Rotax bedüsung Standard oder Optional QS

Rund um die Vergaser.
Antworten
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Beim rotax QS Vergaser gibt es laut der alten rotax Teileliste 2 Möglichkeiten den vergaser zu bestücken:

Standard wäre:

K98
FN266
LLD Einsatz B60
LLD 60
Starterdüse 60
Schwimmer 5,2 g

Optional: (auch im Handbuch bzw der offiziellen rotax Liste aufgeführt)

K27
FN266
LLD Einsatz B30
LLD 30
Starterdüse 60
Schwimmer 3,6g

Jemand Erfahrung welche Variante besser ist?
AhmadKäse98
Motor: Rotax Max Senior
Chassis: Mach1 Zelos
Hausbahn: Liedolsheim

Beitrag von AhmadKäse98 »

Die Nadel kannst du tuaschen unabhängig von den Rest

K98 bringt ein magereres Kraftstoff-Luft-Gemisch, was die Beschleunigung verbessert. Die Verwendung einer K98-Nadel wirkt sich jedoch negativ auf den höheren Drehzahlbereich (ca. 12.000+ U/min) aus, da oft nicht genügend Kraftstoff den Zylinder erreicht. und Sie bekommen einen "Husten", daher HD muss dabei etwas Fetter eingestellt werden.

K27 sorgt dafür dass mehr Kraftstoff durchgelassen wird, was zu einem fetteren Kraftstoff-Luft-Verhältnis führt, die Beschleunigung verringert, aber die Leistung bei hohen Drehzahlen verbessert.

der Rest ist abhängig von Bedienungen. ich würde erstmal immer bei Herrsteller Variante bleiben und versuchen über Nadel, Clip, HD und Luftschraube eine saubere Kombination zu erzielen, wenn es gar nicht anders geht dann die 2. (magerere Varante ) nehmen.

Venruri 8.5 oder 12.5 Spielen dabei auch eine Rolle. bei 12.5 ist normalerweise K27 . bei 8.5 kommt dann K98 rein.
LG
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

@AhmadKäse98: Ist mit der Venturi Zahl nur die Grösse (in 0,10mm) des Leerlaufkanals angegeben ? Oder gibt es noch weitere Unterschiede ?
PSE

Beitrag von PSE »

@AhmadKäse98: Daß man K98 und K27 unabhängig vom Rest tauschen kann, wäre ich sehr vorsichtig.
Die K98 ist im Vergleich zur K27 sehr mager, weil der Schaft 0,02mm dicker ist, deshalb fährt man bei der K98 in der Regel einen im Vergleich um 1-2 Nummern größeren Stock.

Nur weil die K27 fetter ist, auf ein extrem mageres Leerlaufsystem zu gehen, ist auch nicht ganz ohne Risiko und meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert.
Da sollte lieber ein kleinerer Stock verwendet werden.
Der goldene Mittelweg wäre wie fast immer die K28 mit normalem Leerlaufsystem (B48/60)
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Das sind die beiden empfohlenen Optionen von rotax selbst....
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Ist mit der Umstellung (vor über 10 Jahren) von Venturi 8,5 auf 12,5 auch das LLD-System angepasst worden ? Nur so kann ich mir diese enormen Unterschiede (30 zu 60) erklären.

Gibt es auch eine Empfehlung von Rotax auf welcher Position die Nadel eingehängt wird ? Laut Tabelle macht das einen riesen Unterschied.

Kann man die berüchtigte Excel-Tabelle dazu verwenden um einen Vergleich der Charakteristik zwischen K27 und K98 zu sehen ?! Glaube zur reinen Orientierung ja, aber 100% sollte man sich drauf nicht verlassen weil durch den unterschiedlich grossen Vergaserdurchmesser verschiedene Luftgeschwindigkeiten im Vergaser herrschen.

Grosse Umbauen am Vergaser würde ich so angehen dass man das aktuelle System als Referenz nimmt und es dann Stück für Stück verändert. Den Motor auf jeden Fall mit Abgastemperatur (oder besser mit Lambda) ausstatten, damit man visuell erkennen kann was passiert !

EDIT: Falschen Anhang gelöscht und richtigen hochgeladen.
Dateianhänge
vergleich_nadelposition.jpg
vergleich.jpg
PSE

Beitrag von PSE »

Deki#91: Das Excelprogramm kann man zum Vergleich von Nadeln mit gleicher Kerbenzahl verwenden, zu mehr aber leider nicht, hat zu viele Fehler im Detail.
Der rein geometrische Vergleich beider Nadeln sieht gemäß Deinem gewählten Beispiel wie folgt aus: Im Vergleich zur K27 ist die K98 bei gleicher Kerbe extrem mager.
Dateianhänge
K98_K27_01.JPG
K98_K27_01.JPG (132 KiB) 1968 mal betrachtet
AhmadKäse98
Motor: Rotax Max Senior
Chassis: Mach1 Zelos
Hausbahn: Liedolsheim

Beitrag von AhmadKäse98 »

Sorry die Herren war noch geschäftlich unterwegs.. jetzt komme ich erst alles zu lesen ...

@Deki#91 genau. normalerweise hast du entweder 12.5 oder 8.5 und das muss mit dem Rest stimmen.

zum Thema Nadel... habe ich ja auch geschrieben dass bei K98 "HD muss dabei etwas Fetter eingestellt werden". also genau gesagt ganz unabhängig ist es eigentlich nicht.
Vergasereinstellung ist direkt verbunden mit Lebensdauer des Motors, daher würde ich immer die Einstellung vom Hersteller bzw. Rotax holen bevor man den Motor kaputt macht.
  • 40 Schieber
  • K27 Nadel
  • 168 HD wobei hier kann man je nach bedienungen etwas runter oder höher gehen. orientier dich da an der Tabelle von Rotax.
  • 30 Leerlauf
  • Düsenstock FN266
  • 30 Leerlaufdüseneinsatz
  • 60 Start düse
  • Schwimmer 5.2 gram & Schwimmer einstellen auf ca. 3mm (es gibt ein tool dafür)
  • Venturi 12.5
@timbo10 schau dass du damit am Anfang fährst, nehme bitte für Nadel die Pos 4 oder max 3 wenn es warm ist. und guck einfach wie der motor sich fährt.
Stephan_96
Motor: TM KZ10
Chassis: Birel CRY32 S8
Hausbahn: Wackersdorf

Re: Rotax bedüsung Standard oder Optional QS

Beitrag von Stephan_96 »

Ein interessantes Thema, da ich gerade vor der gleichen Frage stehe.

Habe einen gebrauchten DD2 mit QS Vergaser gekauft und der ist folgendermaßen bedüst.
HD 190
FN266
K98 Position 2
LD 60
LDE 60
3,6g Schwimmer
Nadelventil 150
Venturi 8,5
Gasschieber 40
Choke 60

Ist das eine sinnvolle Einstellung für den Hobbybetrieb in Wackersdorf?

In der Ersatzteilliste ist der 5,2g Schwimmer als Standard aufgeführt.
Zu dem Thema Umstellung Venturi habe ich noch folgendes online gefunden.
https://www.kartschmie.de/rotax/retrofi ... gaser-125/
Demnach sollte es passen.
Atom1kk

Re: Rotax bedüsung Standard oder Optional QS

Beitrag von Atom1kk »

Das passt schon so. Würde nichts verändern erstmal
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Vergaser“