Kaufberatung für totalen Anfänger

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Ragnar

Re: Kaufberatung für totalen Anfänger

Beitrag von Ragnar »

Die wichtigsten Bilder fehlen leider.

Was man sehen kann:
Es ist ein Tony Kart Venox (Homologation 2003) mit einem Rotax Max pre evo. Das Venox lässt sich leicht erkennen, weil es das einzige Modell war, welches den vorderen Stabi in "Wagenfarbe" lackiert hatte. Auch der Lack ist an einigen Stellen schon ab. Über die Motornummer kann man in der Rotax Datenbank online nachschauen von wann der Motor genau ist und wann er von wem revidiert wurde.

Was man nicht sehen kann:
Die üblichen Schwachstellen des Rahmens und vorallem die Schleifstellen am unteren Rohr, da sie von Rahmenschonern verdeckt werden.

Nichts desto trotzt ist das Chassis verdammt alt, aber noch nicht alt genug um historisch wertvoll zu sein. Den Motor würde ich nicht weiter trauen als ich ihn sehe. Das heißt, ich würde ihn direkt revidieren lassen.

Meine ehrliche Meinung:
Selbst für 1500€ wäre mir das noch viel zu teuer.
EIDOracing
RotaxNewby
Motor: Rotax
Chassis: Tony
Hausbahn: Ampfing

Beitrag von RotaxNewby »

Guten Morgen zusammen,

recht herzlichen Dank für die ganzen tollen und hilfreichen Antworten.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Verkäufer der Schwager von einem Freund ist und ich ihn auch nach dem Kauf des öfteren sehen würde :lol:
Er ist auch in der Kartszene hier relativ bekannt, da er Mechaniker von einem Rennteam ist, deswegen habe ich ehrlich gesagt nur wenig Bedenken, dass er mir hier einen totalen Schrott andrehen würde. (Gut jeder will möglichst viel Geld beim Verkauf erzielen)

Ich würde das Kart erstmal für eine Art Bestandsaufnahme kaufen, damit ich überhaupt sehe ob ich komplett talentfrei bin oder nicht.
Auf kurz oder lang würde ich dann das Kart wieder verkaufen - oder als Funkart hier auf dem Firmengelände verwenden - und dann auf ein neueres/besseres umsteigen.

Es soll mir nur mal den Einstieg in den Kartsport ermöglichen.
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Und warum fragst du uns dann, wenn es für dich eh schon feststeht das Kart zu kaufen?

Schließlich hat niemand von uns eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Eher im Gegenteil.
EIDOracing
RotaxNewby

Beitrag von RotaxNewby »

Weil ich eine ehrliche Meinung von Profis will und wenn hier die Leute sagen würden nein auf keinen Fall, dann wäre die Sache für mich auch schon erledigt. :)
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Beitrag von janni851 »

Also nur mal zum Vergleich was man für etwas mehr Einsatz als den vom Verkäufer aufgerufenen 2.500€ bekommen kann:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Das ist halt wesentlich aktueller vom Material. Da das Alfano nicht dabei ist würde ich versuchen, den Preis noch etwas runter zu handeln. Ein Alfano wie es dort verbaut ist bekommt man mit etwas Geduld um die 200€. Aber dann ist das Chassis eben erst 3-4 Jahre alt, vermutlich genau so wie der Motor und bei Mach 1 bekommst du auch sehr lange die Ersatzteile.

Wenn’s unbedingt das alte Tony sein soll… ich tu mich schwer da einen Preis zu nennen. Wie Ragnar schon sagt, selbst 1500€ wären mir zu teuer. Das hat nichts mit der möglichen Qualität zu tun, das ist einzig und allein das Alter.
RotaxNewby

Beitrag von RotaxNewby »

Das Kart hier von Kleinanzeigen hört sich schon sehr interessant an, alleine schon wegen der geringen Betriebsstunden.
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Das Mach1 in der Anzeige schaut auf den ersten Blick ganz gut aus.

Hier mal ein weiteres Angebot von einem Fahrer aus meinem Team:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
EIDOracing
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Beitrag von janni851 »

Sehr gutes Angebot. Ob X30 oder Rotax Max ist am Ende ne Glaubensfrage. Beide Motoren laufen sehr gut und sind in etwas gleich schnell.
Max97

Beitrag von Max97 »

Hallo zusammen,

Ich schließe mich diesem Thread einfach mal ein.

Ich fahre nun sei einigen Wochen mit meiner Freundin auf der örtlichen Kartbahn und wir konnten uns schon die ein oder andere "Lizenz" erfahren.
Uns hat das Kart Fieber auch schon gepackt und nun stellt sich natürlich auch für uns die Frage ob wir uns nicht ein eigenes Kart anschaffen.

Das von Ragnar gepostete sieht schon richtig gut aus! Gerne würden wir aber erstmal eine günstige Lösung ins Auge fassen (falls es Sinn Macht und man am Ende nicht am falschen Ende gespart hat (Haltbarkeit/Wiederverkaufswert etc).
Wenn ihr Empfehlungen für uns habt oder jemand jemanden kennt der einen kennt der ein Kart verkauft, gerne melden! :)

Eine Streckenempfehlung eines Bekannten der vor >10 Jahren aktiv mit eigenem Kart gefahren ist, ist die Outdoor Kartstrecke in Büren (Motor Sport Weis).

LG
Max
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Hey Max
In Sachen Preis/Leistung ist das Kart von meinem Teamfahrer schon echt nicht schlecht.
Natürlich bekommt man aber auch älteres Zeug für weniger Geld. Ob es sich am Ende lohnt sei mal dahin gestellt. ;)
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“