Rotax Junior Max Evo drosseln?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
cv17

Rotax Junior Max Evo drosseln?

Beitrag von cv17 »

Moin,

gerade neigt sich die Saison dem Ende und man werkelt am Fuhrpark.

Unser 10jähriger fährt ein ID-Rocky (Parolin-Bambini). Er hat es mit einem GX160 bekommen und schnell wurde der Ruf nach mehr Leistung laut. Habe ihm einen 200ccm Loncin für kleine Mark drauf gebaut. Der Chinakracher läuft, wie die Sau. An dem Ding ist nichts gemacht, nur der Drehzahlbegrenzer ist raus. Er bekommt oft frisches und gutes Öl.
Heimstrecken sind Vledderveen und Emsbüren. Der kleine Viertakter wurde aber auch in Genk und Kerpen ordentlich gequält. Die Daten des Mychron sagen gute 90kmh und gute 5900UPM. Das ist absolut heillos zu viel für einen Viertakter, ohne Tuningmassnahmen, ich weiß. Ich habe die Möhre schon wirklich lang übersetzt, so dass er aus den Kurven raus schon träge wird und im Mychron hab ich LED-Warnungen für die Drehzahl eingestellt. Aber wenn es in Genk auf der langen Geraden darum geht, jemanden nicht vorbei zu lassen, dann gehste ja auch nicht einfach vom Gas, weil ne LED blinkt.

Jetzt wird der Ruf nach mehr Power laut.

Wenn man jetzt auf einem Junior-Chassis einen Junior Max nimmt, hat man ja schon doch eine krasse Steigerung.
Der Junior Max hat 23PS, richtig?
Gibt es eine gute Möglichkeit, den Junior Max auf sagen wir mal 13 bis 15 PS zu drosseln, um mal mit einem größeren Gefährt etwas zu üben und den Junior Max dann nach ein paar Trainingstagen auf originale 23PS zurück zu konfigurieren?

Unser Junior ist kein Kamikaze. Der hört auf mich und der kann sich auch ran tasten. Aber der Gedanke, in gleich von 7PS auf 23PS zu lassen, bereitet etwas Unbehagen...
Oder mach ich mir da zu sehr nen Kopp drum? Meine bessere Hälfte macht sich aber auch n Kopp drum...

Gibt es sinnvolle technische Maßnahmen zur Drosselung?

Freue mich über Antworten,

liebe Grüße, Christian
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Re: Rotax Junior Max Evo drosseln?

Beitrag von Deki#91 »

Und wieso nicht ganz gewöhnlich Micro/Mini und erst mit 12-13 Jahren auf Junior wechseln ?

Finde man sollte nicht zu früh zu viel Leistung fahren lassen, einfach damit der Fahrer etwas Zeit hat zu lernen um alles aus vorhandenem Motor und Chassis rauszuholen.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Der rumpfmotor ist von micro bis junior identisch. Die Anbauteile unterscheiden sich
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Den Junior kannst du super zum Mini downgraden. Dafür sind nur 2 Bauteile nötig.

Auspuffstutzen 22mm
https://www.mondokart.com/de/rotax-mond ... -2014.html

Ansaugdrosselung Vergaser
https://www.ebay.de/itm/334792102792?mk ... media=COPY
EIDOracing
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

....ansonsten geht es auch auch gratis indem Du einfach die Schraube an Gaspedal so herausschraubst, dass man das Pedal zB nur noch zu 50 Prozent durchdrücken kann und somit sich der Gasschieber nur zu 50 Prozent öffnet.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Ja, daran hatte ich zuerst auch gedacht.

Aber da der Rotax einen Schiebervergaser mit Schwimmerkammer hat, ist es nicht all zu gut immer nur mit Halbgas zu fahren.
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“