Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Nur mal als kleines Update, falls es jemanden interessiert oder bei der ein oder anderen Entscheidungsfindung hilft:

Ich bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung für den Schalter. Mehr Spaß gibts gar nicht !

Bei Hobbybetrieb und einer geringen (im Durchschnitt 10-15 Std) Fahrzeit pro Jahr ist der Kostenunterschied wirklich im Rahmen.

Dazu kommt, dass der Motor anders als erwartet absolut Pflegeleicht und easy zu handhaben ist.

Ich habe quasi 2-3 Hauptdüsen (165, 168,170) die je nach Temperatur gewechselt werden ( unter 15 grad, 15- ca 22 grad und über 22 grad)

Und das wars! Springt immer an, läuft tadellos. Natürlich nicht immer im Optimum wenn man nur grob die HD wechselt, aber das reicht als Hobbyfahrer völlig aus.
Läuft natürlich ein wenig zu fett zum Rennen fahren, damit kann man dann aber die Saison durchfahren ohne den Motor zu öffnen.

Im Winter gibts dann nen neuen Kolben und alle 2-3 Winter einmal alles.

Wenn also jemand gerne einen Schalter möchte bzw umsteigen will, sich aber nicht sicher ist, einfach machen. Es lohnt sich!

Sind natürlich alles nur persönliche Erfahrungen.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...vielen Dank für den Bericht. Vielleicht kannst Du nach ein paar Saisons nochmal ein aktuelles Update geben.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Man muss dazu sagen, dass ein DD2 (und vermutlich Senior genauso) in dieser Handhabung auch viele Jahre unangetastet bleiben kann. Dann sind 50h und mehr kein Problem, womit man ja dann viele Jahre auskommt ohne überhaupt was zu machen.

Wenn man beide Motoren härter ran nimmt, sollte man nach 15h beim DD2 den Kolben austauschen (für optimale Leistung). Beim Schalter zu diesem Zeitpunkt den 4. Kolben einbauen :P
Racing is a lifestyle !
timbo10

Beitrag von timbo10 »

Bedüsung usw ist eher Fett gewählt, von daher denke ich dass ich so immer 8-12 Stunden mit einem Kolben fahre. Bei mir einfach eine Saison und fertig.

Klar ich werde nächstes Jahr nochmal berichten.
Munez

Beitrag von Munez »

Beim Schalter nach 15H den vierten Kolben?

Wer hat den den Unsinn wieder verbreitet? :rolleyes:
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

Im Rennenbetrieb alle 4-5 Stunden. Das ist schon bei weniger intensiven Motoren für Spitzenleistungen üblich.

Zähl mal durch. Alle 5 Stunden bedeutet nach 15h kommt der vierte Kolben rein ;)
Racing is a lifestyle !
Munez

Beitrag von Munez »

Ich fahre Schalter ;)
Was möchtest du mir erzählen?

Im Rennbetrieb fährt man die Kolben unter Garantie keine 4-5Std. Da werden die einen Tag gefahren.

Das ist ein 125ccm Zweitakter, kein Hexenwerk. Hier geht es idR um Hobbyfahrer. Wenn man hier unbedacht rein kommt und sowas liest, muss man sich nicht wundern, dass Motorsport in Deutschland stirbt. Wenn man es möchte, kann man so einen Kolben auch sicherlich acht Stunden fahren.
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

Dann lies richtig. Ich habe geschrieben "wenn man die Motoren härter" fährt und sie richtig beansprucht ! Na klar kann man im Rennmodus auch locker einen Kolben pro Tag verfahren. Genauso wie man ihn länger als 5h fahren kann wenn man immer fetter fährt und ihn nicht so belastet. Das hatten wir ja schon vorher ausführlicher beschrieben und steht somit bereits hier !!

Also bitte auch die Beiträge weiter oben lesen und nicht wieder aus dem Kontext gerissenen Quatsch erzählen...
Wenn jemand überlegt mit dem Hobby anzufangen, liest er hoffentlich mehr als nur den letzten Beitrag hier. Wenn nicht, ist es eh das falsche Hobby. Ich denke also, dass hier im Thema nicht der Motorsport in Deutschland kaputt gemacht wird ;)
Racing is a lifestyle !
Munez

Beitrag von Munez »

Mein Logger sagt mir 647° Abgastemperatur und der Kolben lebt auch schon über vier Stunden.

Man sollte da einfach keine Raketenwissenschaft draus machen und auch mal einen Händler kritisch hinterfragen.

Schönen Tag noch.
Matt81
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

Keep cool Guys ;) #nobeef #notrouble #nohate
Habt euch Lieb Jungs… :D Jeder hat da sein Standpunkt…

Jeder Anfänger der sich mit dem Thema ernsthaft befasst wird euch beiden danken für eure Beiträge. ^^
Es wird immer Pro und Contra geben zwischen Senior , DD2 und Schalter Kosten…

Schönes Wochenende und Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“