Welche Schaltkartmotoren gibt es?
- janni851
- Motor: Swissauto 250 Efi
- Chassis: CRG Road Rebel
- Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn
[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=319321#post319321']TM ist sicherlich am verbreitetsten und bringt ja auch für 2023 einen neuen Motor raus. Aber willst Du neu oder gebraucht kaufen ? Wofür genau (=Ziel Hobby oder Rennen) ?
Den L9 gibt es übrigens auch in einer Hobbyausführung...[/quote]
Der Motor wird fürs reine Hobbyfahren genutzt werden. Rennen werden damit nicht gefahren.
Daher wäre wahrscheinlich ein gebrauchter Motor angedacht. Glaube ursprünglich war er da man Richtung TM KZ9 und folgend unterwegs. Wenn es da aber mit den Kolben schwieriger wird bzw. man den Brennraum tauschen müsste wäre wohl aber direkt ein KZ10 praktikabler.
Grüße
Den L9 gibt es übrigens auch in einer Hobbyausführung...[/quote]
Der Motor wird fürs reine Hobbyfahren genutzt werden. Rennen werden damit nicht gefahren.
Daher wäre wahrscheinlich ein gebrauchter Motor angedacht. Glaube ursprünglich war er da man Richtung TM KZ9 und folgend unterwegs. Wenn es da aber mit den Kolben schwieriger wird bzw. man den Brennraum tauschen müsste wäre wohl aber direkt ein KZ10 praktikabler.
Grüße
Wäre es nicht , erst ab 10b ist der 4Grad Brennraum verbaut
-
Gib lieber jetzt am Anfang was mehr Geld aus und Kauf dir einen TM KZ R1 . Alle anderen Motoren von Vortex ,Modena ,Iame und Maxter sind nicht wirklich vertreten in Deutschland . TM bekommst du immer und fast überall an den Strecken Ersatzteile oder auch mal technischen Support.
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Den 4 Grad Koben kannst du auch in einen KZ10 einbauen, musst nur den Brennraumeinsatz wechseln.
Bis jetzt kenne ich aber keine Versorgungsprobleme mit 7 Grad Kolben.
Gebrauchte 10b und -c sind aber vermutlich die bessere Wahl. Kommt alles aufs Angebot an.
Im Vergleich 10c zu R1 spricht für mich nur die kürzere Gesamtlänge des Motors, das hilft bei langen Armen. Ansonsten hätte ich keinen Grund, mich von meinem 10c zu trennen.
Bis jetzt kenne ich aber keine Versorgungsprobleme mit 7 Grad Kolben.
Gebrauchte 10b und -c sind aber vermutlich die bessere Wahl. Kommt alles aufs Angebot an.
Im Vergleich 10c zu R1 spricht für mich nur die kürzere Gesamtlänge des Motors, das hilft bei langen Armen. Ansonsten hätte ich keinen Grund, mich von meinem 10c zu trennen.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
[quote='Johnek','index.php?page=Thread&postID=319322#post319322']Wodurch unterscheidet siche eine hobby und eine Renn-Ausführung? Gilt es nur für den L9 oder unterscheiden alle Hersteller zwischen hobby und Renn-Motoren?[/quote]
For the first time in history of Seven we will have standard engine and special one. Standard engine is factory optimised for hobby and club sport use (super easy to carburate with only 2 atomizers and one needle along with few main jets). On the other side High-End version “Racing Blue” will impress every pilot with its power and torque. In Racing version user can select the cooling scope and engine is optimised for a race, true race. Engine have new homologation starting from 2023.
Rated power : 50 HP
Rated (optimal max) revs : 13.600
Bore: 54,00
Stroke: 54,4
Carburetor : Dellorto VHSH D30
Counterbalancing shaft: YES
Intake valve : Reed Valve
Water / Air cooled 2 stroke engine
Gearbox with 6 gears
https://motoriseven.eu/l9a-kz-kart-engine/
For the first time in history of Seven we will have standard engine and special one. Standard engine is factory optimised for hobby and club sport use (super easy to carburate with only 2 atomizers and one needle along with few main jets). On the other side High-End version “Racing Blue” will impress every pilot with its power and torque. In Racing version user can select the cooling scope and engine is optimised for a race, true race. Engine have new homologation starting from 2023.
Rated power : 50 HP
Rated (optimal max) revs : 13.600
Bore: 54,00
Stroke: 54,4
Carburetor : Dellorto VHSH D30
Counterbalancing shaft: YES
Intake valve : Reed Valve
Water / Air cooled 2 stroke engine
Gearbox with 6 gears
https://motoriseven.eu/l9a-kz-kart-engine/
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- Johnek
- Motor: DD2
- Chassis: OTK
- Hausbahn: Kerpen
Dankd für die Info!
Es wäre interessant zu sehen, wie der Leistungsunterschied zu der Hobby-Version ist.
50PS sind schon ein Wort. Ist ja fast schon wie früher in der Motorrad GP 125 Klasse
Es wäre interessant zu sehen, wie der Leistungsunterschied zu der Hobby-Version ist.
50PS sind schon ein Wort. Ist ja fast schon wie früher in der Motorrad GP 125 Klasse
Also 50 PS halte ich für Übertrieben TM gibt selbst den R2 Back mit 47 PS an neue Motoren gibt es übrigens von jedem Hersteller alle 3 Jahre das liegt einfach an den Internationalen Homologationsperioden grundsätzlich kannst du jeden KZ Motor kaufen allerdings hat man bei den letzten Modellen ab ca. TM 10b mehr wert auf die fahrbereit gelegt ebenso bei den anderen Herstellern.
TM ist sehr wertstabile daher wirst dabei den anderen Herstellern Moderneres Material zum günstigeren Preiß bekommen.
Allerdings solltest du darauf achten das du jemand hast der den Motor auch vernünftig betreut.
TM ist sehr wertstabile daher wirst dabei den anderen Herstellern Moderneres Material zum günstigeren Preiß bekommen.
Allerdings solltest du darauf achten das du jemand hast der den Motor auch vernünftig betreut.
,,,nur kurz für den L9 zur Info: Den gab es vorher überhaupt nicht, dh nicht nur neu homologiert oder Kleinigkeiten am Motor anders. Wie er sich durchsetzt (oder nicht) wird sich zeigen. Gebraucht wirds daher keinen geben.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
...verstehe die Frage nicht ganz, aber nach meinem Verständnis ist der für KZ homolgiert und die Fahren auch in D oder meinst Du etwas anderes ?
Es ist ein neuer zugelassener Schaltkartmotor
Notfalls bei Seven einfach nachfragen, falls Du FIA oder DMSB Unterschiede meinst ???
Es ist ein neuer zugelassener Schaltkartmotor
Notfalls bei Seven einfach nachfragen, falls Du FIA oder DMSB Unterschiede meinst ???