Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
Hallo liebes Forum,
ich wollte übers Wochenende in Kerpen fahren. Es sind Temperaturen von -1 bis 1 Grad gemeldet. Ich bin noch etwas neu im Kartsport und wollte daher fragen worauf man achten muss wenn man bei solchen niedrigen Temperaturen fährt.
Ich danke euch schonmal vielmals für eure Tipps und Infos.
ich wollte übers Wochenende in Kerpen fahren. Es sind Temperaturen von -1 bis 1 Grad gemeldet. Ich bin noch etwas neu im Kartsport und wollte daher fragen worauf man achten muss wenn man bei solchen niedrigen Temperaturen fährt.
Ich danke euch schonmal vielmals für eure Tipps und Infos.
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
Motortemperatur beachten (dauert länger bis er warm ist)
Reifendruck muss wahrscheinlich etwas höher gewählt werden damit diese auch auf Temperatur kommen.
Reifendruck muss wahrscheinlich etwas höher gewählt werden damit diese auch auf Temperatur kommen.
- rolandw
- Beiträge: 357
- Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
- Wohnort: Dahlem
- Motor: Vortex VTZ
- Chassis: LGK S15
- Hausbahn: Dahlem
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
Und den Vergaser fetter einstellen
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben
- Alex3103
- Beiträge: 985
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
- Vergaser anpassen (wie jeden Tag) - beim Rotax hilft dir da die App
- Auf keinen Fall Wasser über Nacht drin lassen wenn das Kart draußen (Anhänger) steht !
- Kühler gut abkleben damit der Motor genug Temperatur bekommt
- Reifendruck an die Bedingungen anpassen (wenn so kalt dann deutlich höher)
Hab ich was vergessen ? Sind nicht meine Temperaturen...
Allgemein drauf achten, dass nicht einfriert. Die größte Gefahr ist das Wasser drin zu lassen. Das führt ganz schnell zu Rissen im Zylinder
- Auf keinen Fall Wasser über Nacht drin lassen wenn das Kart draußen (Anhänger) steht !
- Kühler gut abkleben damit der Motor genug Temperatur bekommt
- Reifendruck an die Bedingungen anpassen (wenn so kalt dann deutlich höher)
Hab ich was vergessen ? Sind nicht meine Temperaturen...
Allgemein drauf achten, dass nicht einfriert. Die größte Gefahr ist das Wasser drin zu lassen. Das führt ganz schnell zu Rissen im Zylinder
Racing is a lifestyle !
- Alex3103
- Beiträge: 985
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
[quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]
[quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]
Sicher nicht wenn es komplett trocken ist
[quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]
Sicher nicht wenn es komplett trocken ist

Racing is a lifestyle !
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
[quote='Alex3103',index.php?page=Thread&postID=319089#post319089][quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]
[quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]
Sicher nicht wenn es komplett trocken ist
[/quote]Na klar aber wenn sie komplett abgefahren sind. Ich meine die sind ja komplett Weich und kommen gut auf Temperatur. Bei Slicks dauert das ja schon länger. Weil bei normalem Temperaturen überhitzen sie ja aber wie’s bei super kalten ist weiß ich nicht.
[quote='F.Reichel','index.php?page=Thread&postID=319087#post319087']Ich habe auch gehört, das manche bei solchen Temperaturen auf abgefahrenen Regenreifen fahren um mehr Grip zu haben[/quote]
Sicher nicht wenn es komplett trocken ist

- Alex3103
- Beiträge: 985
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
Dann probiere es doch gerne aber wenn es trocken ist, bist du damit einfach ein paar Sekunden langsamer als mit slicks !!
Die slicks brauchen nur etwas länger um auf Temperatur zu kommen...
Gängiger wäre da Alu Felgen anstatt Magnesium zu nehmen. Das unterstützt die Temperatur Erzeugung in den Reifen...
Die slicks brauchen nur etwas länger um auf Temperatur zu kommen...
Gängiger wäre da Alu Felgen anstatt Magnesium zu nehmen. Das unterstützt die Temperatur Erzeugung in den Reifen...
Racing is a lifestyle !
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
1. Fangen wir damit an dass die Regenreifen hinten schmaller sind, da verlierst du schon ne menge grip. 2. Die reifen flanke ist nicht für solche belastung im trockenen gemacht, du wirst nur rum eiern. Und wenn dass profil so runter ist dass es nur sliks sind, fährst du nur auf der karkasse, da ist nix mit grip.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Johnek
- Beiträge: 267
- Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
- Wohnort: Rösrath
- Motor: DD2
- Chassis: OTK
- Hausbahn: Kerpen
Was muss man bei sehr kalten Wetter beim Kart beachten?
Wie sind Eure Erfahrungswerte zu dem Reifendruck (warm) wenn ihr normale Temp. (so um 20-25°C) und sagen wir mal 5°C vergleicht. Geht ihr um 0,05 bar höher oder eher 0,2-0,3 bar? Ich würde gerne vermeiden mich in 10 Schritten an den richtigen Reifendruck ran zu roben
Danke

Danke