Rotax Senior EVO Zündaussetzer
Rotax Senior EVO Zündaussetzer
Schwimmernadelventil vielleicht...bei zu wenig Spritt ...gibts auch Zündaussetzter...
- Deki#91
- Beiträge: 2114
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Rotax Senior EVO Zündaussetzer
Ich war am Samstag beim Motorenmann, nach einigen missglückten Versuchen (u.a. die Papierdichtung beim KW-Sensor eingebaut) und etwas Ratlosigkeit auf seinen Rat einfach mal eine 130er HD probiert (Rotax App hat für den Tag 126 vorgeschlagen) und nun dreht der Motor auf über 13.500rpm im Fahrbetrieb aus.
Er war selbst etwas überrascht da der Motor nicht klingelte und auch nicht geschossen hat. Er hat mir gesagt dass die Bedüsung auch etwas mit dem Grip auf er Strecke zu tun hat, das verstehe ich in meinem Zusammenhang noch nicht ganz.
Was ich mir auch nicht erklären kann wieso braucht der Motor plötzlich mehr Sprit ? Könnte es sein das die Auspufftemperatur oder Staudruck sich geändert hat weil die Wolle im Endschalldämpfer langsam ausbrennt ?
Noch eine Sache kann ich mir nicht erklären und zwar wieso die Drehzahl von 6500rpm am MyChron angezeigt/aufgezeichnet wird. Die Kupplung war geschlossen und so hätte er noch mit 12500rpm von den Rädern angetrieben werden müssen...
Der MC5 nimmt die Drehzahl vom Zündsignal ab, also handelt es sich bei der aufgezeichneten Drehzahl um die Anzahl der Zündungen und nicht die tatsächliche KW Drehzahl. Also müsste die ECU irgendwie wissen dass da kein Sprit ist und gibt kein Zündsignal an die Zündspule weiter, nur woher ?!
Er war selbst etwas überrascht da der Motor nicht klingelte und auch nicht geschossen hat. Er hat mir gesagt dass die Bedüsung auch etwas mit dem Grip auf er Strecke zu tun hat, das verstehe ich in meinem Zusammenhang noch nicht ganz.
Was ich mir auch nicht erklären kann wieso braucht der Motor plötzlich mehr Sprit ? Könnte es sein das die Auspufftemperatur oder Staudruck sich geändert hat weil die Wolle im Endschalldämpfer langsam ausbrennt ?
Noch eine Sache kann ich mir nicht erklären und zwar wieso die Drehzahl von 6500rpm am MyChron angezeigt/aufgezeichnet wird. Die Kupplung war geschlossen und so hätte er noch mit 12500rpm von den Rädern angetrieben werden müssen...
Der MC5 nimmt die Drehzahl vom Zündsignal ab, also handelt es sich bei der aufgezeichneten Drehzahl um die Anzahl der Zündungen und nicht die tatsächliche KW Drehzahl. Also müsste die ECU irgendwie wissen dass da kein Sprit ist und gibt kein Zündsignal an die Zündspule weiter, nur woher ?!
- Eisbär
- Beiträge: 1226
- Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
- Wohnort: Taunusstein
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Rotax Senior EVO Zündaussetzer
Also einen Klopfsensor hat die Kiste nachweislich nicht.
Könnte mir vorstellen dass
a) die Zündspannung über die Leistungsaufnahme der Zündspule überwacht wird, diese kurzzeitig zu hoch war und das ECU aus Sicherheitsgründen kurz abschaltet / Notlauf oder
b) schlicht und ergreifend die Spannungsversorgung an der Zündspule zusammengebrochen ist, weil der Strombedarf durch (viel) zu mageres Gemisch zu hoch war. Gleicher Effekt wie leere Batterie oder
c) aufgrund des zu mageren Gemischs eine ungleichförmige Beschleunigung der Kurbelwelle erkannt wurde und deshalb vom Steuergerät die Zündung kurzzeitig unterbrochen wurde (so werden Fehlzündungen im KFZ erkannt und zum Kat-Schutz dieser Zylinder abgeschaltet)
macht jetzt aber bei einem 2-T-Motor ohne Kat nicht direkt Sinn
Aber alles nur mein Spekualtius. Vielleicht hat jemand eine ganz einfache Erklärung?
Könnte mir vorstellen dass
a) die Zündspannung über die Leistungsaufnahme der Zündspule überwacht wird, diese kurzzeitig zu hoch war und das ECU aus Sicherheitsgründen kurz abschaltet / Notlauf oder
b) schlicht und ergreifend die Spannungsversorgung an der Zündspule zusammengebrochen ist, weil der Strombedarf durch (viel) zu mageres Gemisch zu hoch war. Gleicher Effekt wie leere Batterie oder
c) aufgrund des zu mageren Gemischs eine ungleichförmige Beschleunigung der Kurbelwelle erkannt wurde und deshalb vom Steuergerät die Zündung kurzzeitig unterbrochen wurde (so werden Fehlzündungen im KFZ erkannt und zum Kat-Schutz dieser Zylinder abgeschaltet)
macht jetzt aber bei einem 2-T-Motor ohne Kat nicht direkt Sinn
Aber alles nur mein Spekualtius. Vielleicht hat jemand eine ganz einfache Erklärung?
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
- Deki#91
- Beiträge: 2114
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Rotax Senior EVO Zündaussetzer
Eisbär, super interessanter Beitrag, Danke ! Da kein Klopfsensor vorhanden ist sieht es tatsächlich danach aus als ob die ECU (auf einem der von dir beschriebenen Wege) korrekte Verbrennung erkennen kann.
Dann würde der Peak in der unteren Drehzahlwelle (Beitrag #7) eher dafür sprechen das die ECU hier kurz mal fühlt ob sie die Zündung frei geben kann und ist nicht (wie zuerst von mir angenommen) ein Anzeichen für eine elektronische Störung ?!
Da wir das Geheimnis wohl kaum aus eigener Kraft lüften können, habe ich mich direkt an Rotax gewendet und hoffe auf postive Antwort... werde natürlich wie immer berichten.
Zum Schluss noch die Daten vom Test am Samstag, blaue Line 126er HD (laut Rotax Jetting App die richtige für diesen Tag) und die rote Linie die 130er HD, bin bei beiden Tests auf Vollgas geblieben.
Dann würde der Peak in der unteren Drehzahlwelle (Beitrag #7) eher dafür sprechen das die ECU hier kurz mal fühlt ob sie die Zündung frei geben kann und ist nicht (wie zuerst von mir angenommen) ein Anzeichen für eine elektronische Störung ?!
Da wir das Geheimnis wohl kaum aus eigener Kraft lüften können, habe ich mich direkt an Rotax gewendet und hoffe auf postive Antwort... werde natürlich wie immer berichten.
Zum Schluss noch die Daten vom Test am Samstag, blaue Line 126er HD (laut Rotax Jetting App die richtige für diesen Tag) und die rote Linie die 130er HD, bin bei beiden Tests auf Vollgas geblieben.
- Dateianhänge
-
- problem.jpeg (143.53 KiB) 464 mal betrachtet
- Eisbär
- Beiträge: 1226
- Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
- Wohnort: Taunusstein
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Rotax Senior EVO Zündaussetzer
Ich bin gespannt, was Rotax antwortet. Technisch ist das alles keine große Sache mehr. Du hast eine programmierte Gleichförmigkeit der Beschleunigung. Wenn diese zu stark vom Ist-Zustand abweicht, wird der Fehlzündungs-Fehlercode gesetzt.
Wieder KFZ: P030x (x steht für den jeweiligen Zylinder).
Die Ursache dabei ist egal (Kompressionsverlust, Einspritzventil, Zündkerze, Zündspule...). Über die Stellung Kurbelwellensensor zu Nockenwellensensor wird der entsprechende Zylinder ermittelt.
Die beiden Kurven zeigen das ja recht deutlich. Hätte nicht gedacht, dass die Düse einen dermaßen großen Einfluss hat.
Wieder KFZ: P030x (x steht für den jeweiligen Zylinder).
Die Ursache dabei ist egal (Kompressionsverlust, Einspritzventil, Zündkerze, Zündspule...). Über die Stellung Kurbelwellensensor zu Nockenwellensensor wird der entsprechende Zylinder ermittelt.
Die beiden Kurven zeigen das ja recht deutlich. Hätte nicht gedacht, dass die Düse einen dermaßen großen Einfluss hat.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Rotax Senior EVO Zündaussetzer
Woher sollte die Zündanlage wissen wie viel Last (Gaß) man gibt, zu der Berechnung der Beschleunigung. Denke das hat die Zündung nicht
Wie hat mal ein Bekannter Rennfahrer aus Herrenberg zu mir gesagt. "Wenn du eine Freund auf der Rennstrecke willst....dann bring deinen Hund mit"
- Deki#91
- Beiträge: 2114
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Rotax Senior EVO Zündaussetzer
Rotax (=karthandel.com) ist soweit das Problem auch nicht bekannt.
Auch ECU kann laut eMail falsche Verbrennung nicht erkennen.
Ich habe da aber noch einen anderen Verdacht, muss mal nachsehen nächste Woche...
Auch ECU kann laut eMail falsche Verbrennung nicht erkennen.
Ich habe da aber noch einen anderen Verdacht, muss mal nachsehen nächste Woche...
- Eisbär
- Beiträge: 1226
- Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
- Wohnort: Taunusstein
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Rotax Senior EVO Zündaussetzer
[quote='shrek69','index.php?page=Thread&postID=314535#post314535']Woher sollte die Zündanlage wissen wie viel Last (Gaß) man gibt, zu der Berechnung der Beschleunigung. Denke das hat die Zündung nicht[/quote]
Ich meinte die elektrische Lastaufnahme = Stromaufnahme. Je nach Gemischzustand ändert sich der Zündspannungsbedarf. Das führt zu höherer elektrischer Last an der Zündspule.
PKW mit Autogas oder CNG (Erdgas) hauen deshalb sehr gerne die Zündspulen durch. Hat was mit der Ionisierung vom Kraftstoff-Luft-Gemisch zu tun.
Ich meinte die elektrische Lastaufnahme = Stromaufnahme. Je nach Gemischzustand ändert sich der Zündspannungsbedarf. Das führt zu höherer elektrischer Last an der Zündspule.
PKW mit Autogas oder CNG (Erdgas) hauen deshalb sehr gerne die Zündspulen durch. Hat was mit der Ionisierung vom Kraftstoff-Luft-Gemisch zu tun.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen