Hey Jannik
Besten Dank für Deine Ausführungen. Auch sehr interessant!
Werde wenn es nicht mehr so saukalt ist die beiden Ausführungen mal vergleichen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde aber nächste Woche mein Schnäppchen
zum Mechaniker bringen. Er kann mir sicherlich alles erklären. Probiere so viel wie möglich an Wissen um die Motoren zu sammeln.
Bezüglich des Kühlers, da musst Du wohl Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Auf dem EFI habe ich nicht den originalen Kühler, er ist ein bisschen grösser.
Der Unterschied zum Original ist etwa 8 Grad kühler. Was wichtig ist, dass man beim Warmlaufen mit den Händen am Kühler schaut das er sich schnell erwärmt.
Die innenliegende Wasserpumpe hat manchmal eine Luftblase und fordert das Kühlwasser nicht richtig. Ich nehme das Wasser nur jetzt im Winter raus, ansonsten
Ist es immer drin und hatte damit noch nie Probleme. A propos Entlüften, die Einspritzpumpe ist da noch empfindlicher aus Luft. Mein 1. Mal mit dem EFI bin ich
Meter gefahren. Hab 2 Akkus runter gedüdelt und der Motor ist zwar angesprungen aber immer wieder ausgegangen. Ich dachte schon die Pumpe sei kaputt!
Es gibt ein Treibstoffleitung und eine Treibstoffrückführung welche mit einem T-Stück wieder in die Treibstoffleitung eingeleitet wird. Beide Schläuche sind
mit einem Schnellverschluss an der Pumpe angebracht, der obere ist die Rückführung. Entlüften ist dann ganz einfach. Man nimmt die Rückführung ab und
klemmt sie am einfachsten mit einer Chirurgenklemme ab. Hält ein Becher unter den Nippel und pustet beim Tankausgleichschlauch rein damit das Benzin
in die Pumpe läuft und oben beim Nippel raus kommt. Danach wieder den Stutzen drauf und gut ist es. Einmal am Anfang der Session reicht. Nach 1 Monat
im Anhänger muss man es machen. Eine Besonderheit beim EFI ist auch noch, dass man den Startschalter auf On stellt und ca. 3 Sek. warten muss um ihn
ganz rechts in die Starterposition zu drücken. Danach sollte der Motor ohne Gas anspringen. Die Verzögerung braucht es um etwa 2,5 bar aufzubauen.
Man hört an der Pumpe ein ganz spezifisches Geräusch. Abstellen und wieder anlassen braucht etwa 12 Sek., da das Relais sich wieder freischalten muss.
Halt uns auf dem laufenden wegen dem Öl. Wäre sicher sehr interessant auch hier eine neue Perspektive zu haben. Bei der Ölablassschraube ist ja ein
Magnet und man kann den Abrieb gut erkennen ob es mehr oder weniger wird.
Okay, von 13 PS auf ca. 38 PS wird ein ziemlicher Ritt werden. Freue mich auf Deine ersten Eindrücke! Ich fahre seit ich 14 Jahre alt bin immer wieder
Mietkart, so im Jahr war es im Schnitt immer so 3x je 3x15 Minuten. Dazwischen auch immer wieder von Kunden 4 Std. Kartrennen im Team. Vor 8 Jahren
dürfte ich dann von einem Arbeitskollegen einmal eine Session mit einem 125er X30 fahren und die Welt hat sich ein kleinwenig verändert. Vor 3 Jahren
dann mein Sodi ST32 mir Leopardmotor gekauft und vor rund einem Jahr auf den Geschmack des Swissautos gekommen.
Ich hab von Anfang an auf die Fussbremse gesetzt. Mir ist es einfach nicht wohl mich nur auf 1 System zu verlassen wenn man mit über 100 km/h auf
die nächste Kurve zu rast. Bin früher Fallschirm gesprungen und da hat man auch ein 2. System zur Sicherheit. Über mein Fahrstil mache ich mir da nicht
so Gedanken. Bremsen-Einlenken-Rollen-Gas geben... Fahre meistens mit einer 55/45 Einstellung. Also 55 vorne / 45 hinten. Bin da immer noch in der
Probierphase.
Ich heisse übrigens Björn
Schöne Grüsse
Björn