Hallo liebe Kartfreunde
Ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann.
Ich bin am Samstag mit meinem Kart paar Runden gedreht und danach sprang die Kette raus und ich musste erstmal rausfahren.
Beim betätigen des Unterbrechers um den Motor auszumachen wollte der Motor nicht abschalten sondern drehte auf einmal hoch.
Ich konnte nicht anders als den Zündstecker rauszuziehen bei ca 9000 Umdrehungen was mir ziemlich eine gefedert hatte.
Was kann das sein das der Motor auf einmal so hochdreht und nicht ausgehen will? Kann das ein Problem sein beim Kabelbaum oder mit dem Unterbrecher Knopf?
Danke für eure Tipps
IAME X30 dreht auf einmal hoch
-
Du hast nicht ernsthaft den Kerzenstecker im vollen Betieb angepackt ? 8|
Ein Kippschalter für die Zündunterbrechung sollte in Zukunft Abhilfe schaffen.
Zum Problem:
Die Elektronik ansich kann nicht der Grund für das Hochdrehen des Motors sein. Denn um höher zu drehen, brauch der Motor auch mehr Kraftstoff und den bekommt er nur auf mechanischem Wege, indem die Drosselklappe sich öffnet.
Defakto ist auf dem Weg vom Pedal zur Drosselklappe irgendwas hängen geblieben oder, vielleicht auch ungewollt, betätigt worden.
Ein Kippschalter für die Zündunterbrechung sollte in Zukunft Abhilfe schaffen.
Zum Problem:
Die Elektronik ansich kann nicht der Grund für das Hochdrehen des Motors sein. Denn um höher zu drehen, brauch der Motor auch mehr Kraftstoff und den bekommt er nur auf mechanischem Wege, indem die Drosselklappe sich öffnet.
Defakto ist auf dem Weg vom Pedal zur Drosselklappe irgendwas hängen geblieben oder, vielleicht auch ungewollt, betätigt worden.
EIDOracing
PS Wenn man den Luftfilter abdeckt, geht er auch aus...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
...richtig, und man vermeidet damit auch einen Kolbenklemmer. 

EIDOracing
....ich hatte übrigens das Problem beim Rotax Max auch mal. Ich vermutete zunächst alte Rückholfeder im Vergaser, aber es war ein zu dicker Gaszug. Der hing dann so wie Ragnar beschrieb....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
-
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=319742#post319742']Du hast nicht ernsthaft den Kerzenstecker im vollen Betieb angepackt ?
Ein Kippschalter für die Zündunterbrechung sollte in Zukunft Abhilfe schaffen.[/quote]Ja doch habe ich leider. Ich weiss voll dumm irgendwie. Ich bin aber so erschrocken als der Motor auf einmal so derbe hochdrehte und da der Stopp Schalter den ich ja habe nicht reagierte auf das (aus) machen per Knopfdruck, wusste ich auf die schnelle keinen Ausweg ausser den Stecker zu ziehen.
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=319743#post319743']PS Wenn man den Luftfilter abdeckt, geht er auch aus...[/quote]Da drauf wäre ich nie gekommen. Ich bedanke mich für den Tipp. Das nächste mal mache ich es natürlich so.
Aber ich schaue mal wenn das wieder passiert ob diese Feder am Vergaser gezogen ist.
Danke euch jedenfalls schon mal für die Antworten.
Ein Kippschalter für die Zündunterbrechung sollte in Zukunft Abhilfe schaffen.[/quote]Ja doch habe ich leider. Ich weiss voll dumm irgendwie. Ich bin aber so erschrocken als der Motor auf einmal so derbe hochdrehte und da der Stopp Schalter den ich ja habe nicht reagierte auf das (aus) machen per Knopfdruck, wusste ich auf die schnelle keinen Ausweg ausser den Stecker zu ziehen.
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=319743#post319743']PS Wenn man den Luftfilter abdeckt, geht er auch aus...[/quote]Da drauf wäre ich nie gekommen. Ich bedanke mich für den Tipp. Das nächste mal mache ich es natürlich so.
Aber ich schaue mal wenn das wieder passiert ob diese Feder am Vergaser gezogen ist.
Danke euch jedenfalls schon mal für die Antworten.
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Abwürgen über Auspuff zuhalten geht auch, ist aber deutlich schwerer und dauert länger als Luftfilter.