Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG

Rund um das Kart-Tuning.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Meiner Meinung nach lassen. Besser wirds kaum denke ich.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...zunächst einmal wirklich vielen Dank für dje vielen Beiträge.

Aber jetzt sind wir schon auf S.3 und offenbar hat keiner tatsächlich konkrete Erfahrungen mit ähnlichen ASGs gemacht. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige (oder doch ?) bin der tatsächlich mal die vielen alten Infos in diesem und anderen Foren umsetzte und zumindest mal den Schnorchel & Co. änderte in der Hoffnung eine schnelle bzw. bessere Füllung zu erreichen. Zumindest Leistungsverluste haben sich keine eingestellt; subjektiv eher marginale Verbesserungen.

Gibt es wirklich (bisher) keine validen praktischen Versuche mit ähnlichen ASGs nebst etwaiger Neuabstimmung des Vergasers ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Wenn du meinen Beitrag auf der ersten Seite gründlich gelesen und verstanden hättest, wüsstest du vielleicht weshalb sich kaum einer mit dem AGD beschäftigt wenn er auf Leistung aus ist. ;)

Wieviel Zeit deines Lebens hast du bisher investiert um das Funktionsprinzip, den Wirkungsgrad und das Leistungsspektrum eines Zweitakters zu ergründen?

Wir haben aktuell Winter, da bietet es sich an, mal ein wenig in die Fachliteratur zu stöbern.
Zu diesem Thema gibt es einige interessante Bücher aus den 90ern und 2000ern.

Aber wie Atomik schon sagte, um das volle Potential des Zweitakters sinnvoll und auch ergibig auszunutzen braucht man ein Prüfstand. Alles andere ist try & error am offenen Herzen was auch viel Lehrgeld mit sich bringt.
EIDOracing
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...vielen Dank, aber irgendwie scheine ich mich undeutlich auszudrücken.
Das Thema Prüfstand sowie Theorie sowie (erwartete) Geringfügigkeit der Auswirkungen hinsichtlich einer etwaigen Leistungssteigerung hatte ich eingangs schon angesprochen und ist mir bekannt.

Ich hatte mir eher versprochen, ob es vielleicht einige schon mit dem Freeline, etc. getestet hatten (in einem ähnlichen Setting wie der OriginalASG).

Dies ist (mit ähnlichen ASGs) aber offenbar nicht der Fall, da eher aus theoretischen Überlegungen auf die praktische Umsetzung geschlossen wird. Dies war - wie geschildert - aber nicht mein Ansatz. Dachte es gibt zB eine Idee dazu wegen des Strömungswinkels den Anschluss an den Vergase vielleicht anders herum zu montieren, etc.

Aber dies ist vielleicht zu konkret, nachdem sich jetzt ja herausgestellt hat, dass praktische Tests noch keine in diesem Rahmen durchgeführt wurden. Ist aber nicht schlimm, nur unerwartet. Ich melde mich wieder sobald ich den Freeline testen konnte. Setting des Anschlussgummis an den Vergaser ist dabei bisher "normal", dh schräg wie bei Originalluftfilter. Ansonsten natürlich wie dargestellt der umgekehrte Aufbau mit Ansaugung hinten unten und Vergaseranschluss oben.
Die Rohre innen werde ich dann erstmal nicht kürzen, dann kann ich den später im Mißerfolgsfall an einen anderen Motor montieren. Mal sehen...vielleicht kann man dann ja was für die Auswirkung des Volumens im Fahrbetrieb ableiten. Danke aber nochmals an Alle. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...so, habe das Ding jetzt bis Ende Saison 2022 getestet (dh den ASG wie erwähnt umgekehrt montiert: Rohre wie bei Regenfahrt nach hinten, aber das Unterteil nach oben) und es klappt alles einwandfrei. Ob ich schneller bin ? Keine Ahnung. Gefühlt vielleicht schon, langsamer aber auf jeden Fall nicht.

Ergebnis: Kaufen zwecks etwaiger Leistungssteigerung lohnt - je nach Geldbeutel - nicht. Wenn aber der Kauf eines ASG für den Rotax ansteht (zB weil noch keiner da ist) würde ich in jedem Fall NICHT den originalen nehmen, sondern den hier vorgestellten.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen Kartfahrer...
Antworten

Zurück zu „Tuning“