Mein Kartanhänger Umbau
Mein Kartanhänger Umbau
...nur deswegen 2, weil bei mir die Winden vorne und hinten sitzen zwecks Meidung von Rollen und weil ich anfangs überlegte die Ebenen auch schräh stellen zu wollen. Zb zum Öl ablassen, etc
das ist aber wieder verworfen. Dennoch können 2 Motoren bei verkanteten Ebenen helfen.
Auch ist die Ausfallsicherheit höher, weil ich da noch was basteln wollte. Aber erstmal das gleichmässige Ablassen umsetzen....
das ist aber wieder verworfen. Dennoch können 2 Motoren bei verkanteten Ebenen helfen.
Auch ist die Ausfallsicherheit höher, weil ich da noch was basteln wollte. Aber erstmal das gleichmässige Ablassen umsetzen....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Mein Kartanhänger Umbau
Sieht gut aus! Darf ich fragen was du für den verzinkten Rahmen und die Dibondplatten bezahlt hast? Ist die Konstruktion wasserdicht?
Mein Kartanhänger Umbau
[quote='DomSpeed','index.php?page=Thread&postID=313116#post313116']Sieht gut aus! Darf ich fragen was du für den verzinkten Rahmen und die Dibondplatten bezahlt hast? Ist die Konstruktion wasserdicht?[/quote]
Moin, für den Rahmen habe ich 550€ inkl. Material und Schweißen bezahlt. Die Dibond-Platten lagen so um die 220€-250€.
Die Konstruktion ist wasserdicht. Hatte die Platten zuerst mit Sikaflex verklebt und dann genietet.
Wenn ich alles zusammenrechne komm ich dann auch auf ca1700€ - 1800€ ( Hänger+Materiel+Zulassung etc.).
Aber zum einen ist es, meiner Meinung nach, schwer einen Hänger zufinden, der zwei Karts transportieren kann und eine 750KG Zulassung (bitte nicht wieder schimpfen 8) ) hat.
Ausserdem hat mich es einfach als Projekt gereizt.
Ich muss allerdings zugeben, daß ich heute auch eher für einen gebremsten Hänger tendieren würde :whistling: .
Gruß
Björn
Moin, für den Rahmen habe ich 550€ inkl. Material und Schweißen bezahlt. Die Dibond-Platten lagen so um die 220€-250€.
Die Konstruktion ist wasserdicht. Hatte die Platten zuerst mit Sikaflex verklebt und dann genietet.
Wenn ich alles zusammenrechne komm ich dann auch auf ca1700€ - 1800€ ( Hänger+Materiel+Zulassung etc.).
Aber zum einen ist es, meiner Meinung nach, schwer einen Hänger zufinden, der zwei Karts transportieren kann und eine 750KG Zulassung (bitte nicht wieder schimpfen 8) ) hat.
Ausserdem hat mich es einfach als Projekt gereizt.
Ich muss allerdings zugeben, daß ich heute auch eher für einen gebremsten Hänger tendieren würde :whistling: .
Gruß
Björn
- Matt81
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- Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
- Wohnort: Germany
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: IPK Praga
Mein Kartanhänger Umbau
[quote='sunshinereggie','index.php?page=Thread&postID=312759#post312759']Mal keine Witze über Smart`s![/quote]
Funky Lastzug Gespann Sunshinereggie
Perfekt für ein kleinen Mülsen Quickie :thumbup: Die mega Farbkombo ist auch super ! 8o ^^
Jetzt muss nur Mülsen endlich mal wieder öffnen / aufmachen...Corona Lockdown nervt so hart ab... ;( :rolleyes:
Habe dein Bild noch mal mit angehangen Sunshine...hoffe war okay ! Feier das Bild mega.
Ist nicht mein Bild und auch nicht mein Smart !
Schönes Wochenende und Beste Grüße
Matt81
Funky Lastzug Gespann Sunshinereggie
Perfekt für ein kleinen Mülsen Quickie :thumbup: Die mega Farbkombo ist auch super ! 8o ^^
Jetzt muss nur Mülsen endlich mal wieder öffnen / aufmachen...Corona Lockdown nervt so hart ab... ;( :rolleyes:
Habe dein Bild noch mal mit angehangen Sunshine...hoffe war okay ! Feier das Bild mega.
Ist nicht mein Bild und auch nicht mein Smart !
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Matt81
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Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.
- Ayrton Senna - (1991)
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- martin12584
- Beiträge: 157
- Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
Mein Kartanhänger Umbau
Hallo Björn!
Finde Deinen Hänger echt gut gebaut! Hast Du eventuell Skizzen oder Pläne dazu denn auch ich muss in nächster Zeit Hängertechnisch umrüsten da mein Sohn auch Kart fährt und ich nur einen Hänger mit Aufbau für ein Kart habe. :S Vielleicht kann ich ja meinen vorhandenen Hänger umbauen.
Mit bestem Dank im Voraus, Martin
Finde Deinen Hänger echt gut gebaut! Hast Du eventuell Skizzen oder Pläne dazu denn auch ich muss in nächster Zeit Hängertechnisch umrüsten da mein Sohn auch Kart fährt und ich nur einen Hänger mit Aufbau für ein Kart habe. :S Vielleicht kann ich ja meinen vorhandenen Hänger umbauen.
Mit bestem Dank im Voraus, Martin
Mein Kartanhänger Umbau
Guten Morgen Martin,
sorry das ich mich jetzt erst melde. Den Hänger hatte ich damals mit dem Metallbearbeiter meines Vertrauens frei Schnauze geplant. Verbaut sind verzinkte Vierkantrohre 40x40xx3mm. Die Siebdruckplatte hat eine Stärke von 24mm. Ich Hatte damals eine Ganze genommen 3000x1500x24mm.
Aus der Erfahrung heraus würde ich heute an den Seiten 2-3 cm breiter gehen und definitiv 50 cm in die Tiefe.
Und, nochmal Sorry Sparky :thumbup: , einen gebremsten Anhänger kaufen und ablasten.
Ich versuche noch eine Skizze mit anzuhängen. Alle Maße in cm. Ich hoffe die Skizze ist halbwegs verständlich ;(
Gruß
Björn
sorry das ich mich jetzt erst melde. Den Hänger hatte ich damals mit dem Metallbearbeiter meines Vertrauens frei Schnauze geplant. Verbaut sind verzinkte Vierkantrohre 40x40xx3mm. Die Siebdruckplatte hat eine Stärke von 24mm. Ich Hatte damals eine Ganze genommen 3000x1500x24mm.
Aus der Erfahrung heraus würde ich heute an den Seiten 2-3 cm breiter gehen und definitiv 50 cm in die Tiefe.
Und, nochmal Sorry Sparky :thumbup: , einen gebremsten Anhänger kaufen und ablasten.
Ich versuche noch eine Skizze mit anzuhängen. Alle Maße in cm. Ich hoffe die Skizze ist halbwegs verständlich ;(
Gruß
Björn
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- martin12584
- Beiträge: 157
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Mein Kartanhänger Umbau
Hallo Björn!
Danke für die Info! Mal sehen was ich aus meinem bestehendem Hänger machen kann.
MfG
Martin
Danke für die Info! Mal sehen was ich aus meinem bestehendem Hänger machen kann.
MfG
Martin
Re: Mein Kartanhänger Umbau
Hier mal mein kleiner Race-Trailer...
Der Umbau ist schon etwas her, zuletzt nutzte mein Bruder den Anhänger, jetzt ist er wieder bei mir in Gebrauch.
Die Basis war ein, aus DDR Fertigung, gut erhaltener Zeltwohnwagen Camptourist CT 6-2 aus Rentnerhand. Die meisten Campingeinbauten samt Faltzelt und Gestänge wurden aus dem Hänger demontiert und wieder weiter verkauft. Der integrierte Klapptisch blieb erhalten, der dient mir als Werkbank.
Der Klappdeckel wurde aufgetrennt und Kastenerhöhungen aus Alublech gekantet und vernietet. Natürlich ist das auch alles abgedichtet gegen Schlechtwetter und Wassereinbruch. Schließlich soll mein schöner Oldi auch trocken durch die Gegend reisen.
Der untere Kasten bietet allerlei Stauraum, das wichtigste Geraffel passt alles rein.
Dank Federung und niedrigen Schwerpunkt liegt der Anhänger sprichwörtlich wie ein Brett auf der Straße und selbst bei 150 läuft er stabil hinterher. Ja ich weis, das ist zu schnell. War auch nur Testweise. Die normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 110-115.
Grünes Kennzeichen noch dran und 100er Zulassung.
Letztes Jahr dann mal bissel neue Technik, neue Radlager, Bremsanlage komplett überholt und frischen TÜV. Mit überschaubaren Kosten von nicht mal 200 Euro eine entspannte Nummer.
Der Umbau ist schon etwas her, zuletzt nutzte mein Bruder den Anhänger, jetzt ist er wieder bei mir in Gebrauch.
Die Basis war ein, aus DDR Fertigung, gut erhaltener Zeltwohnwagen Camptourist CT 6-2 aus Rentnerhand. Die meisten Campingeinbauten samt Faltzelt und Gestänge wurden aus dem Hänger demontiert und wieder weiter verkauft. Der integrierte Klapptisch blieb erhalten, der dient mir als Werkbank.
Der Klappdeckel wurde aufgetrennt und Kastenerhöhungen aus Alublech gekantet und vernietet. Natürlich ist das auch alles abgedichtet gegen Schlechtwetter und Wassereinbruch. Schließlich soll mein schöner Oldi auch trocken durch die Gegend reisen.
Der untere Kasten bietet allerlei Stauraum, das wichtigste Geraffel passt alles rein.
Dank Federung und niedrigen Schwerpunkt liegt der Anhänger sprichwörtlich wie ein Brett auf der Straße und selbst bei 150 läuft er stabil hinterher. Ja ich weis, das ist zu schnell. War auch nur Testweise. Die normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 110-115.
Grünes Kennzeichen noch dran und 100er Zulassung.
Letztes Jahr dann mal bissel neue Technik, neue Radlager, Bremsanlage komplett überholt und frischen TÜV. Mit überschaubaren Kosten von nicht mal 200 Euro eine entspannte Nummer.
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Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug.
Re: Mein Kartanhänger Umbau
sehr cool. Genau so einen habe ich auch noch. Da gibt es ein Forum, so konnte ich auch die 100er Zulassung bek
ommen.
ommen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Re: Mein Kartanhänger Umbau
Ja, bei den gebremsten CT's ist das eigentlich kein Problem. Die Umschreibung als reiner Sportanhänger und grüne Nummer war schon nerviger.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug.