen und mach das nicht. Du wirst mit dem Teil sowas von überfordert sein das es nicht nur für dich, sondern auch für andere Fahrer auf der Strecke gefährlich werden könnte.
Ich spreche hier aus 30 Jahren Erfahrung und bin selbst schon so gut wie alles im Kartsport gefahren (außer E-Karts).
Schnapp dir ein schönes Senior oder auch DD2 Kart und du wirst erstmsl mehr als bedient sein diese Karts sm Limit zu fahren.
Ein KZ Schaltkart ist nicht umsonst die Königsklasse im Kartsport. Wartungsintensiv, recht teuer und körperlich sehr anstrengend.
EIDOracing
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Dem schließe ich mich an. Nicht aus Arroganz, sondern ebenfalls aus Erfahrung.
Du wirst mit dem Teil absolut überfordert sein.
Wenn du etwas mit Schaltung möchtest, nimm einen DD2. Gutmütig, einfach im Handling, ein absolutes Spaßgerät. Du fährst viel längere turns, weil einfach nicht so fordernd.
Und langsam sind die Dinger beileibe nicht.
Du wirst mit dem Teil absolut überfordert sein.
Wenn du etwas mit Schaltung möchtest, nimm einen DD2. Gutmütig, einfach im Handling, ein absolutes Spaßgerät. Du fährst viel längere turns, weil einfach nicht so fordernd.
Und langsam sind die Dinger beileibe nicht.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
- Littledrift
- Motor: TM K9C
- Chassis: Tony Racer 401R
- Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing
Kann mich der Meinung der beiden nur anschließen. Hab mir dieses Jahr einen Schalter zugelegt. Das mit weitem das fordernste was ich bisher gemacht habe! Das ist nicht einfach reinsetzen und fahren beim Schalter.
Put the pedal to the metal!
Ich sehe das etwas anders. Mein erstes Kart war ein uralter 100er, damit hab ich meine ersten Versuche gemacht. Da mich aber schon immer Karts mit Schalthebel gereizt haben, wurde der 100er ziemlich schnell wieder abgestoßen und direkt ein Schalter gekauft. Damals noch als FC mit Drehschieber. Rein in das Ding und los. Learning by doing. Hab ich nie bereut, direkt mit was richtigen angefangen zu haben.
Sicherlich muss man mit den Gerät erstmal bissel üben um in den Ablauf rein zu kommen. Aber das geht in der Regel relativ fix und man hat den Umgang damit ziemlich schnell raus. Klar fordert einen so ein Ding, so bissel körperliche Fitness ist da von Vorteil.
Aber so ein Kart macht eben den meisten Spaß.
Sicherlich muss man mit den Gerät erstmal bissel üben um in den Ablauf rein zu kommen. Aber das geht in der Regel relativ fix und man hat den Umgang damit ziemlich schnell raus. Klar fordert einen so ein Ding, so bissel körperliche Fitness ist da von Vorteil.
Aber so ein Kart macht eben den meisten Spaß.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug.
Das was du hier beschreibst ist aber rein subjektiv und spiegelt nicht die Mehrheit.
ca. 90% aller Leute die mit einem Schalter anfangen, hören nach kurzer Zeit wieder auf oder steigen auf ein anderes Motorenkonzept um.
Zudem hast du, wie du selbst sagst, deine ersten Runden mit einem 100er gedreht und bist nicht von 0 mit dem Schalter angefangen.
Der Threadersteller hat noch absolut keine Erfahrung mit einem Rennkart.
ca. 90% aller Leute die mit einem Schalter anfangen, hören nach kurzer Zeit wieder auf oder steigen auf ein anderes Motorenkonzept um.
Zudem hast du, wie du selbst sagst, deine ersten Runden mit einem 100er gedreht und bist nicht von 0 mit dem Schalter angefangen.
Der Threadersteller hat noch absolut keine Erfahrung mit einem Rennkart.
EIDOracing
Meine ersten Runden im 100er waren bissel im Industriegebiet rum düsen. Auf ner Kartbahn war ich damit nie.Und das erste rumeiern auch tatsächlich nur zaghaft, weil man mir als völlig Unbedarften mit auf den Weg gab, 100er gehen schnell fest. Ahnung hatte ich damals 0 von der ganzen Materie. Dann hab ich mich intensiver mit dem Zeug beschäftigt und erkannt, daß der Lutz in mir damals nen ziemlichen Deppen gefunden hatte, der ihm ein Uralt-Kart abkauft. Dann kam direkt danach der Schalter. Chassis nen Jahr alt, der KV92 paar Tage älter. Aber es war trotz allem ein Einstieg bei null Ahnung und den Kopf voller Euphorie. Kenne aber auch etliche Hobby Fahrer, die sich so ein Ding auch nur aus Spaß gekauft haben und nie damit nen Rennen fahren.
Aus meiner Sicht ist es tatsächlich alles nicht so wild, wie es immer beschrieben wird.
Aus meiner Sicht ist es tatsächlich alles nicht so wild, wie es immer beschrieben wird.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug.
- Matt81
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: IPK Praga
Hör auf die Profis hier im Forum…du tust dir sonst überhaupt kein gefallen.
Mit einem X30 , Rotax Max Senior oder DD2 bist du richtig , zufrieden und Glücklich.
Beste Grüße und willkommen hier in Forum.
Matt
Mit einem X30 , Rotax Max Senior oder DD2 bist du richtig , zufrieden und Glücklich.
Beste Grüße und willkommen hier in Forum.
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.
- Ayrton Senna - (1991)
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.
- Ayrton Senna - (1991)