Vorstellung aus Essen

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Vorstellung aus Essen

Beitrag von Matt81 »

So wir haben am Sonntag die lange Reise auf uns genommen und haben das Maranello gekauft.
Habt ihr das DD2 von Jana Stier gekauft aus Baden-Württemberg oder das andere Maranello DD2 ?

Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Xabien
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 07:36
Wohnort: Essen

Vorstellung aus Essen

Beitrag von Xabien »

[quote='Matt81','index.php?page=Thread&postID=321779#post321779']
So wir haben am Sonntag die lange Reise auf uns genommen und haben das Maranello gekauft.
Habt ihr das DD2 von Jana Stier gekauft aus Baden-Württemberg oder das andere Maranello DD2 ?

Beste Grüße
Matt81[/quote]

Von Jana, waren 1100km hin und zurück ^^
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 875
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Vorstellung aus Essen

Beitrag von Ragnar »

Zu 1.
16 Gramm kann schon der Unterschied sein, den beide Rafsterne bauartbedingt haben.

Zu 2.
Zentrierringe haben doch beide. Der eine aus Kunststoff und der andere aus Metall.
EIDOracing
Xabien
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 07:36
Wohnort: Essen

Vorstellung aus Essen

Beitrag von Xabien »

[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=321782#post321782']Zu 1.
16 Gramm kann schon der Unterschied sein, den beide Rafsterne bauartbedingt haben.

Zu 2.
Zentrierringe haben doch beide. Der eine aus Kunststoff und der andere aus Metall.[/quote]

zu 1: Klar, unterschiedlicher Materiealmix oder Legierung...die 16g wundern mich nicht, aber meinst du man wechselt aufgrund des Gewichtes oder der 6-7mm länge?

zu 2: Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, ich meinte eher ob es einen Grund gibt mit Zentrierringen zu arbeiten. Bei dem von Wildkart ist es ja als Zentrierung eingearbeitet. oder ist das vielleicht ein Unterschied von der Qualität?

Bei Wildkart haben die Radsterne für vorne und hinten bei gleicher Größe unterschiedliche Bestellnummern. Daher vermute ich das es unterschiede geben müsste, weiß nur nicht woran ich die erkenne. Im Umkehrschluss liest es sich bei Mondo fast so als könnte man vorne und hinten bei 40er Achse untereinader tauschen. Ihr seht...ich bin verwirrt ?(
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Vorstellung aus Essen

Beitrag von Alex3103 »

Es gibt beim DD2 verschiedene Systeme bei Radsternen auf der VA. Beim CRG System haben die Radsterne 40er Durchmesser und werden wie hinten gesteckt. Diese können theoretisch vorne und hinten verwendet werden.
Maranello nutzt dieses System vermutlich !?

Bei anderen Marken brauchst du schon spezielle Radsterne für die VA.

Ihr solltet euch aber zunächst immer an die original Länge der standard Radsterne halten bzw. Möglichst einfach die originalen verwenden. Beim Maranello ist klar, warum ihr tauscht. Da einfach die gleiche Länge und gleiche Material suchen (Magnesium?). Alu geht auch, wird aber später ab einem gewissen Niveau kein Vorteil mehr ;)
Racing is a lifestyle !
Xabien
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 07:36
Wohnort: Essen

Vorstellung aus Essen

Beitrag von Xabien »

Super, Danke dir Alex :)

Also würden vorne wohl diese passen:

https://www.mondokart.com/de/chassis-zu ... -x-70.html

Sitz ist auch bestellt und dann sollten wir soweit alles haben um im Januar einen Ausflug zu wagen, wenn denn das Wetter es zulässt :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“